Hi miteinander,
im BIOS/UEFI meines X230 (gilt aber vermutlich auch für viele anderen ThinkPads) finde ich unter dem Punkt Security/Password die folgenden Optionen:
Das Meiste davon ist zwar selbsterklärend bzw. steht ja eine Erklärung dabei, aber ein paar Fragen hätte ich dennoch:
Bzgl. 1.: Was ist/macht der Hardware Password Manager genau? Er scheint ja nur im Zusammenspiel mit irgendeinem Server zu funktionieren? Ist der dann nur z.B. bei beruflicher Verwendung des Geräts mit der entsprechenden IT-Infrastruktur dahinter relevant? Fange ich als Privatperson damit irgendwas an?
Und dann noch allgemein im Hinblick auf die übrigen Punkte: Welche der Einstellungen machen bei einem komplettverschlüsselten System denn überhaupt Sinn?
4. bis 8. kann man sich vermutlich sparen bzw. werden vermutlich keine zusätzliche Sicherheit bringen (können) - oder?
Aber wie sieht es mit 2. und 3. aus, kann damit die Sicherheit eines komplettverschlüsselten Systems signifikant beeinträchtigt werden? Mal davon abgesehen, dass man z.B. einem Dieb seine Beute etwas "madig" machen bzw. verhindern kann, dass jemand mal eben an den BIOS/UEFI-Settings rumspielen kann, kann da doch eigentlich nichts weiter passieren - oder liege ich da falsch?
Welche Settings habt ihr wie gesetzt und warum?
Danke euch!
Gruß, Jonny
im BIOS/UEFI meines X230 (gilt aber vermutlich auch für viele anderen ThinkPads) finde ich unter dem Punkt Security/Password die folgenden Optionen:
- Hardware Password Manager [Enabled/Disabled]
Hardware Password Manager enables the central management of hardware passwords. Select Enabled to enable your system to register to the server. Select Disabled to disable the ability for your system. If you are already registered and select Disabled, your system will be deregistered.- Supervisor Password [Enter]
- Password Status Enabled/Disabled
Supervisor Password prevents unauthorized users from accessing these items in ThinkPad Setup: Boot priority lists, Network related items, Date & Time. To have a beep sound when the system is waiting for this password, enable the Password Beep feature in the Alarm submenu.- Lock UEFI BIOS Settings [Enabled/Disabled]
Enabling Lock UEFI BIOS Settings prevents users from making any changes in ThinkPad Setup without entering a Supervisor Password. UEFI BIOS Lock will not take effect unless Supervisor password is enabled.- Password at unattended boot [Enabled/Disabled]
[Enabled] The system to prompt for passwords when the system starts from full off state or hibernate by unattended events. [Disabled] Passwords are not prompted and continue to boot the OS. To protect unauthorized access to the system, recommend to set user authentication on the OS.- Password at restart [Enabled/Disabled]
[Enabled] The system to prompt for passwords when the system restarts. [Disabled] Passwords are not prompted and continue to boot the OS. To protect unauthorized access to the system, recommend to set user authentication on the OS.- Set Minimum Length [x characters/Disabled]
If a minimum is set, Power-On and Hard Disk password lengths must be equal to or longer than that number. Otherwise, they can be 1 to 64 characters. Note: supervisor password must be disabled or you must log in as supervisor to change an already-set minimum value.- Power-On Password [Enter]
Power-On Password prevents unauthorized users from booting your computer. Older operating systems also require the password when resuming. To have a beep sound when the system is waiting for this password, enable the Password Beep feature in the Alarm submenu.- Hard Disk1 Password [Enter]
Hard Disk Password prevents unauthorized users from accessing the data on the hard disk. In addition to the user password, an optional Master password can be used to give access to an administrator. To have a beep sound when the system is waiting for this password, enable the Password Beep feature in the Alarm submenu.
Das Meiste davon ist zwar selbsterklärend bzw. steht ja eine Erklärung dabei, aber ein paar Fragen hätte ich dennoch:
Bzgl. 1.: Was ist/macht der Hardware Password Manager genau? Er scheint ja nur im Zusammenspiel mit irgendeinem Server zu funktionieren? Ist der dann nur z.B. bei beruflicher Verwendung des Geräts mit der entsprechenden IT-Infrastruktur dahinter relevant? Fange ich als Privatperson damit irgendwas an?
Und dann noch allgemein im Hinblick auf die übrigen Punkte: Welche der Einstellungen machen bei einem komplettverschlüsselten System denn überhaupt Sinn?
4. bis 8. kann man sich vermutlich sparen bzw. werden vermutlich keine zusätzliche Sicherheit bringen (können) - oder?
Aber wie sieht es mit 2. und 3. aus, kann damit die Sicherheit eines komplettverschlüsselten Systems signifikant beeinträchtigt werden? Mal davon abgesehen, dass man z.B. einem Dieb seine Beute etwas "madig" machen bzw. verhindern kann, dass jemand mal eben an den BIOS/UEFI-Settings rumspielen kann, kann da doch eigentlich nichts weiter passieren - oder liege ich da falsch?
Welche Settings habt ihr wie gesetzt und warum?
Danke euch!

Gruß, Jonny
Zuletzt bearbeitet: