Bookmarks synchronisieren self-hosted?

cyberjonny

Active member
Registriert
22 Sep. 2007
Beiträge
9.670
Hi miteinander,

ich würde gerne meine (Firefox-)Bookmarks über mehrere Geräte hinweg synchronisieren, wobei ich die Bookmarks nicht bei irgendeinem Anbieter bzw. "in der Cloud" lagern möchte.

Früher was eine solche Lösung doch bereits in FF integriert, aber das scheint bereits länger nicht mehr so zu sein?

Was gibt es da denn aktuell für Möglichkeiten, am besten via eigenem Webspace?

Danke und Gruß,
Jonny
 
Würde mich auch sehr interessieren. Es gibt z. B. eine FF-Erweiterung, welche eine verschlüsselte Datei auf einem benutzerdefinierten FTP-Zugang ablegt: Xmarks Sync. Das Projekt wird - soweit ich weiß - auch noch gepflegt.
 
Habe ebenfalls Interesse - gerne auch etwas, was die Ablage als "Datei" löst, könnte ich dann über Owncloud z.B. synchronisieren...
 
Ich nutze für diesen Zweck auch xmarks. Allerdings muß man in den neuen Versionen die Einstellungen für den eigenen Server von Hand durchführen. Erst danach wird es über die Oberfläche angeboten. Per default kann man nur deren Server erstmal einstellen, was für mich auch nicht in Frage kommt.
 
Stimmt, Firefox Sync gibt es noch, ist aber mit v1.5 anscheinend recht kompliziert geworden und läuft auch nicht ohne Weiteres auf normalem Webspace?

XMarks gefällt mir nicht wirklich...

Aber es scheint wohl wirklich nichts Passendes zu geben, echt schade!
 
Ist eigentlich keine große Sache, da recht gut dokumentiert:
https://docs.services.mozilla.com/howtos/run-sync-1.5.html

Bei einem Backup auf einem "normalem" Webspace wäre ich egal welche Lösung vorsichtig. Denn theoretisch könntest du ja auch deinen Firefox Profil Ordner über beisplw. Owncloud synchronisieren lassen. Aber wie möchte du sowas ohne große Rechteverwaltung gegenüber dritten schützen?!
 
Im Vergleich zur vorherigen Lösung ist der Aufwand aber durchaus größer. Und eben nur mit eigenem Server umsetzbar.

Ich gehe ja davon aus, dass der Zugang dann entsprechend geschützt bzw. die Daten ggf. verschlüsselt sind. Ein gesyncter FF-Ordner wäre natürlich eine Möglichkeit, aber nicht die gewünschte und mit den genannten Problemen.
 
Ich habe die Sachen per xmarks auf meinem FTP-Server liegen, der auch entsprechend geschützt ist.
Bequemer und ausreichend sicher geht kaum noch.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben