T440s Display getauscht / Webcam ausgebat

mcb

Well-known member
Registriert
18 März 2009
Beiträge
4.538
Hallo, ich habe bei meinem t440s das Panel getauscht. Bei der Gelegenheit gleich die Webcam "ausgbaut" (war leider festgeklebt). Seitdem regestriert Windows nicht mehr wenn das Thinkpad zugeklappt wird, weder Standby oder nur Display aus sind möglich. Gibt est da eine Möglichkeit das wieder Softwareseitig zu reparieren ?

Beste Grüße
 
Schau Dir mal die Webcam genauer an.
Normal gibt es für dieses Verhalten einen "Schalter", bestehend auf einer Seite mit einem Magnet, auf der Gegenseite ein Schaltkreis (Reedkontakt), der darauf reagiert.
Vermutlich befindet sich der Reedkontakt auf der Platine der Webcam oder Dir ist beim Umbau der Magnet verloren gegangen.
Softwareseitig läßt sich da nix wieder reparieren, daß ist nun mal "Hardware".
 
Hast Du das gesamte Webcam-Modul inkl. Mikrofon ausgebaut und weggelassen?
In diesem Thread hier geht's um eine Problematik, die womöglich dieselbe Ursache hat.
Es scheint in der Nähe der Webcam / oder direkt auf dem Webcammodul einen Sensor zu geben, der auf magnetischen Einfluss reagiert und registriert, wenn das Display zugeklappt ist (ich nehme an, das magnetische "Gegenstück" sitzt dann wohl irgendwo im Palmrest). Möglicherweise hast Du diesen Sensor also mitsamt dem Webcammodul ausgebaut.

Softwareseitig kann ich mir da keine Lösung vorstellen, Du wirst Dein T440s wohl manuell über den Netzschalter oder das Betriebssystem in den Standby schicken müssen.

EDITH: Ups ... da war ich noch am schreiben und wurde "überholt" :facepalm:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ist ein kleines Problem :cool:

Das habe ich alles aufgebaut & das Kabel isoliert ...
 

Anhänge

  • Full page photo - Cam.jpg
    Full page photo - Cam.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Jupp:thumbsup:
Irgend was auf der Platine ist mit ziemlicher Sicherheit der benötigte Sensor, der auf den Magneten (im Palmrest) reagiert. Das sind für Micro + Webcam + TastaturLED (falls vorhanden) zu viele Kabel.
Da könntest Du nur gezielt einzelne Kabel kappen.
 
Ich würde das Dingens wieder einbauen :D ... kannst ja immer noch die Webcam einfach abkleben, falls diese der ursprüngliche Grund für den Ausbau gewesen ist.
Die Mikrofone sind ja dann auch "weg", nicht nur der Sensor.
 
Ich würde das Dingens wieder einbauen :D ... kannst ja immer noch die Webcam einfach abkleben, falls diese der ursprüngliche Grund für den Ausbau gewesen ist.
Die Mikrofone sind ja dann auch "weg", nicht nur der Sensor.

Oh ne nicht nochmal ne neue Bezel das Micro sollte schon mit weg ...

Joanna Rutkowska on Twitter 'My new iPhone. And all of its microphones. And the front camera ;) http _t.co_pS5IFrokRl'
https://twitter.com/rootkovska/status/547496843291410432

So long
 
Um das ganze mal auf den Punkt zu bringen:
Ohne das Webcammodul wirst Du damit leben müssen, dass Dein T440s das Zuklappen des Displays nicht mehr registriert und die damit verbundenen Aktionen folglich nicht ausführt. Also wirst Du diese jedesmal manuell initiieren müssen (Standby).
Baust Du das Modul wieder ein, willst aber weder Webcam- noch Mikrofonfunktionalität, wirst Du die entsprechenden Leitungen im Kabel identifizieren müssen und diese dann trennen. Keine Ahnung, ob Du das hinbekommst.
ICH könnte es vermutlich nicht, ohne das Kabel komplett zu ruinieren :facepalm: ...

Und ein neues Bezel wird wohl nicht unbedingt fällig sein, wenn Du Dich beim Zerlegen ans Hardware Maintenance Manual hältst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne das Webcammodul wirst Du damit leben müssen, dass Dein T440s das Zuklappen des Displays nicht mehr registriert

Stimmt nicht so ganz... Es gibt die 04X5350 "Lid Sensor Card". Die wird statt der Webcam-Platine eingebaut. Dazu muss allerdings in der Tat das Bezel nochmal runter. Wenn ich die bestellen soll, einfach melden.

Viele Grüße,
Matt
 
Warum baust du die Webcam überhaupt aus? Nichts von Abkleben gehört?
 
Rechtsklick auf das Lautstärkesymbol in der Taskleiste - Aufnahmegeräte - Rechtsklick auf Mikrofon - Deaktivieren. Fertig... Warum machst du dir überhaupt sorgen? Schau einfach, dass du dein Gerät gut gegen Viren schützst...
 
Was gibt es denn da eigentlich zu befürchten? Notfalls einfach die Mikro-Membran auf dem Logicboard ausfindig machen und abknipsen...
 
Und wer sagt dir, dass dann das Mikro aus ist?
Das wäre dann so wie beim Abhören eines Telefons, wo jemand dazwischen hustet:thumbsup:
Der "jemand" wird es sicherlich nicht sagen, daß er es gerade eingeschaltet hat:facepalm:

Für den normal sterblichen Anwender sollte es allerdings reichen, Micro und Webcam im BIOS zu deaktivieren.
Wer das umgehen kann, hat eh schon andere Wege parallel eingerichtet, etwas mit zu hören oder zu sehen oder gar zu lesen.
 
Stimmt nicht so ganz... Es gibt die 04X5350 "Lid Sensor Card". Die wird statt der Webcam-Platine eingebaut. Dazu muss allerdings in der Tat das Bezel nochmal runter. Wenn ich die bestellen soll, einfach melden.

Viele Grüße,
Matt

Da spricht der Profi :thumbsup:. An diese Option hab ich gar nicht gedacht.
Wird wohl das beste sein. Die kostet auch nicht die Welt :).
 
Und, Paranoia jetzt im Rahmen des erträglichen? :thumbsup:

Da steht aber nix von, daß ein im BIOS deaktiviertes Micro aktiviert wurde.
Das es über die Software geht, ist ein alter Schuh.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben