Dokumente sichern - SVN?

egitoni

Member
Registriert
19 Nov. 2015
Beiträge
214
Ich schreibe an einer Abschlussarbeit und würde im im Falle eines Ausfalls der Festplatte/Rechner natürlich nicht die ganze Arbeit verlieren. Wie sichert ihr die Sachen? Reicht es einfach auf Dropbox/onedrive/google drive das Dokument abzulegen wenn beim bearbeiten es abschmierrt bleibt ja der alte zustand auf der dropbox oder?

Oder kann ich da TortoisesSVN verwenden? Hat es einen Vorteil gegenüber von nur dropbox? Und wie sieht es mit GIT aus? Kenne mich da nicht aus, wie macht ihr das?
 
Dropbox und co. reichen dafür. In der Regel (bei Dropbox auf jeden Fall) kannst du sogar ältere Versionen wiederherstellen.
 
Ich schreibe an einer Abschlussarbeit und würde im im Falle eines Ausfalls der Festplatte/Rechner natürlich nicht die ganze Arbeit verlieren. Wie sichert ihr die Sachen? Reicht es einfach auf Dropbox/onedrive/google drive das Dokument abzulegen wenn beim bearbeiten es abschmierrt bleibt ja der alte zustand auf der dropbox oder?
Persönliche Daten würde ich nie in die "Cloud" sichern, sondern nur auf private Datenträger, die man an einer sicheren Stelle (also nicht direkt beim Computer) ablegen kann. Externe USB-Festplatten sind eine Option, wenn man sie sicher an einer zweiten Stelle lagern kann.

Oder kann ich da TortoisesSVN verwenden? Hat es einen Vorteil gegenüber von nur dropbox? Und wie sieht es mit GIT aus? Kenne mich da nicht aus, wie macht ihr das?

svn und git funktionieren gut für reine Textdokumente, oder für Formate, die wie reine Textdokumente aussehen. Beispielsweise funktioniert svn oder git sehr gut für TeX und Quellcode, aber Binärwüsten wie doc kann man damit eher nicht gut verwalten.