T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Moin und neu hier - gerade T430 bestellt

JanD

New member
Registriert
3 Nov. 2016
Beiträge
13
Moin aus Kiel

ich habe mich im Forum angemeldet, weil ich schon die ein und andere positive Kritik vom Forum gehört habe und weil ich ein Lenovo gekauft habe, zu dem ich vielleicht die ein oder andere Unterstützung brauche.
Selber habe ich ein HP Elite Book 2560 (vor zwei Jahren gebraucht für 250€ geschossen, Firmenrückläufer, da waren noch die Folien drauf...)

Also in 2 - 3 Tagen kommt ein Lenovo Thinkpad T430 ins Haus - ich hoffe, ich habe das richtige Gerät gekauft, und zwar für meinen Sohn
Einsatz soll sein: Uni - Beratung durch Computer Base Forum

Eckdaten: T430, 8G RAM, 180 G SSD, 1600*900, CAM, WIN 7, etc, 399€, ich hoffe, das ist ein fairer Preis - das Teil ist gebraucht und war als A Ware gekennzeichnet

Da der Laptop länger durchhalten muss und der mittgelieferte Akku möglicherweise (wahrscheinlich) nicht mehr der beste ist, hier gleich die ersten Fragen:

- welchen neuen Akku könnt ihr mir empfehlen? also gut und günstig
- Dockingstation? gut und günstig


Ich werde den Lenovo Markt mal etwas verfolgen, mein HP hat doch das ein oder andere, was mir nicht gefällt, z.B. trotz I5 erscheint er mir langsam (eine SSD Platte wäre wohl ein Gewinn)
BS ist doch etwas klein, im Alter kann man nicht mehr so gut sehen, vielleicht kommt mir hier ja ein Lenovo unter die Finger (habe übrigens ein im Büro: T440s)
Aber er hält was aus, musser auch, manchmal fliegt er unsanft in die Ecke! z.B. bei Ost 10 m/s zwischen Schilksee und Marstal (die Ostsee-Segler unter Euch können etwas damit anfangen)

Gruß JanD
 
Hallo und herzlich willkommen !
Für den "Hausgebrauch" dürfte solch ein einfaches Dock 4337 (Hier mit USB 3.0) reichen : http://www.ebay.de/itm/Dockingstati...914592?hash=item2cab06dc60:g:400AAOSwKfVXDmX1 . Als Netzteil nimmt man das mitgelieferte des T430 ,Schlüssel braucht man mMn im privaten Umfeld nicht.
Bei den Akkus würde ich Originale von Lenovo nehmen,da ab der *30er Serie eine Abfrage des Herstellers durch das BIOS erfolgt und wenn da nicht "Lenovo" gemeldet wird,lädt das TP den Akku intern nicht !
Es gibt wohl mittlerweile Nachbauten ,die damit umgehen können,aber das wäre mir persönlich zu kitzelig ...
Unser "Hausdealer" Matt (thinkspot) hat da was im Angebot : https://thinkspot.de/zubehoer/akkus-netzteile/313/6-zellen-akku?c=24 (Vielleicht kannst Du den Akku sogar abholen,da Felde ja dicht bei Kiel ist) .
Ansonsten noch eine Überlegung : Warum tauscht Du nicht einfach das HP 2560 gegen das T430 und gibts deinem Sohn das Elitebook (Nach Aufrüstung mit einer SSD !) mit zur Uni ?
Denn dafür sind die 12,5" doch wie gemacht ! Leistungmäßig gibt es da kaum einen Unterschied ...

Gruss Uwe
 
Bei den Akkus würde ich Originale von Lenovo nehmen,da ab der *30er Serie eine Abfrage des Herstellers durch das BIOS erfolgt und wenn da nicht "Lenovo" gemeldet wird,lädt das TP den Akku intern nicht !
Es gibt wohl mittlerweile Nachbauten ,die damit umgehen können,aber das wäre mir persönlich zu kitzelig ...

Es gibt ja auch nen gepatchtes EC(Embedded-Controller)-Update damit ist die Limitierung dann auch aufgehoben.
Habe ich an meinem T430 gemacht, damit ich meine original Akkus vom T420 (9-Zellen) + Slice Akku wieder nutzen kann.
 
Moin

die Docking Station wäre ok

zum Akku, es gibt wohl einen 6 Zellen und einen 9 Zellen Akku (70+ und 70++)

Kann jemand etwas zu den jeweiligen Laufzeiten sagen?



HP gegen Lenovo tauschen? Habe im HP ein GPS Empfänger drin (kommuniziert mit den Seekartenprogramm)
Gibt es für den T430 eigentlich ein GPS Module?
 
Dann brauchst du die WWAN Karte.
Im T430 kommt die Ericsson H5321gw rein. Achte darauf, dass du eine mit Lenovo-Teilenummer kaufst.
Die kann auch GPS
 
Moin!

Komm doch einfach mal in Felde vorbei, dann machen wir Akku und UMTS klar... Und Dockingstation auch und was sonst noch so anliegt.


Viele Grüße,
Matt
 
Allerdings bemerke ich gerade,dass die "Feinheit" (Gemessen in dpi [dots per inch]) der beiden Displays doch recht dicht beieinander liegt : Für das 12,5" mit 1366x768 sind das 125 dpi,fürs 14" mit 1600x900 sogar noch etwas mehr mit 131 dpi .
Daher wird dir Wechsel vermutlich nichts an Lesbarkeit bringen !
Vielleicht ist es da am besten,mal bei Matt in Felde sich verschiedene Displays vorführen zu lassen ...

Gruss Uwe
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben