X2xx/s (X200/s-260) Nachfolger für mein heißgeliebtes X220 mit Full-HD

TP42

New member
Registriert
8 Aug. 2007
Beiträge
152
Moin,

ich bin noch immer extrem zufrieden mit meinem guten, alten X220, glaube an Qualität von Verarbeitung und Tastatur wird es auch der Maßstab bleiben.
Einen Ausflug in die HP Elite Ultrabook-Welt habe ich direkt bereut.

Was mich an meinem X stört ist das recht bescheidene TN HD-Display, es könnte auch ein bisschen mehr Power gebrauchen und der Akku geht langsam seinem Ende entgegen.

Mein Traum wäre ein X in der gleichen Größe mit toller Tastatur und einem Full-HD Display für nicht zu viel Geld. Gibt es so etwas oder muss man basteln?
Habe gesehen dass es beim Forensponsor ein Full-HD IPS-Display für das X240 gibt, hat dieses jemand im Einsatz?

Grüße,

tp42
 
X240 und neuer gibt es ab Werk mit Full HD-Display. Vom X240 würde ich aufgrund der mangelnden Zukunftssicherheit allerdings eher abraten und direkt zum X250 greifen, wenn es das Budget zulässt. Das X240 unterstützt nämlich maximal 8 GB RAM und kann 3840x2160-Monitore nicht bei 60 Hz "befeuern".

Wenn Du eine nennenswerte CPU-Mehrleistung im Vergleich zu Deinem X220 haben willst, müsstest Du aber vielleicht sogar zum (noch recht teuren) X260 greifen. Intel hat sich nämlich in den letzten Generationen hauptsächlich auf die Steigerung der Effizienz und der GPU-Leistung konzentriert, außerdem kommen seit dem X240 ausnahmslos Prozessoren mit 15 W TDP zum Einsatz, während beim X220 Prozessoren mit bis zu 35 W TDP verbaut wurden.

Hier mal ein Vergleich der Prozessoren im X220 mit den in X240 bis X260 zum Einsatz kommenden Prozessoren: http://www.notebookcheck.com/Mobile...e=1&tdp=1&mhz=1&turbo_mhz=1&cores=1&threads=1

Wenn Dein X220 noch einige Monate lang "überlebt", wäre es eventuell sogar sinnvoll, auf das X270 zu warten, das dann hoffentlich zeitgemäße Anschlüsse wie USB-C bzw. gleich Thunderbolt 3 mit sich bringt und mit Glück auch eine etwas wartungsfreundlichere Bauweise hat (der Austausch der Tastatur ist bei X240-X260 z.B. extrem aufwendig).

Das ist natürlich alles eine Frage des Geldes, also wäre es hilfreich, zu wissen, wie genau Du "nicht zu viel Geld" definierst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das X220 zeigt keinerlei Ausfallerscheinungen (bis auf dem Akku), also ist warten kein Problem.

Mehr als 600-700 Euro möchte ich nicht ausgeben.
 
Mehr als 600-700 Euro möchte ich nicht ausgeben.
Dann haben sich X260 und X270 eigentlich schon erledigt, wenn Du nicht gerade noch längere Zeit warten willst.

Auch beim X250 könnte es mit ab Werk verbautem Full HD-Display allerdings aktuell noch knapp werden.

Wäre es eventuell eine Option für Dich, jetzt ein X250 mit 1366x768-IPS-Display (z.B. dieses oder dieses) zu kaufen und das Full HD-IPS-Display zu einem späteren Zeitpunkt nachzurüsten? Neben den oben genannten Nachteilen des X240, die man ohne Tausch des (teuren) Mainboards gegen ein X250-Mainboard nicht beheben kann, kommt nämlich noch das Clickpad ohne dedizierte TrackPoint-Tasten hinzu, das recht unbeliebt war und das man bei einem X240 gegebenenfalls noch durch ein X250-Clickpad mit TrackPoint-Tasten austauschen müsste. Mit einem X250 würde man sich das alles ersparen und hat insgesamt das leistungsstärkere und zukunftssicherere Gerät.
 
Hm, könnte eine Möglichkeit sein. Danke für die Anregung!
 
Gerne. Das dürfte aus meiner Sicht jedenfalls deutlich sinnvoller sein als sich jetzt ein günstigeres X240 zu kaufen und sich dann später zu ärgern, weil man doch mehr als 8 GB RAM braucht oder einen 4K-Monitor bei 60 Hz verwenden will.
 
Stelle den Neukauf zurück. Habe günstig einen fast neuen Akku bekommen, denke mein X220 wird mich doch noch eine Zeit lang begleiten.
Ein Stück Technik wie man es sich vorstellt, das beste Gerät was ich bis jetzt hatte :)
 
neu akku hin oder her ... der vorteil eines x250 mit fullhd ist enorm. allein hd zu fullhd ---> schon damals war das ein großer fehler vom x301 mit 1440x900 runter zu wechseln.
schreibt ein user, der vom x301 zu x230 und nunmehr beim x250 gelandet ist ...

die andere T- und R-Modelle, die ich nutzte, klammere ich mal aus!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben