Dokumente sichern - SVN?

egitoni

Member
Registriert
19 Nov. 2015
Beiträge
214
Ich schreibe an einer Abschlussarbeit und würde im im Falle eines Ausfalls der Festplatte/Rechner natürlich nicht die ganze Arbeit verlieren. Wie sichert ihr die Sachen? Reicht es einfach auf Dropbox/onedrive/google drive das Dokument abzulegen wenn beim bearbeiten es abschmierrt bleibt ja der alte zustand auf der dropbox oder?

Oder kann ich da TortoisesSVN verwenden? Hat es einen Vorteil gegenüber von nur dropbox? Und wie sieht es mit GIT aus? Kenne mich da nicht aus, wie macht ihr das?
 
Dropbox und co. reichen dafür. In der Regel (bei Dropbox auf jeden Fall) kannst du sogar ältere Versionen wiederherstellen.
 
Ich schreibe an einer Abschlussarbeit und würde im im Falle eines Ausfalls der Festplatte/Rechner natürlich nicht die ganze Arbeit verlieren. Wie sichert ihr die Sachen? Reicht es einfach auf Dropbox/onedrive/google drive das Dokument abzulegen wenn beim bearbeiten es abschmierrt bleibt ja der alte zustand auf der dropbox oder?
Persönliche Daten würde ich nie in die "Cloud" sichern, sondern nur auf private Datenträger, die man an einer sicheren Stelle (also nicht direkt beim Computer) ablegen kann. Externe USB-Festplatten sind eine Option, wenn man sie sicher an einer zweiten Stelle lagern kann.

Oder kann ich da TortoisesSVN verwenden? Hat es einen Vorteil gegenüber von nur dropbox? Und wie sieht es mit GIT aus? Kenne mich da nicht aus, wie macht ihr das?

svn und git funktionieren gut für reine Textdokumente, oder für Formate, die wie reine Textdokumente aussehen. Beispielsweise funktioniert svn oder git sehr gut für TeX und Quellcode, aber Binärwüsten wie doc kann man damit eher nicht gut verwalten.

Allerdings sind "svn" und "git" eigentlich nicht zur Datenablage gedacht, sondern zur Vesionierung von Quellcode oder Text. Sie lösen nur in gewisser Weise das Backup-Problem, tun aber eigentlich viel mehr und auf eine andere Weise. svn und git sind eben kein Backup, sondern eine Versionsverwaltung. Das ist nicht so genau das gleiche.

Insbesondere helfen git oder svn nicht, wenn man beides auf der gleichen Platte lagert wie die eigentlichen Dokumente auch, bringt also nur was mit separater Festplatte oder separatem Server. Ergo müsste man den Server, auf dem git oder svn läuft, natürlich auch sichern, und ebenso wie "dropbox" oder "google drive" würde ich für persönliche Dokumente keine derartigen öffentlichen Ablageflächen verwenden.
 
Daten, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind, haben unverschlüsselt in einer Cloud nichts zu suchen!
Für die Sicherung einer Abschlußarbeit würde ich selbige auf 2 verschiedenen Datenträgern (ext. Festplatte + USB-Stick zb) jeweils in einen Ordner mit Datum kopieren und gut ist.
2 Datenträger deshalb, weil einer immer sterben kann. Wichtig ist, daß im Normalbetrieb diese Datenträger nicht mit einem Computer verbunden, also offline, sind.
 
Ich würde in jedem Fall etwas mit Versionierung empfehlen, habe mir bei einer Studienarbeit mal 2 Tage arbeit weggeschossen (damals mit Word) kein Plan was ich gemacht habe - die Formatierung war einfach hin.
Wenn du z.B. Latex nutzt -> auf jeden Fall SVN! ;)
 
Ja ich nutze Latex. wie genau funktioniert das nun. Soll ich auf eine USB-Festplatte einen Ordner anlegen und Tortoisesvn installieren und auf diesen Ordner Rechtsklick und "create repository" here? Und dann wenn meine Notebook platte kaputt geht kann ich drauf wieder zugreifen auf neuem Laptop mit der usb festplatte?
 
Daten, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind, haben unverschlüsselt in einer Cloud nichts zu suchen!
Für die Sicherung einer Abschlußarbeit würde ich selbige auf 2 verschiedenen Datenträgern (ext. Festplatte + USB-Stick zb) jeweils in einen Ordner mit Datum kopieren und gut ist.

Generell stimme ich da vollkommen zu.
Dropbox :zornig: & Co hab ich noch nie genutzt, egal für was. Die ehemalige Außenministerin & IRAK-Kriegstreiberin unter George W. Bush, C. Rice ist bei Dropbox im Vorstand! :brech:

Nextcloud / ownCloud kann aber auch im eigenem Netzwerk (z.B. Raspberry) aufgesetzt und betrieben werden. Zusammen mit Western Digital ist kürzlich die Nextcloud box entwickelt worden¹. So'n fix & fertig Paket. :)
Nextcloud ist ein vom ownCloud-Gründer Frank Karlitschek gegründeter Fork von ownCloud. Die Nextcloud GmbH & Gründer = deutsch
Nextcloud / ownCloud haben sync-Clients für alle gängigen Systeme, ebenso Kalender, Kontakte, Tasks & Notes sync. Selbstverständlich werden offene Standards unterstützt: WebDAV, CardDAV, CalDAV
Nextcloud / ownCloud kann externe Clouds o. Speicher (Dropbox, Google Drive, Amazon S3, FTP, SMB/CIFS,.....) als externen Speicher einbinden.

¹https://nextcloud.com/box/
https://nextcloud.com/features/


Es gibt aber auch Provider die Nextcloud / ownCloud fertig anbieten so wie Dropbox.
https://owncloud.org/providers/

z.B. (in DE und von mir in Gebrauch) blaucloud.de 2GB kostenloser ownCloud Speicher oder
Portknox.net migriert grad auf Nextcloud kostet aber. Bei Portknox lassen sich sehr viele Apps aktivieren!
 
Wenn es lokal sein soll, Windows Dateiversionsverlauf + Backup.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben