ThinkPad P70 FHD Display sehr schlecht? Wie ist es bei euch? Erfahrungen? :O

gaxel13

New member
Registriert
30 Okt. 2016
Beiträge
8
Hallo,
ich hatte das ThinkPad P70 bestellt und werde es zurückschicken, obwohl es mir bis auf das Display sehr zugesagt hat.

Auf weißem und hellgrauen bzw. auch auf bunten, hellen Hintergründen sieht man eine körnige, krisselige, leicht funkelnde Schicht auf dem Display, die beim Scrollen nicht mitläuft. Es ist also kein Anzeigefehler. Ein weißer Hintergrund sieht damit ein bisschen aus wie die Oberfläche von Schnee. Ich denke es kommt dadurch, dass das Display matt ist. Ein Vergleich mit anderen matten Geräten zeigt aber, dass dies absolut nicht nötig ist. So schlimm habe ich das bei keinem Display bisher gesehen.

Das Bild sieht damit unsauber, fast schon verschwommen aus. Mag sein, dass ich jetzt etwas übertreibe, aber schön war das nicht. Ich hatte das Bedürfnis den Bildschirm zu putzen bzw. eine Schutzfolie (dachte wirklich da wäre eine drüber, ist aber nicht oder??) zu entfernen..

Aber irgendwie finde ich kaum Aussagen dazu im Internet?!

Wie ist das bei euch? Welches Display ist in eurem P70 verbaut?

Wichtig! Nur die FHD, also 1920 mal 1080, Variante interessiert mich hier.

Meint ihr ich sollte das Gerät nochmal bestellen, weil es da wahrscheinlich besser sein wird? Oder ist das leider auch bei euch/anderen P70 Geräten so schlecht?

Mein Display ist übrigens das hier: B173HAN01.0

Noch ärgerlicher ist: Das Display gefällt mir ansonsten (Farben, Kontraste, keine Lichthöfe) richtig gut. Aber Office und Surfen sind mit diesem "schmutzigen" Bild sehr anstrengend..

PS: Noch was negatives, zum ansonsten sehr überzeugenden Gerät: Ein Fiepen beim Laden (zumindest bei bestimmten Ladeständen) z.B. von 80 Prozent bis ca. 90 Prozent (nicht so genau beobachtet, bei 98 Prozent war keins mehr zu hören..). Sowohl das Netzteil als auch das Notebook sind davon betroffen. Normal oder defekt?
 
Hallo,
ich hatte das ThinkPad P70 bestellt und werde es zurückschicken, obwohl es mir bis auf das Display sehr zugesagt hat.

Auf weißem und hellgrauen bzw. auch auf bunten, hellen Hintergründen sieht man eine körnige, krisselige, leicht funkelnde Schicht auf dem Display, die beim Scrollen nicht mitläuft. Es ist also kein Anzeigefehler. Ein weißer Hintergrund sieht damit ein bisschen aus wie die Oberfläche von Schnee. Ich denke es kommt dadurch, dass das Display matt ist. Ein Vergleich mit anderen matten Geräten zeigt aber, dass dies absolut nicht nötig ist. So schlimm habe ich das bei keinem Display bisher gesehen.

Das ist der sogenannte IPS-Kristalleffekt, Markenzeichen von niedrigqualitativen Displays. Mich persönlich stört das massiv, aber die Wahrnehmung ist von Person zu Person unterschiedlich. Wenn es dich stört, würde ich das Gerät zurückschicken - wenn einem das Display nicht 100%ig in den Kram passt, wird die tägliche Arbeit damit eine enorme Belastung.
 
Hi danke für die super schnelle Antwort! :)
ja genau das denke ich auch. Also das war auch nicht die eigentliche Frage. Ich werde es definitiv zurückschicken.
Die Frage wäre: Ist es bei dem P70 normal, dass dieser IPS Kristalleffekt (sehr gut schon mal einen Namen dafür zu haben, dachte schon, das fällt sonst keinem auf) so stark ausfällt oder ist da eine große Serienstreuung gegeben bzw. wird das P70 mit unterschiedlichen FHD Panels ausgestattet oder ist das gar unabhängig vom Panel und Lenovo selbst ist für die Mattierung verantwortlich? Kernfrage: Lohnt es sich das P70 in der gleichen Version nochmal zu bestellen und dann auf einen sehr geringen bis nicht vorhanden Kristalleffekt zu hoffen?

Zum Vergleich, falls hilfreich/relevant: Hatte das HP ZBoook 17 G3 ebenfalls mit FHD IPS Panel hier und dort waren die Bilder sauber. Kein oder zumindest fast kein Kristalleffekt (nur ganz leicht körniges Bild - kein Vergleich zum P70)..

Ansonsten ist es wirklich schrecklich: kein vernünftiges 17 Zoll Notebook mit tollem IPS Panel (HP Produkt mit deutlichen Lichthöfen) unter 2000 euro zu finden, was so gut verarbeitet ist wie das P70 (trifft auf genanntes HP schon zu) und auch so leise ist (trifft auf das HP überhaupt nicht zu -> dort laufen die Lüfter quasi immer, wenn auch leise).
Also auch für Tipps dazu bin ich dankbar..

Hab sowieso das Gefühl, dass der Notebookmarkt für die Hersteller/Entwickler immer weniger lukrativ ist und deswegen die Technik massiv hinter den Möglichkeiten hinterherhängt (wenn ich z.B. an mein Smartphone denke, was mich komplett zufrieden stellt :D )
 
Hallo, das ist schon mal gut zu hören, aber welches ist das neuere und in deinem Link finde ich vier Displays, aber zb. auch nicht das 4k display, wie kommst du auf zwei?
und wie kann ich erreichen, dass ich ein Gerät mit Samsung Display erhalte?

außerdem bleiben folgende fragen:
ist das samsung besser?
ist das AUO vielleicht nur bei mir so schlecht gewesen?

vielen danke für ideen, erfahrungen und infos!! :)
 
Ich habe versucht, per mail Kontakt zu Lenovo zu bekommen, per Hotline (technische Hotline) und per Bestellhotline.
Ich habe versucht, das Problem über Kontakt meines Händlers zu lösen.
Es ist echt frustrierend. Niemand weiß was, niemand kann mir helfen.
Ist hier auch niemand, der noch Ideen oder Infos hat?
Es muss doch hier jemanden geben, das das P70 mit Samsung Display oder AUO Display besitzt und mal beschreiben kann, ob er diesen Kristalleffekt bei genauer Betrachtung sieht oder nicht oder jemanden, der vielleicht sogar weiß, ob welches der beiden Displays besser ist und ob die Info, dass zwei verschiedene Displays verbaut werden, wirklich korrekt ist..

Kann ja nicht die Lösung sein, dass ich jetzt zig Notebooks bestellen muss, bis zufällg eines ein anderes Display hat..
 
Kann ja nicht die Lösung sein, dass ich jetzt zig Notebooks bestellen muss, bis zufällg eines ein anderes Display hat..

Nicht umsonst heißt es Bildschirm-Lotto :D Auf reddit gibt es alle 2-3 Tage einen Post zur "screen lottery". Das ist wohl etwas, worauf man sich bei Lenovo zur Zeit einlassen muss. Und wenn ich das richtig verstanden habe, kann man da höchstens auf Kulanz hoffen.
 
da das p70 sicher nicht eine grosse verbreitung hat und das empfinden der displays sehr subjektiv ist. wirst du dir die frage wohl selber beantworten müssen......
auch tests sind "objektiver" wenn sie von den selben gerähten gemessen wurden und menschen getesstet wurden.
es kann wohl ein juser der das geräht hat, für dich den farbraum messen, sofern er das equipment auch noch hat.
aber wie gut das geräht dann noch ist (farbabweichung durch alterung oder falscher lagerung des sensors) weiss man dann doch nicht.
Die Weiterentwicklung PLS (Plane-to-Line Switching) wurde von Samsung entwickelt und bietet unter anderem eine höhere Transparenz (geringerer Stromverbrauch bei gleicher Helligkeit) und das Wegfallen des bei IPS-Panels typischen Glitzer-Effektes. Die ersten Bildschirme mit PLS-Panels kamen 2011 auf den Markt.
quelle wiki.
also besteht zumindest die hoffnung dass das samsung besser sein könnte.
der kristalleffekt nimmt man auch weniger wahr je dichter die pixeldichte ist. full HD auf 17 ist ja nicht gerade dicht bepackt.
 
Ich weiss leider nicht viel zu deinen anderen Fragen, ich glaube aber etwas zum untenstehenden Anliegen zu wissen:

Hallo, das ist schon mal gut zu hören, aber welches ist das neuere und in deinem Link finde ich vier Displays, aber zb. auch nicht das 4k display, wie kommst du auf zwei?

Ich glaube das 4K-Display ist unter dem Link durchaus gelistet, es dürfte sich um folgendes Panel handeln: Pana 17.3” QFHD IPS AG

Enthält eine Abkürzung einer Auflösung ein Q steht dies für Quad. Quad meint in diesem die vierfache Pixelanzahl gegenüber einer bestimmte Auflösung. Z.B. gibt es die Auflösung HD (1270x720) die Auflösung QHD (2560x1440) hat insgesamt vier mal so viele Pixel wie die HD Auflösung. In diesem Fall wurde wohl aus 4K einfach QFHD gemacht. An sich ist diese Abkürzung zwar nicht gebräuchlich aber auch nicht falsch, weil 4K (3840x2160) insgesamt vier mal so viele Pixel hat wie Full HD (1920x1080).

Ansonsten habe ich noch versucht herauszufinden, was es mit den folgenden Panels auf sich hat:


00HN885 AUO 17.3” FHD IPS AG
00HN886 SDC 17.3” FHD IPS AG
00NY401 AUO 17.3 FHD IPS AG for CS
00NY402 SDC 17.3 FHD IPS AG for CS

Insbesondere hat es mich interessiert, was es mit der Zusatz for CS bedeutet, leider habe ich das nicht herausgefunden. Ich habe aber gesehen, dass sich die sich die Modellnummern bei Lenovo Parts Lookup eingeben lassen. Für die Modelle mit "for CS" Zusatz gibt es einige Bilder. Laut den Bildern ist das 00NY401 Panel ein B173HAN01.1. Beim 00NY402 handelt es sich um ein LTN173HL01.

und wie kann ich erreichen, dass ich ein Gerät mit Samsung Display erhalte?

Wenn du ein Gerät mit einem Samsung Panel möchtest, könntest du schauen, ob es einen Shop gibt, in dem sie bereit sind, für dich ein Gerät herauszusuchen, welches das Samsung Panel verbaut hat. Ob das wirklich klappt, kann ich dir nicht sagen. Ich glaube aber, mich zu erinnern, dass im Zusammenhang mit dem T440s einige Personen das gemacht haben. Es gab damals zwei Panels, wovon eines den Ruf hatte, gut zu sein und das anderen den Ruf hatte schlecht zu sein.
 
CS steht vermutlich für Multitouch, die die FHD Display gibt es auch mit Touch.
 
Danke für eure Bemühungen!

Ist LTN173HL01 vielleicht doch das Samsung Panel meiner Wahl (das ohne Touch). Denn das kommt auch, wenn man nach 00HN886 SDC 17.3” FHD IPS AG sucht.
Ziemlich cool, dass ich jetzt schon weiß, welches Display genau das ist.
http://laptopmedia.com/review/lenov...d-making-professional-desktops-look-obsolete/
das hier dürfte es dann sein, hört sich doch gut an oder??

wie meinst du, kann der Händler sehen, welches Display verbaut ist? Ich möchte schon gern ein original versiegeltes Gerät erhalten... Ist das anhand des Kartons (stehen da irgendwelche Nummern drauf?) ersichtlich?
Ich habe schon bei notebooksbilliger nachgefragt, die konnten mir da aber wohl nicht wirklich helfen, vielleicht aber, wenn ich denen sage, wie sie das leicht herausfinden können, welches Display verbaut ist..?

Danke nochmals!

PS: Wie gut ist das Samsung Display? Wenn es wirklich das LTN173HL01 sein sollte? Ich hab nur obigen Link als Referenz gefunden und kann mit den technischen Details wenig anfangen. Ist das Display in einem 1900 Euro Gerät angebracht oder sollte man da mehr erwarten können?
 
gaxel13
Bitte die Systemmeldungen beachten, damit nicht unnötige Doppelpost entstehen.
Deine Beiträge mit einem Link müssen freigeschaltet werden, da Du ein noch relativ junges Mitglied unseres Forums bist.

Bitte Regeln beachten!

gatasa
 
*PUSH*

Und update: Heute kam die Neubestellung und ich dachte erst in der Displaylotterie gewonnen zu haben: Kaum IPS Kristalleffekt und dann nachgeguckt und siehe da: es war das Samsungdisplay -> gefreut. Dann Ladegerät angechlossen -> fiepen von Notebook und Netzteil -> ätzend -> überlegt Techniker mit neustem Netzteil kommen zu lassen und das Gerät also dennoch zu behalten.. (wie sind da eure Erfahrungen mit Lenovo Notebook? Fiepen die bei euch auch beim Laden (nur bestimmte Ladezustände eventuell? Hilft ein Netzteilaustasch? -> ist ja jetzt schon das zweite P70 das fiept). Aber dann: Schwarzes Vollbild um Lichthöfe zu checken: diese waren auch noch tolerabel, wenn auch nicht gut; Aber: Weißer Punkt oben rechts -> Pixelfehler?! -> nervt deutlich -> Gerät geht wieder zurück -> neubestellen... Hauptfrage: Fiepen überhaupt reparabel bzw. vermeidbar?
 
also ich hab gerade ein Xeon P70 20ESS21R00 und das hat so ziemlich das beste FHD-Panel was ich bisher gesehen habe, werde es wohl aber gegen ein mobileres T5xx/P50(s) abgeben und steht somit zum Verkauf. Wertanfragen sind im Forum nicht erwünscht, siehe hierzu auch die Marktplatzregeln Nr.1.
Auch kein Ziepen und der Lüfter läuft so gut wie nie bei Office Anwendungen.

swentzi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*PUSH*

Und update: Heute kam die Neubestellung und ich dachte erst in der Displaylotterie gewonnen zu haben: Kaum IPS Kristalleffekt und dann nachgeguckt und siehe da: es war das Samsungdisplay -> gefreut. Dann Ladegerät angechlossen -> fiepen von Notebook und Netzteil -> ätzend -> überlegt Techniker mit neustem Netzteil kommen zu lassen und das Gerät also dennoch zu behalten.. (wie sind da eure Erfahrungen mit Lenovo Notebook? Fiepen die bei euch auch beim Laden (nur bestimmte Ladezustände eventuell? Hilft ein Netzteilaustasch? -> ist ja jetzt schon das zweite P70 das fiept). Aber dann: Schwarzes Vollbild um Lichthöfe zu checken: diese waren auch noch tolerabel, wenn auch nicht gut; Aber: Weißer Punkt oben rechts -> Pixelfehler?! -> nervt deutlich -> Gerät geht wieder zurück -> neubestellen... Hauptfrage: Fiepen überhaupt reparabel bzw. vermeidbar?

Nichts gegen Dich persönlich natürlich, aber das dürfte einer der Gründe für die Probleme der Hersteller sein, das sich das ganze nicht mehr lohnt. Allein hier zwei Rücksendungen.....
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben