T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420 einfach ausgegangen

Paramedic9683

New member
Registriert
2 Nov. 2016
Beiträge
13
hallo,

ich habe einen T420.
er ist heute einfach ausgegangen ohne vorher ein Anzeichen zu geben.
jetzt lässt er sich nicht mehr anschalten.
an der dockinstation blinkt im Wechsel die grüne Lampe mit dem PC Symbol und die rote Lampe mit dem Schloss Symbol.
hab schon alles versucht wie Hardwarereset, Akku längere Zeit raus, Pufferbatterie abgeklemmt, Speicher raus etc. aber er lässt sich nicht mehr einschalten :(

hat jemand eine idee was es sein könnte?

Mir wurde gesagt das dieses Modell öfters ein MOSFET Problem und ein Problem mit der Sicherung F8 hätte!?
nun ist beides SMD und da kann ich leider nichts reparieren, macht es Sinn, sollte es so sein das reparieren zu lassen, oder wäre es nur der Anfang was dann defekt geht??

er wurde rein nur in der dockingstation betrieben, niemals mobil, also keine Erschütterungen....

vielen dank für euere antwort!

gruss Sven
 
Hast Du auch bei ausgebautem Akku und abgeklemmten Netzteil die Powertaste 30sek lang gedrückt?
Lenovo empfiehlt zusätzlich 10 x für je 5 sek drücken. Danach Netzteil anschließen und starten versuchen.

(leider häufen sich in letzter Zeit derartige Probleme bei der *x20 - Generation, die meist im Board-Tausch enden.
 
Hallo,

das hab ich schon alles versucht aber er aber er macht keinen muck mehr :(
die Frage die sich mir stellt ob es überhaupt noch einen Sinn macht ihn zur Reparatur zu geben oder ob man ihn ersetzt gegen einen neuen jetzt!?!?
Traurig weil eigentlich es ein super Arbeitstier war, und ich seit Jahren nen thinkpad benutze weil er wie gesagt so solide als Arbeitstier war.....
 
Wenn dir die Leistungsfäigkeit des Gerätes ausreicht und du versiert genug bist es selbst umzubauen wäre es für wenig Geld machbar.
Neue T420 Mainboards mit Intel-Grafik only gibt es im Moment bei ebay für 59€ was wirklich noch eine Wirtschaftliche Reparatur wäre in meiner Ansicht!
Bei Durchführung der Reparatur durch eine Werkstatt wäre aber vermutlich der Verkauf des defektgerätes wirtschaftlicher.
Wenn dein T420 dir die Reparatur wert ist lass es machen ansonsten sieh den Defekt doch als Möglichkeit an auf ein neueres Modell zu wechseln!
 
Hallo,

ein Board mit FRU 63Y1989, neu gekauft am 21.10.2015, hätte ich noch. Würde es für Kaufpreis + Versand abgeben. Mit Versand in DE wären es 36,00EUR.

ATh.
 
Vielen Dank für eure Tipps.
aber so wie es aussieht bekomm ich ihn nicht wieder in Gang.
ich schaff es auch leider nicht das mainboard zu tauschen.
deswegen werde ich nur die Daten von der Platte holen und ihn dann abgeben.
aber trotzdem nochmal vielen Dank an euch!!

grüsse Sven
 
Hallo Sven,

je nach Wohnort könntest du mit dem neuen Mainboard auch mal bei einer Stammtisch-Veranstaltung aufschlagen. Dort wird oft und viel gebastelt - und das für lau. Da findest du bestimmt jemanden, der den Boardwechsel für dich macht und ihn dir dabei noch erklärt.

Alternativ könntest du z.B. auch ATh fragen, ob er den Mainboardtausch für ein wenig Geld aufs Spendenkonto des Forums (und ohne Garantie, wie bei allen Privatreparaturen) für dich machen würde, wenn du ihm das defekte Gerät schickst (sorry ATh, wenn ich dich da jetzt so überfalle - wenn dir das gar nicht passt, biete ich hiermit an, dass beide Teile mir geschickt werden und ich den Austausch vornehme).

Schmeiß die Flinte nicht gleich ins Korn, ein T420 ist immer noch ein gutes Gerät ;-)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, jetzt bin ich echt überwältigt!! Danke!
hm muss ich das Gerät nach einem mainboardtausch denn komplett von neuem installieren oder ginge es dann wieder??
weil eigentlich würd ich ihn ja doch gerne noch weiter betreiben weil ich sonst immer gute Erfahrungen mit einem thinkpad hatte. Mein T42 hatte ich gute 8 Jahre im Dienst und der müsste nur weg weil er irgendwann nicht weiter Upgrade bar war...
allerdings möchte ich auch nicht mehr all zu viel Geld investieren....wie gesagt bzw. gefragt muss ich nach dem Tausch alles neu installieren inkl dem OS??
 
muss ich das Gerät nach einem mainboardtausch denn komplett von neuem installieren oder ginge es dann wieder?? [...] wie gesagt bzw. gefragt muss ich nach dem Tausch alles neu installieren inkl dem OS??

Wenn der Fehler wirklich durch den Mainboardtausch behoben wird, dann musst du imho nicht viel neu installieren. Auf Anhieb fällt mir da nur der Grafikkartentreiber ein, falls du aktuell eine NVidia- und nicht die Intelkarte drin hast.
Da ich auf Anhieb nicht sehen kann, welches OS du nutzt, streue ich noch diese Information zur Aktivierung von Windows 10: Link

Sollte im Prinzip ähnlich zu Win7 mit nem Telefonanruf klappen.

Gruß
 
Bin evtl heute Abend bzw. morgen Mittag im Büro dann stell ichmal die jetzige Konfiguration ein, ok??
laufen tut win7 und da würd ich auch bei bleiben wollen wenn das geht :/
 
Kann nur sein, dass Windows 7 neu aktiviert werden möchte - das ist dann ein kostenloser Anruf bei MS, bei der du viele Tasten drückst und einen Aktivierungscode erhälst.
Wenn es sich um eine originale Lenovo Installation handelt kann er sich sogar den Anruf schenken. Vorausgesezt das neu zu verbauende Board besitzt die passende SLIC Tabelle
 
Es ist in der Tat das original windows 7 drauf welches das Gerät beim Kauf drauf hatte.
jetzt bin ich natürlich verwirrt worauf ich beim Board achten sollte!?!? :/
 
jetzt bin ich natürlich verwirrt worauf ich beim Board achten sollte!?!? :/
Im Prinzip geht es darum, ob das neu zu beschaffende Board mal in einem System sass welches schon ab Werk mit Win 7 ausgeleifert wurde. Diese Bords haben immer eine sogenannte SLIC Tabelle.
Nur bei Systemen die mit DOSenlizenz verhökert wurden haben diese SLIC Tabelle nicht.
Ist aber im prinzip egal, denn notfalls hast Du ja einen KEy zum aktivieren unter dem Akku kleben....
 
Ergänzung:
Andere Programme, die mit Aktivierungskey arbeiten (z.B. MS Office) müssen nach dem Boardwechsel auf jeden Fall erneut aktiviert werden.

Das einfachste zur Ermittlung des verbauten Grafikchips:
Poste die Type- und Modellnummer vom Barcode-Aufkleber am Wannenboden.
Er ist der Art
"Type 4231-AHG"
oder
"Type 4756-CTO" und darunter "Based on xxxx-yyy"

Nur das was LINKS von "S/N" steht posten!
 
Ok danke schonmal und ich werde morgen Fotos davon hochladen mit den Nummern ;)
 
Nein, keine Fotos hochladen, die Type- und Modellnummer (Format "xxxx-yyy") OHNE Seriennummer (="S/N zzzzzzz") posten.
Die Seriennummer geht niemanden etwas an.
 
Hallo,

das reicht schon. Die Abfrageseite wirft dazu folgende Informationen raus:

Gruppe
ModellTypAusstattung
ThinkPad T Series laptopsThinkPad T4204180-A32i5-2520M(2.5GHz) 8GB RAM 320GB 7200rpm HD 14in 1600x900 LCD Intel HD Graphics CDRW/DVDRW Intel 802.11agn wireless WWAN option Bluetooth modem 1Gb Ethernet UltraNav Secure Chip Camera 6c Li-Ion Win7 Pro 64


Gruß
 
Ja das kommt hin zzgl der optionalen Sachen wie Fingerprint etc. Aber welches Board bräuchte ich jetzt??
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben