T440s Trackpoint Problem

blongmon

New member
Registriert
6 Nov. 2016
Beiträge
2
​Hallo zusammen!

Folgendes Problem mit meinem T440s mit Windows 10 x64 1607

Das Touchpad funktioniert ohne Probleme, nur der Trackpoint hat die Funktion scheinbar aufgegeben..

Wenn man im UltraNav Treiber schaut ist die Option den Trackpoint zu verwenden ausgegraut, nur das Touchpad ist verfügbar.
Auch nach einem Tastatur Austausch hat der Trackpoint weiter keine Funktion. Diese war neu und wurde mir direkt von Lenovo zugesandt.


Im Bios habe Ich bereits den Trackpoint Enabled, Disabled wieder enabled...

Um Treiber Probleme auszuschließen habe Ich bereits mit einem Ubuntu Boot Stick gestartet ( Version 16.04 LTS) aber auch hier funktioniert nur das Touchpad, nicht der Trackpoint.
Sollte dieser, wenn es ein Software Problem ist, unter dem Live System nicht ohne Probleme funktionieren?
Kann Ich also von einem anderen defekt in der Hardware (nicht die Tastatur) ausgehen?

Grüße
Blongmono
 
Hallo! Willkommen hier!

Also, möglich wäre das, dass es also dann am Mainboard selbst liegt...

funktionierte denn der Trackpoint schon mal? Oder funktioniert der hingegen nie? Eben da muss man eben ansetzen....

Denn Tastatur dann ja bereits mal getauscht und auch wohl richtig dann den Anschluss mit dem Mainboard hergestellt....

Live System bereits genutzt...und richtig...darunter sollte der dann ja eben schon laufen...so dann verfügbar und funktionstüchtig.

Beste Grüße,

PanDoRA
 
Danke für die Antwort!

Ja also der Trackpoint funktionierte schon mal. Damals noch unter Win 8.1.
Wann genau der Trackpoint den Dienst quitiert hat, kann Ich gar nicht genau sagen, da Ich nach dem Upgrade auf Win 10, lange das Gerät nur im Dock genutzt habe.
Dann werde Ich wohl nochmal ein Ticket bei Lenovo aufmachen müssen :/ Bisher war Ich ja noch nicht so überzeugt von den Reaktionszeiten..
Grüße,
Blongmon.
 
Was mir noch einfällt, also am Anschluss für die Tastatur am Mainboard ist dann alles in Ordnung, ja? Da hat sich dann auch nicht irgendwas an Fitzelchen Staub oder so drin festgesetzt? So das also auch nicht...jo....Ticket eröffnen...
 
Mein Vorschlag klingt wahrscheinlich dämlich, aber da er sehr einfach umzusetzen ist, denke ich es ist einen Versuch wert ...

Bei meinem x220 Tabalet hatte ich mal ein ähnliches Problem. Letztendlich ließ sich die Maus nur mit der Ultranav-Utility wieder aktiveren.
http://support.lenovo.com/de/de/pro...ries-laptops/ThinkPad-T420/downloads/DS014080
Das Programm ist zwar eigentlich für Windows 7, läuft aber bei mir trotzdem unter Windows 10, allerdings muss man es direkt aus dem Programme-Ordner öffnen ...
"C:\Program Files\ThinkPad\UltraNav Utility\UNAVOSD.exe"
 
Ich habe genau das gleiche Problem bei Win7 x64, ebenfalls bereits eine neue Tastatur eingebaut ohne Erfolg.
Läuft der Trackpoint mittlerweile wieder?
 
​Hallo zusammen!

Folgendes Problem mit meinem T440s mit Windows 10 x64 1607

Das Touchpad funktioniert ohne Probleme, nur der Trackpoint hat die Funktion scheinbar aufgegeben..

Wenn man im UltraNav Treiber schaut ist die Option den Trackpoint zu verwenden ausgegraut, nur das Touchpad ist verfügbar.
Auch nach einem Tastatur Austausch hat der Trackpoint weiter keine Funktion. Diese war neu und wurde mir direkt von Lenovo zugesandt.


Im Bios habe Ich bereits den Trackpoint Enabled, Disabled wieder enabled...

Um Treiber Probleme auszuschließen habe Ich bereits mit einem Ubuntu Boot Stick gestartet ( Version 16.04 LTS) aber auch hier funktioniert nur das Touchpad, nicht der Trackpoint.
Sollte dieser, wenn es ein Software Problem ist, unter dem Live System nicht ohne Probleme funktionieren?
Kann Ich also von einem anderen defekt in der Hardware (nicht die Tastatur) ausgehen?

Grüße
Blongmono

Hallo, habe genau das gleiche Problem und noch keine Lösung finden können. Habe auch ein T440s und das Problem trat irgendwann nach dem WIN 10 Update auf. Hast du dein TP schon fixen können und kannst mir weiterhelfen? Würde mich sehr über Infos freuen.

LG
hewa
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben