Pfeiltasten auf W541-Tastatur funktionieren nicht mehr richtig

mikar

Active member
Registriert
27 Jan. 2009
Beiträge
1.400
Hi,

falls das Thema eher ins W/P-Forum gehoert, gerne verschieben.

Folgendes Problem habe ich seit kurzem:

Die rechte Pfeiltaste funktioniert ploetzlich gar nicht mehr und die linke Pfeiltaste fuehrt dafuer beide Aktionen aus, erst links und dann rechts.
Wenn ich die rechte Pfeiltaste druecke, passiert gar nichts und wenn ich die linke Pfeiltaste druecke, geht der Zeiger fuer den Bruchteil einer Sekunde nach links und dann aber nach rechts, sodass ich wieder dort bin, wo ich angefangen habe.
Oben/Unten-Tasten funktionieren wie sie sollen.

Meine Fragen dazu:
1) Ich habe VOS, die Original-Tastatur wurde allerdings vom Vorbesitzer ausgetauscht. Ist das trotzdem ein Fall fuer den Support?
2) Meint ihr, das Problem kann ich selbst beheben durch eine gruendliche Reinigung? Die einzelnen Tasten sehen irgendwie nicht so aus, als koennte man sie austauschen, andererseits gibt's hier ja "Einzeltasten"-Threads u.ae. sodass es wiederum doch gehen sollte und einen Versuch wert sein kann. Die Symptome klingen fuer mich aber eher nicht nach Dreck an den Tasten.

Bitte um Ratschlaege!

Vielen Dank
mikar

P.S.: Es handelt sich um eine Backlight-Tastatur und es ist kein Software-Problem, da die Symptome auch unter Linux und im BIOS auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S.: Es handelt sich um eine Backlight-Tastatur und es ist kein Software-Problem, da die Symptome auch unter Linux und im BIOS auftreten.
Call aufmachen und nochmals Tastatur tauschen lassen, oder zu einem Serviceprovider bringen und dort reparieren lassen. Z.B. zu Servion senden.
Evtl. hast Du ja auch ein ganz andere Problem welches nur durch MoBo Tausch zu beheben wäre.

Warum selber Basteln, wenn man andere Arbeiten lassen kann ?
Man kann natürlich selber die Tastenkappen tauschen, allerdings dann im schlimmsten Fall auch selber die Mechanik darunter brechen....
Bei den Chiclet Tatsaturen gehen die Kappen irgendwie nicht mehr so fluffig ab, wei bei den älteren Tastaturen.
 
Apfelsaft, Limo, Blumenwasser etc. sind dem Rechner nicht "zufällig" zu nahe gekommen (kann auch schon länger zurück liegen)?
 
Call aufmachen und nochmals Tastatur tauschen lassen, oder zu einem Serviceprovider bringen und dort reparieren lassen. Z.B. zu Servion senden.
Evtl. hast Du ja auch ein ganz andere Problem welches nur durch MoBo Tausch zu beheben wäre.

Tauscht der Service die Tastatur denn so einfach? Ich habe zwar Vor-Ort-Service aber das Thinkpad habe ich hier im Forum gekauft und der Vorbesitzer hat die Originaltastatur meines Wissens durch diese Backlight-Tastatur selbst ersetzt.

Apfelsaft, Limo, Blumenwasser etc. sind dem Rechner nicht "zufällig" zu nahe gekommen (kann auch schon länger zurück liegen)?

Hi, nein, das ist leider das Seltsame. Ich kann mich an keine Aussenwirkung auf die Tastatur erinnern, zumal der Laptop nur stationär genutzt wird. Das sind außerdem zwei Tasten, die ich eher selten benutze.
 
der Vorbesitzer hat die Originaltastatur meines Wissens durch diese Backlight-Tastatur selbst ersetzt.
Aha, das klingt ja schon mal gnaz anders. ich hatte den Eingangspost so verstanden, dass der VOS die Tatsatur schon mal getauscht hatte....

Evtl. hat derjenige, der die Tastatur getauscht hat, den Flachbandverbinder zum Mobo hin etwas schief eingebaut und es gibt falschen Kontakt ?
Da huilft nur selber nachsehen. Mache Dich bitte vorher im HMM schalu wie die Tastatur abzunehmen ist. Das ist leider etwas fummelig wie ich finde.
 
Evtl. hat derjenige, der die Tastatur getauscht hat, den Flachbandverbinder zum Mobo hin etwas schief eingebaut und es gibt falschen Kontakt ?
Nö,immerhin ist das Gerät beim Käufer schon fast 1 Jahr anstandslos in Nutzung:huh:
Ich kläre aber mal die Sache mit der Garantie,habe damals die Tauschtastatur vom Händler bekommen.

Gruß,Martin

P.S.:

Kann man sich bei Ebay noch die Käufe des letzten Jahres aufrufen?

P.S.:

Die Tastatur wurde (leider) im Oktober 2015 erworben,somit gibt es keine Gewährleistungsansprüche mehr.
Der TE hat von mir aber die Originaltastatur mit ES-Layout bekommen und kann die Tastenkappen umclipsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben