T440p mit i7 oder i5 mit dGPU NVIDIA

Grummel

New member
Registriert
6 Dez. 2007
Beiträge
81
Liebe Forummitglieder,

ich schaue mich derzeit nach Ersatz für mein in die Jahres gekommenes T61 um.
Anwendungen sind hauptsächlich Photoshop und InDesign aber auch Videokodierung mit bspw. Handbrake.

Ich tendiere derzeit zu einem T440p. Nun bin ich mir aber unsicher, was für die genannten Anwendungsbereiche wichtiger ist: ein guter i7 oder der dedizierte Grafikchip von NVIDIA.
Was sind eure Tipps? Hauptsache i7, denn der bügelt die Grafikschwäche mit mehr Power aus. Oder würdet ihr eher einen i5 mit NVIDIA-Grafikchip suchen (i7 mit NVIDIA-Chip ist ja relativ rar auf dem Gebrauchtmarkt)?


Ach und wo wir schon dabei sind. Was ist eine sinnvolle SSD-Kombi? M2-SSD mit 128 oder 256GB für Windows + Programme und eine SATA-SSD im großen Schacht für alle Daten? Und was würdet ihr für die große SSD empfehlen? Lohnt sich die Anschaffung einer Samsung EVO 850 mit 1TB oder reicht für die Datenhaltung auch eine HDD mit 7200rpm aus?

Besten Gruß und danke für eure Meinung und Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die T440-Serie hat keine Tasten für den Trackpoint, sondern versucht auf dem Touchpad integrierte Tasten zu "nutzen". Funktioniert fürchterlich schlecht. Ich war vom T440s wieder weg, so schnell es ging.

Wenn du nur das Touchpad nutzt, kein Problem, aber wenn du den Trackpoint willst, schau dich lieber woanders um.

Was die Daten angeht, hängt es halt von deinen Ansprüchen ab. Schau nach, was du derzeit an Platz brauchst, prüfe, was eine passend große SSD kostet, und überlege dir, ob das in dein Budget passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Touchpad-Problematik angeht, habe ich sowieso vor, mich dieses Ersatzeinbaus hier zu bedienen.
Und hauptsächlich hängt das Thinkpad auch im Dock. Daher ist die CPU-GPU-Thematik für mich ausschlaggebender.
 
Hab das gerade durch: i7-4700MQ, 16 GB, 500 GB 850 Evo. Ich bin sehr zufrieden. DAs Touchpad ist reine Gewöhnungssache. Ich habs auch im W540. Geschwindigkeitstechnisch reicht es für alles aus.

Aktuell gibts die FHD/i7 T440ps relativ bezahlbar in der Bucht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben