T450 vs T450s

Da_Andy

Member
Registriert
13 Nov. 2006
Beiträge
630
Hallo zusammen,

ich werde gegen Weihnachten wieder nach Deutschland zurueck kehren und dachte ich goenne mir vll zur Weihnachten ein neues Geraet.
Da ich nicht im Geld schwimme wollte ich mir doch wieder einfach ein Demo-Geraet der letzten Generation kaufen, irgendwas um 550-700 Euro.
Zur Auswahl stuenden die o.g. Geraete, aber ich bin etwas unschluessig.

Folgende Punkte stehen nicht zur Debatte (Display, RAM, HDD/SSD und CPU) da ich 1. ein passendes Geraet finden muss und 2. ich selber diverse Sachen nach und nach nachruesten werde. Display kommt auf jeden Fall ein neus FHD rein, da ich derzeit noch kein Demo-Geraet gesehen habe, welches eins um 700 Euro ab Werk hat, manche haben sogar 1366x768er drin, dafuer sind dann die Geraete guenstiger. RAM und HDD/SSD ist egal, da ich bisher kaum Geraete mit mehr als 8GB Ram und 256GB SSD gesehen habe, ich brauche aber min. 500GB. Die meisten Geraete haben Core i5, habe bisher nur ein Geraet (leider ohne Garantie) mit i7 gesehen, daher wird wahrscheinlich ein Core i5 werden.

Ich versuche einfach mal Pro vs Contra hier aufzulisten und vll kann mir der eine oder andere noch ein paar Tipps geben.

T450
Pro: besser aufruesbar (beide Ram-Slots verfuegbar und geht wohl bis 32GB (inoffiziell)), guenstiger in der Anschaffung
Contra: schwerer mit dem 6-Cell akku vll sogar mehr als 2kg, ein bisschen dicker/klobiger

T450s
Pro: leichter, selbt mit dem groesseren Akku unter 2kg, angeblich soll die Qualitaet des Gehaueses etc. besser sein., etwas flacher., wird sicher auch beser zum Reisen sein.
Contra: 4GB fest und nur ein Slot verfuegbar, meisten 100 Euro teurer in der Anschaffung

1. Wie wirkt es sich leistungsmaessig der dual-channel Betrieb aus?
2. Wie ist das Gehauese im Vergleich bei beiden Geraeten?
3. Welches der beiden Geraete ist leiser? Bigt es ueberhaupt einen Unterschied?
4. Wenn das Geraet noch Lenovo-Garantie hat, kann ich diese verlaengern z.B. auf 5 Jahre?
(die meisten Geraete, die ich gefunden haben, haben noch bis min. 01/2018 die Lenovo-Garantie)
5. Gibt es noch etwas, ausser o.g. Punkte zur Beachten?

Danke fuer die Hilfe im Voraus.

LG aus Mexiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hier leider noch keiner geantwortet hat, push ich das mal nach oben.
Es wäre echt super, wenn mir jemand einige Tipps aus der Erfahrung geben kann.
Habe schon einige Tests gelesen, aber irgendwie werde ich nicht so viel schlauer draus, vor allem hiess es bei dem einen Test, dass das Material von T450 etwas besser wäre und das Gerät ist deswegen schwerer, weil man wohl etwas wertiges Material verwendet. Ich kann es aber leider 0 beurteilen, weil ich weder das eine noch das andere Gerät persönlich kenne und in der Hand hatte. Was sagt ihr dazu?

MfG
Andy
 
vor allem hiess es bei dem einen Test, dass das Material von T450 etwas besser wäre und das Gerät ist deswegen schwerer, weil man wohl etwas wertiges Material verwendet
Spannend, denn eigentlich ist es eher anders herum , das T450s besteht aus hochwertigerem Material.
 
Das Problem bei deinen Fragen ist, dass Du Vergleichsantworten willst. Es kann also nur jemand antworten der ein t450 und ein T450s kennt.

Ich habe seit Juli ein T450s mit FHD Display und I7 bei Bucht-Kleinanzeigen für 750 € gekauft. Ich bin mit dem Teil sehr zufrieden und kann es empfehlen.
 
1. Wie wirkt es sich leistungsmaessig der dual-channel Betrieb aus?
2. Wie ist das Gehauese im Vergleich bei beiden Geraeten?
3. Welches der beiden Geraete ist leiser? Bigt es ueberhaupt einen Unterschied?
4. Wenn das Geraet noch Lenovo-Garantie hat, kann ich diese verlaengern z.B. auf 5 Jahre?
(die meisten Geraete, die ich gefunden haben, haben noch bis min. 01/2018 die Lenovo-Garantie)
5. Gibt es noch etwas, ausser o.g. Punkte zur Beachten?

1. Bei beiden Geräten laufen mindestens 8GB RAM im dualchannel Modus. Unterschiede zwischen singel- und dual-channel machen sich zum Beispiel bei der Leistung der integrierten Grafik bemerkbar. Sonst nur in eher speziellen Anwendungen.
2. Es wird gerne pauschalisiert dass die Materialien beim T450 weniger hochwertig sind. Ob es stimmt :confused:
3. Bei meinem mit dem T450s nahezu baugleichen T440s ist der Lüfter im Office-Betrieb aus. Leiser geht also nicht
4. Ja, aber nur wenn die Garantie nicht schon einmal verlägert wurde.
5. Preise bei Kleinanzeigen für T450s mit FullHD und SSD gehen mittlerweile Richtung 700€. Auch hier im Forum hab ich schon welche für 750€ gesichtet
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...256gb-ssd-fullhd-ultrabook/528329380-278-3507
https://thinkpad-forum.de/threads/2...-12-GB-Ram-256-GB-SSD-Wwan-Garantie-bis-03-18
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Es wird gerne pauschalisiert dass die Materialien beim T450 weniger hochwertig sind. Ob es stimmt
Nunja, Magnesium/Aluminium und Carbon sind ohne Zweifel teurer und hochwertiger als Glass-Fiber Kunststoff. Irgendwoher kommt der Preisunterschied ja. ;)
 
Ich mag ja die s-Modelle sehr. Allerdings ist man bezüglich Aufrüstbarkeit und vor allem Akku eingeschränkter.
Bezüglich Gewicht und Maßen sehe ich seit den x40ern keine Probleme mehr, vorher waren die nicht-s-Modelle doch schon ganz schöne Klopper.

Da mein Fokus mittlerweile auf möglichst langer Akkulaufzeit liegt, tendiere ich zum Standardgerät mit großem Akku.
 
Mich würde jetzt schon interessieren, inwiefern man beim T450s, das genau die gleichen internen und wechselbaren Akkus wie das T450 unterstützt, beim Akku eingeschränkt sein soll.
 
Danke fuer all eure Antworten. Also ich denke bei mir wird es dann doch auf das T450s hinauslaufen. Ram ist zwar etwas eingeschraenkt, aber das Geraet hat fuer meinen Geschmack etwas ausgewogenen Kosten/Nutzen-Faktor. Ich werde dann, sobald ich in Deutschland bin, anfangen ein passendes Geraet zu suchen. Hoffe ich finde was bei thinkspot, war bisher mit dem Haendler auesserst zufrieden. Alles was ich dort gekauft hatte, funktioniert bis heute noch und die Beschreibung hat immer 100% gestimmt.

MfG
Andy
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben