T4x (T40-43) T42 hängt sich auf beim Akku Kalibrieren (entladen) auf

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

steve2000

New member
Registriert
1 Nov. 2016
Beiträge
3
Hallo,

vielleicht weiß jemand Rat.
Mein T42 funktioniert einwandfrei, hängt sich aber nach einigen Minuten (mal nach 3 mal nach 30)
beim Akku Kalibrieren auf. (Dabei wird der Akku unter Netzteil entladen)

Dann funktioniert kein Keyboard, kein Touchpad und die Windows Startleiste nicht mehr.
Eine Maus über USB funktioniert noch. Startmenü und HW-Powerbutton nicht mehr.

Dann kann man nur mehr den Laptop mit Akku raus - ausschalten.

Mit Netzteil oder nur mit Akku funktioniert der Notebook einwandfrei.

Die Ladeanzeige zeigt auch meist nur 0%an wobei der Akku noch mehr als voll ist.

Läuft auch mit Akku und 0% Ladeanzeige auch schon mal 2 Stunden bis der Akku wirklich leer ist.

Dieses Phonemen tritt nur auf wenn ich den Akku kalibrieren möchte damit die Akku-% wieder stimmen.

Neue Windows Installation brachte keinen Erfolg - somit schließe ich ein Windows Problem aus ...

Weiß jemand Rat?

mfg Stefan
 
Hallo, danke der schnellen Antwort,
werde das entladen über das Bios probieren.
War mir bisl lang nicht klar, dass sich übers Bios der Akku auch kalibriert ....
Möglicherweise liegt das Problem wirklich am Energiemanager Tool.

Akkubetrieb ist ohne weitere Probleme möglich. Akkusymbol blinkt zwar gerade dauernd gelb (weil 0%),

mfg
lässt sich dann auch nicht einschalten ohne Akku einmal zu ziehen.
Aber danach läuft und läuft er ....
 
Da gibts zwei Möglichkeiten
1.) Beginnendes Flexing
2.) Fehlerhafter Akku

Bei einem T43 hatte ich mal Fall 2, da fror das Gerät mit eingesetztem Akku hin und wieder ein. Woran das liegt, ist schwer zu sagen, möglicherweise sendet die Ladeelektronik im Akku irgendwelche Signale aus, die das System lahmlegen ...
 
Bei einem T43 hatte ich mal Fall 2, da fror das Gerät mit eingesetztem Akku hin und wieder ein. Woran das liegt, ist schwer zu sagen, möglicherweise sendet die Ladeelektronik im Akku irgendwelche Signale aus, die das System lahmlegen ...

Hatte ich auch schon, allerdings ist das dann normalerweise unabhängig davon, ob der Akku gerade kalibriert wird oder nicht. Am besten wäre natürlich den Akku mal mit einem anderen T42 zu testen...
 
Oder einen anderen Akku testen, was aber nicht leicht fallen dürfte.

Interessant dürfte sein, ob ATI-Powerplay im Akkubetrieb aktiviert ist oder nicht und ob der Absturz nur bei aktiviertem Powerplay erfolgt. - Hierzu muss m.E. der CCC installiert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
..... so wie es jetzt aussieht, war der [FONT=Verdana, sans-serif]Energiemanager schuld.[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Mit deinstallierten Batteriemanager scheint sich nichts mehr aufzuhängen und die Akkuanzeige (%) wird auch wieder[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]von einem zum anderen Entlade-/Lade Zyklus wieder besser.[/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif]Danke! lg[/FONT]
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben