Lenovo IdeaPad Miix 720

Helios

Active member
Registriert
23 Sep. 2009
Beiträge
12.517
Lenovo stellt mit dem IdeaPad Miix 720 den Nachfolger des IdeaPad Miix 700 auf Basis von Intel Kaby Lake vor. Das IdeaPad Miix 720 wird in Kürze auf dem Markt erhältlich sein.

Wenn nicht Microsoft, dann halt Lenovo. Mit dem IdeaPad Miix 720 will Lenovo in Kürze den Nachfolger seines Surface-Konkurrenten Miix 700 auf den Markt bringen. Roland Quandt von WinFuture konnte umfangreiche Informationen zu dem neuen 2-in-1 zusammentragen. Demnach steigt die Auflösung und Kaby Lake kommt zum Einsatz.

Viele hatten zum letzten Microsoft-Event auch auf ein Refresh des Surface Pro 4 mit neuen Prozessoren gehofft. Stattdessen gab es das nicht weniger interessante Surface Studio und ein schnelleres Surface Book zu sehen. Dafür kontert nun Lenovo mit einem potenten 2-in-1, das bereits auf Intels aktuelle Kaby-Lake-Familie setzen wird.

Lenovo-IdeaPad-Miix-720-1477854970-0-12.jpg


Kompletter Artikel und technische Daten: ComputerBase.de: Miix 720 - Lenovos Surface Pro 5 kommt mit Intel Kaby Lake

WinFuture: Miix 720 Leak: Lenovo toppt das Surface Pro - Alle Infos & Bilder
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Artikel bei Notebookcheck: http://www.notebookcheck.com/Lenovo...splay-und-Thunderbolt-3-geleakt.181970.0.html

Anscheinend kann Lenovo auch helle Displays verbauen, wenn sie es denn wollen. Jetzt bin ich gespannt, ob die 400 nits eingehalten werden und es sonst keine Abstriche gibt. Lenovo ist da so ein Meister drin, alles richtig zu machen - und dann am Ende trotzdem voll in die Parade zu reiten.

Wer weiß, vielleicht wird dann auch das neue X1 Tablet was? Ein Miix 720 mit Trackpoint wäre fein. Aktive Kühlung finde ich gar nicht mal so schlecht. Hauptsache das Ding ist hell mit gutem Display, und hat mehr als 30 Minuten Akku (überspitzt gesagt).
 
Wo liegt eigentlich der Sinn einer solch hohen Auflösung auf 12"?
 
Die gleiche Frage könnte man sich bei 5 Zoll-Smartphones stellen, die mit Full HD, neulich auch mit QHD-Auflösung daherkommen... Wahrscheinlich reines Marketing...
 
Wo liegt eigentlich der Sinn einer solch hohen Auflösung auf 12"?

Eigenartige Frage. Was genau verstehst Du nicht?

Die Unterschiede sind sofort ersichtlich: feiner/höher aufgelöste Glyphen und keine extra Treppchenglättung nötig (Subpixel Hinting, Supersampling, andere Antialiasing Methoden).

Für mich ist der Hauptgrund, dass das bedeutend besser für die Augen ist und ich beim Arbeiten nicht so schnell ermüde.


EDIT: Ich nutze z.B. 213x213 DPI für die Darstellung meiner Schrift, anstelle von 92x92 (historischer Standard).

300x300 wäre super.
 
Klar, aber irgendwo ist auch die Grenze des menschlichen Auges. Ob man jetzt ein Full HD oder ein 4K-Display in ein Smartphone einbaut, das sieht das menschliche Auge nicht mehr...
 
Klar, aber irgendwo ist auch die Grenze des menschlichen Auges. Ob man jetzt ein Full HD oder ein 4K-Display in ein Smartphone einbaut, das sieht das menschliche Auge nicht mehr...

Und was genau hat das jetzt mit dem hier besprochenen Miix 720 zu tun? Du verstehst, dass 1920x1080 auf einem Smartphone mit ~5.5" eine andere physikalische Auflösung ist als hier 2880x1920 auf einem 12" Gerät? Das iphone 6 Plus hat eine DPI von knapp 400. Das oben genannte Miix 720 von 280. Das menschliche Auge kann wohl so zwischen 250 und 300, je nach Sehstärke, auflösen.

Ganz ehrlich, das hier ist so ein dermaßen klarer Fall von False Equivalence, dass ich nicht verstehe, warum man das überhaupt anbringen wollte.
 
In der Praxis würde man den Unterschied zwischen einem 12 Zoll Display mit 1920x1080 Auflösung und einem mit 2880x1920 nicht einmal merken, sofern man auch den üblichen Abstand einhält und nicht wenige Millimeter vor den Bildschirm klebt. Ob jetzt 180 ppi, wie bei einer Full HD-Auflösung bei 12 Zoll oder 280 ppi bei 2880x1920, wobei das durchschnittliche Sehvermögen des Auges bei 230 ppi liegt, spielt keine Rolle. Ich merke auf jeden Fall nicht ob ich vor einem 1920x1080 Display oder einem QHD-Display mit 2560x1440 sitze, genauso würde es sich wahrscheinlich bei den hier angesprochenen 2880x1920 verhalten...

Aber das soll jetzt hier keine Diskussion über den Sinn oder Unsinn von besonders hochauflösenden Displays sein, weshalb ich es hierbei belasse...
 
Zuletzt bearbeitet:
sofern man auch den üblichen Abstand einhält
Was ist denn der übliche Abstand? wer definiert den? Meine Großeltern haben damals Wert drauf gelegt mindestens 4 Meter von ihrem 60cm Fernseher entfernt zu sitzen...
Zeiten ändern sich. Nutzungsgewohnheiten ändern sich. Die Technologie entwickelt sich weiter.
 
Nur der Mensch ändert sich nicht so schnell, wie die TV-Industrie (aber auch andere) es möchten.
Ich war letztens bei jemanden im Wohnzimmer und dort stand ein 75"-TV an der Wand. Der Abstand zur Couch war deutlich unter 3 Meter und zumindest mir hat die Auflösung nicht gefallen. Hier hätte es ein 65" auch getan.

Aber die Geschmäcker sind verschieden ;)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben