Excel: komplexer Schichtplan (Excel Nachhilfe für Anfänger)

Und wo kommt das Objekt Fantasia oder Pik As her und was hat es damit auf sich?

Ist ein und das Selbe, ich wollte bei den Screenshots nur keine Echtnamen verwenden und habe dann vergessen dass bei Upload der gesamten Tabelle anzupassen :facepalm: Es braucht also nur ein Objekt (quasi der Arbeitsort für den der Plan sein soll).


Ich habe mal den Anfang gemacht, mir ging eben die Zeit aus und es gibt noch ein paar Fragen. Ich soviel kommentiert wie die Zeit es mir zuließ.
Du kannst den mittleren Button mal ausprobieren und über ALT+F11 kannst du dir die Module und den Code anschauen, der etwas umfangreicher ist als eventuell erforderlich (aber nur um später etwas freier sein zu können)

Ich habe ein Steuerungsblatt eingefügt mit allgemeinen Informationen wie: für welches Jahr ist der Plan, für welchen Monat, wieviele Tage hat der Monat, einer Liste mit den für die Mitarbeiter die aktuell auf Zelle B20 fixiert ist (todo das variable zu gestalten, nicht sonderlich schwierig aber eben noch nicht geschehen). Daneben habe ich schonmal die Legende eingefügt die noch für die Pläne der Mitarbeiter benötigt wird (auch noch nicht fertig) Du siehst Dummywerte "asd" die noch anders befüllt werden müssen.

Über den Button "erstelle Mitarbeiterpläne" wird für jeden Mitarbeiter ein Tabellenblatt erzeugt mit seinem Namen beschriftet und anschließend befüllt. Existiert das Blatt schon gibt es die Frage ob es gelöscht werden soll. Ich war so frei und habe einige überflüssige Tabellenblätter entfernt. Das Layout stand bei mir nicht im Fokus, erstmal die Infos in die Blätter zu buxieren.

Die Hauptarbeit wird von dem Modul "main" angestoßen, über das Modul "Mitarbeiter", das das Modul "Plan" anspricht.

Sehe gerade das ich doch viel noch nicht kommentiert habe, lass dich nicht entmutigen das sieht am Anfang komplizierter aus als es ist.

Tipp: öffne die Datei, öffne die VBA IDE mit Alt+f11, öffne die main, klicke mit der Maus in die main und drücke F8, dem gelben Balken folgen (am besten beide fenster sichtbar nebeneinander haben.

Vllt. will es ja auch jemand anderes weitermachen, er ist aufs herzlichste dazu eingeladen.


Das sieht schon interessant aus, vielen Dank! Da werde ich jetzt man versuchen durch zu steigen, evtl. bekomme ich ja selbst was hin, eilt ja zum Glück nicht :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben