[Erledigt] "Thinclient", Büro für mind. 3 Monitore

thatgui

Active member
Registriert
3 Juli 2009
Beiträge
1.868
Einige unserer Windows 7 Embedded - Clients sind leider schon lange über Ihre praktikable Lebenszeit hinaus aktiv, weshalb wir derzeit überlegen diese zu ersetzen. Die Anforderungen sind:


  • Windows muss drauf laufen (also nur x86/x64)
  • 3 Monitor müssen digital anschließbar/nutzbar sein (gerne aber auch mehr)
  • sehr Kompakt: <= USFF
  • Leise
  • Leistungsfähigkeit hat keine hohe Priorität, da die Software die darauf läuft hauptsächlich der Visualisierung dient, die eigentliche "Arbeit" wird woanders erledigt
  • Kosten dürfen nicht zu hoch sein, max 300-400€ pro Gerät

Spontan hätte ich an ein NUC von Intel (oder Geräte mit ähnlichem Konzept von anderen Herstellern) gedacht, da kann man auch flexibler sein, und ggf. "Festplatte" und RAM erstmal klein dimensionieren und im Bedarfsfall günstig aufrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lenovo ThinkCentre M600/700/900 tiny haben 2x DP und sollen um einen dritte erweitert werden können.
 
Lenovo ThinkCentre M600/700/900 tiny haben 2x DP und sollen um einen dritte erweitert werden können.
Danke für den Hinweis mit dem zusätzlichen Port (der praktisch nichts kostet), da wird der M700 Tiny gleich mal wieder sehr interessant.

Da es bei mir schon sehr lange her ist:
Laut Konfigurator auf Lenovo.com/de ist 3 Year On-site Warranty mit drin - was kann man da heutzutage erwarten (eventuell auch im Vergleich zu DELL)
 
Bis jetzt habe ich die Garantie meines ThinkCentre Tiny nur einmal benötigt, und der über Servion bestellte Lüfter kam am nächsten Werktag per UPS an. ;)
 
Bis jetzt habe ich die Garantie meines ThinkCentre Tiny nur einmal benötigt, und der über Servion bestellte Lüfter kam am nächsten Werktag per UPS an. ;)

Beim Thema Lüfter hadere ich noch etwas, da die derzeitigen Geräte passiv gekühlt sind, und die Nutzer entsprechend verwöhnt sind. Wie sieht es denn mit der Geräuschentwicklung aus - sofern die CPU nicht gestresst wird ?

Moinsen,

ich werfe mal die M800 ins Rennen. NBWN hat gerade günstige Tower im Angebot (Demopool). Ich bin von meinem schwer begeistert.
Danke für den Hinweis, aber ein normales Thinkcentre ist für diesen Fall zu groß (ich werde dies mal lieber im ersten Beitrag präzisieren).
 
Beim Thema Lüfter hadere ich noch etwas, da die derzeitigen Geräte passiv gekühlt sind, und die Nutzer entsprechend verwöhnt sind. Wie sieht es denn mit der Geräuschentwicklung aus - sofern die CPU nicht gestresst wird ?
Ein sehr leises Rauschen, ähnlich dem Festplattengeräusch. Selbst bei Last "rauscht" es nur ohne zu pfeifen.
 
Ein "echter" Thinclient mit W7 Embedded passt nicht : http://asaboshisystems.de/desktops/thin-clients/hp-t620-flexible-thin-client-2-3-2-2-2-3-3.html ?
Vorteil hier wäre die Lüfterlosigkeit (Externes NT).
Allerdings müßte der dritte digitale Monitoranschluss per passender PCIe-Karte nachgerüstet werden .
Die "Leistungsfähigkeit" dürfte jedoch arg mickerig ausfallen ...

Gruss Uwe
Wir haben bereits sehr ähnliche Geräte im Einsatz (von Wyse, würde mich aber nicht wunder, wenn nur das Gehäuse den Unterschied macht), und haben (unter anderem) das Problem, das die 16GB interner Speicher einfach nicht reichen. Derzeit behelfen wir uns mit Skripten, die Regelmäßig die Platte von temporären Dateien befreien, und Benutzerverzeichnisse, die schon mehrere Wochen nicht angefasst wurden, löschen - trotzdem kratzen die Kisten gerne an der "noch 100MB frei auf Laufwerk C" - Marke. Windows 7 Embedded hat auch auch ein paar kleine Besonderheiten, die ein manuelles Administrieren etwas umständlich machen, wir also nicht traurig wären, wenn es ein richtiges Windows wird.

Ein sehr leises Rauschen, ähnlich dem Festplattengeräusch. Selbst bei Last "rauscht" es nur ohne zu pfeifen.
Nochmals danke für die Rückmeldung - der kleine M700 Tiny ist derzeit mein Favorit, und wurde auch schon an die Obrigkeit vorgeschlagen.
 
Mal ein Update:

Die Wahl fiel schon vor einiger Zeit auf das ThinkCentre m700. Ein großer Grund dafür war, dass DELL nichts vergleichbares zu bieten hatte (ist eine DELL-Firma). Allerdings hoffe ich mal das die Geräte dann die "Merkwürdigkeiten" bei der Bestellung ausgleichen:
Zuvorderst sei erwähnt, dass Angebotsholung bzw. Bestellung über eine dritte Firma erfolgt (ist so, sind aber eigentlich auch gute Leute), ich also (ausgenommen den Konfigurator auf der Lenovo-Webseite) keinen Kontakt mit Lenovo hatte.
Nach einigem hin und her hat unser Dienstleister ein Angebot bekommen, bei dem ich sicherheitshalber nochmal nachfragen musste, ob er sich vertippt hatte:
In diesem Angebot wurde ein m700 mit i3,4 GB RAM, HDD und 2xDP für 406€ angeboten, während das gleich ausgestattete Gerät mit 3x DP für schlappe 596€ zu haben war. Im Lenovo-Konfigurator kostet das Häckchen für den zusätzlichen Displayport-Ausgang nur einen einstelligen €-Betrag.
Wir haben uns dann aber für das anderes m700 im Angebot, mit gleicher CPU, gleicher RAM-Ausstatung, 128 GB SSD und 3x DP für 559€ entschieden.

Irgendwie habe ich das Gefühl ich hätte in Wirtschaftslehre in der Schule besser aufpassen sollen:huh:

Achso, Lieferung erfolgt erst Ende januar 2017 (bestellt wurde Anfang Dezember).
 
Zuletzt bearbeitet:
habe für eine Freundin einen Intel NUC i7 mit DP und HDMI besorgt, sehr performantes Teil, laut Foren gehen auch 3 Displays über DP-Split

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

habe für eine Freundin einen Intel NUC i7 mit DP und HDMI besorgt, sehr performantes Teil, laut Foren gehen auch 3 Displays über DP-Split, ist eine Intel Iris Version, Rock Canyon
 
Ein Schlußupdate:

Alles in allem sind wir zufrieden mit den ersten drei Geräten. Das Einrichten war etwas mühsehlig, da eine Menge Kram vorinstalliert war, für den wir keine Verwendung haben - das spielt aber nur für die Testgeräte eine Rolle, später wird die Einrichtung sowieso über unser SCCM erfolgen. Ein kleiner Wehrmutstropfen war, dass bei einem der Geräte der zusätzliche Displayport-Ausgang nicht funktionierte, aber der Vor-Ort-Service hat das recht zufriedenstellend erledigt (wenngleich DELL hier etwas mehr "gänzen" kann).
Die Geräte schnurren auf jeden Fall nahezu lautlos und unauffällig schon seit einigen Monaten vor sich hin > eine größere Fuhre ist nun bestellt.

Nochmals danke für die Vorschläge
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben