Neue Apple MacBook Pro-Modelle mit "Touch Bar" und Touch ID

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich glaube nicht das Apple mit ihrer Preis Politik im normalen Laptop Markt mithalten kann.

Stimmt, deshalb verkaufen die auch quasi überhaupt keine Laptops. 10% Marktanteil (Führend ist Lenovo mit 19%) wird dort in kürzester Zeit zur Pleite führen.
 
Und während man auf windowssystemen mit unterschiedlicher Hardware und unterschiedlichen treiben damit kämpfen muss das es einwandfrei läuft, läuft ein MacBook mit OS X ootb astrein und ohne sperenzien. Das ist der Unterschied und das kostet eben auch Aufpreis.

In den mit weitem Abstand allermeisten Betrieben und Haushalten kommt ein Windows OS zum Einsatz. Innerhalb deiner Apple Insellösung bist du natürlich kompatibel, zum Rest aber nicht.
 
Man merkt an deinen Aussagen das du absolut keine Ahnung hast welchen geistigen dünnsch**** du von dir gibt.
geh wo anders Trollen und bashen.
 
Also ich tausche mein aktuelles Macbook Pro 15 oder meinen T61 mit Intel-Grafik gerne gegen das neue Macbook Pro 15 ;)
Falls jemand Interesse hat, darf er/sie sich gerne bei mir melden :)

Aber ohne den T61 hätte ich ja gar keine Berechtigung mehr hier zu sein, vielleicht sollte ich mir das doch noch einmal überlegen :crying:
 
@Deufel: Du behauptest doch Dünnsch***

Apple muss nur kompatibel zu sich selber sein, warum sollte es laut deiner Meinung darum teurer sein. Apple hat OSX und IOS und eine Handvoll Hardware. Dies kompatibel zu halten ist im Vergleich zu dem was im
PC Bereich abgeht Kindergarten und deshalb deutlich günstiger. Was glaubst du was wirtschaftlich passieren würde, wenn jetzt alle zu Apple rennen?
Wenn Apple bei Laptops 10% Marktanteil hat, heißt das für mich immer noch, das außer Lenovo mit 19% noch 71% Andere da sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Kompatibilität.
Ich benutze jetzt seit 1,5 Jahren MacOS und muss sagen, dass ich eigentlich fast immer kleine Probleme nach OS-Updates habe.
Erst wieder das Update auf die neueste Sierra Version, läuft nicht mit der Logitech Software für die Anywhere Maus und das ist eigentlich eher eines der kleineren Probleme.
Auch bei iOS habe ich hier immer wieder größere Probleme mit nem Update, wobei man denkt, dass das Apple doch hinbekommen sollte.

Aber ganz ehrlich muss ich sagen, dass Microsoft nicht umbedingt alles besser macht.

Ich lese gerade, dass dieser blöde Apfel nicht mehr leuchtet, definitiv die Beste Änderung an den neuen Macs, das hat mich schon immer an meinem genervt :)
 
Diese Geräte sind zum Kaputtlachen. Nur, dass Apple das halt ernst meint :D

Bestimmt werden die Gebraucht-Preise für die älteren Macbooks steigen, immerhin sind sie besser als die neuen Modelle.
 
Diese Geräte sind zum Kaputtlachen. Nur, dass Apple das halt ernst meint :D

Bestimmt werden die Gebraucht-Preise für die älteren Macbooks steigen, immerhin sind sie besser als die neuen Modelle.

Sehr reflektiert und aussagekräftig. Ich lese in diesen Sätzen eher ein wenig "Frust" ob der Dinge, die Lenovo durchaus auch hätte verbauen können (USB-C, geniale Displays ...). Kritik ist durchaus ok, aber dann doch bitte etwas fundierter.
 
Man merkt an deinen Aussagen das du absolut keine Ahnung hast welchen geistigen dünnsch**** du von dir gibt.
geh wo anders Trollen und bashen.
Reiß dich bitte zusammen. Nur weil jemand eine andere Meinung hat als du, ist das, was er von sich gibt, nicht gleich "geistiger Dünnschiss".
Wenn du deinen Tonfall nicht in den Griff bekommst, kannst du woanders hin gehen.
 
Sehr reflektiert und aussagekräftig. Ich lese in diesen Sätzen eher ein wenig "Frust" ob der Dinge, die Lenovo durchaus auch hätte verbauen können (USB-C, geniale Displays ...). Kritik ist durchaus ok, aber dann doch bitte etwas fundierter.
Frust? :D Überhaupt nicht. Das liest du da nur rein.

USB C ist schön und gut, und sicher die Zukunft. Aber wir leben noch im hier und jetzt, und die meisten Dinge sind nicht mehr USB Typ C angebunden. Andere Hardware-Hersteller schaffen es auch, USB Typ C parallel mit den "alten" Anschlüssen zu verbauen (siehe zum Beispiel das neue HP Spectre x360, oder auch das Lenovo Yoga 910), nur Apple weigert sich eben. Einen USB Typ A Port hätten sie da locker unterbekommen. Genauso ist auch die ersatzlose Abschaffung des SD-Kartenslots zu erwähnen. Ich dachte ja, Apple ist bei Fotographen so beliebt, schade nur, dass diese Zielgruppe Apple wohl egal ist. Wobei, Apple wird sicher einen "schicken" Adapter anbieten. Für 100 €...

Generell ist die Situation bei den Anschlüssen um so bizarrer, wenn man das iPhone betrachtet. Da haben die unterschiedlichen Teams bei Apple wohl in der Absprache gepennt. Das iPhone mit Lightning und ohne Klinke, die Macbooks mit Klinke und USB Typ C. Fragt sich, warum nicht auch das iPhone mit USB Typ C? Das wäre ja auch zu logisch gewesen.

Die Displays? Schön und gut. Sind mit Sicherheit IPS Panels mit hoher Qualität, das will ich auch nicht betreiten. Andere Hersteller haben auch solche Panels (ja, auch Lenovo), wenn auch vielleicht nicht ganz so hell. OLED bietet Apple aber nicht an (außer bei der Touch-Leiste, aber darauf komme ich noch zu sprechen), womit sie schon etwas hinterherhinken, auch wenn es bei OLED natürlich noch einige Bedenken bezüglich der Langzeithaltbarkeit gibt. Das X1 Yoga mit OLED, was ich hier zum Test hat vor einiger Zeit, konnte mich aber qualitativ in der kurzen Zeit zu 100 % überzeugen.

Apple hat auch die Chance verpasst, den Macbooks eine Touch-Display Option zu geben und macOS endlich mal in die Moderne zu bringen. Stattdessen versucht man das krampfhaft zu vermeiden (wohl, um die iPad Pro Verkäufe nicht zu gefährden) und setzt auf die Touch-Leiste...tja, das ist schon ein Konzept, bei dem man nur den Kopf schütteln kann. Klar, Lenovo hat das schon probiert, aber das war natürlich ein viel schlechterer Versuch. Allerdings besteht das grundsätzliche Problem der X1 Carbon Umsetzung auch hier: Es ist blind nicht zu bedienen. Wenn man das Ding also wirklich nutzen will, dann wird man mehr Zeit damit verbringen auf das kleine Display zu gucken, statt auf das eigentliche Display. Zumal die Demos, die Apple da gezeigt hat echt lächerlich waren. Photoshop mit dem kleinen Touch-Display bedienen? Bitte? Niemand, der professionell Bilder bearbeitet, würde das tun.

Ansonsten freue ich mich tierisch darüber, dass Apple hier auf die Butterfly Tastatur des 12" Macbooks setzt. Endlich sind auch die großen Macbook Pro Modelle unbenutzbar. :D Denn das ist wirklich die absolut schlechteste Tastatur, die ich je benutzt habe (IMHO natürlich). Nun noch durch die Touch-Leiste verfeinert.

Und sonst...tja, ein ziemlich geringfügiges Update. Größeres TouchPad...meh, das alte war eigentlich doch schon groß genug. 16 GB RAM bleibt weiterhin das absolute Maximum bei Apple, selbst beim 15"er, womit man damit dem W530 (!) von 2012 hinterherhinkt. Die SSDs sind jetzt aufgelötet und somit endgültig nicht mehr tauschbar, und Apple scheint auch kleinere Akkus zu verwenden. Das alte Macbook Pro 13 hatte 75 Wh, das neue hat 49 Wh, 30 % weniger Akkukapazität (beim Modell ohne Touch-Bar sind es 54.5 Wh). Beim 15" Gerät sind immerhin noch 76 W von 84 W übrig geblieben, wow...

Komisch auch, dass Apple bei dem "kleinen" Macbook Pro Skylake verwendet. Dabei verwendet das doch 15 W U CPUs, da hätte man locker schon auf Kaby Lake setzen können.

Unterm Strich: Das sind keine Upgrades. Sondern Downgrades, die auch noch teurer sind. Keine Pro-Geräte mehr, sondern bessere Facebook Maschinen. Früher konnte man das 15" Macbook Pro durchaus mit Lenovos/Dells/HPs Workstation Serie vergleichen...das neue 15" Macbook Pro ist ein Witz im Vergleich mit dem ThinkPad P50.

War das jetzt aussagekräftig genug? ;)

Frust habe ich gar nicht. Lenovo ist in der Krise, das kann ich ganz unumwunden zugeben, hat aber wenig mit den ThinkPads zu tun. Sondern mit schlechten Entscheidungen bezüglich der Smartphone-Sparte.

Ich habe ich mich sehr über die Surface Studio Präsentation gestern gefreut, das ist mal ein Gerät, das ein wirklich signifikanter Schritt ist und dem Nutzer echten Mehrwert bietet. Viel teurer als die neuen Macbooks ist das Teil auch nicht :D (also zumindest als die Topmodelle der Macbooks)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr reflektiert und aussagekräftig. Ich lese in diesen Sätzen eher ein wenig "Frust" ob der Dinge, die Lenovo durchaus auch hätte verbauen können (USB-C, geniale Displays ...). Kritik ist durchaus ok, aber dann doch bitte etwas fundierter.


Ich starte mal eine Versuch
Soweit ich das richtig verstand habe, fest verlötete SSD
Verlöteter RAM (ist ja bereits üblich)
Kein SD-Karten-Slot
geringe Anschlussvielfalt (wobei man dazu sagen muss eventuell hilft dass dabei, dass sich nur wenige Standarts durchsetzen, was durchaus zu begrüßen wäre) (Positiv auf jeden Fall 4x USB Typ-C!)
Preis
Mich persönlich stört auch der Touch ID
Die Tastatur soll wohl auch schonmal Probleme machen....


Auf eine gewisse Art habe ich schon Achtung vor dem, was Apple auf die Beine stellt, doch ist dies nicht die Philosophie, die ich für gut heiße und unterstützen möchte/werde.

Auch wenn die Hardware bestimmt sehr gut ist, und gerade auch das Display durchaus ein großer +Punkt ist, fallen für mich dennoch die negativen Punkte schwerer ist gewicht, als die positiven.
 
Guten Morgen und erst mal nur sehr kurz.
Ich weiß nicht, ob es einen "Live-Event" gab, jedenfalls angesehen habe ich mir das nicht. Und ich habe den Wechsel von einem "Ur-X1" bzw. X1C (1.Gen.) auf ein 2015er MacBook Pro (13") vor einigen Wochen gemacht.
Bzgl. meiner ersten Erfahrungen habe ich im Forum schon kurz berichtet, sie waren durchweg positiv.
Was die nun vorgestellten MacBooks betrifft, bin ich nicht unglücklich über die Wahl meines MacBooks. Touch-ID ist vielleicht Ok, bei meinen Thinkpads mit Fingerprint-Reader musste ich gelegentlich etwas Geduld aufbringen. Bzgl. der Touch-Leiste denke ich, dass schon Lenovo beim X1C (2.Gen.) entsprechend Lehrgeld bezahlen musste. Vielleicht kann Apple hier ein wenig mehr hinsichtlich der Programme steuern, d.h. inwieweit die Programme dieses neue Feature unterstützen.
Aber eine Taste ist eine Taste und den Trend zu immer mehr "Touch" gefällt mir überhaupt nicht (nebenbei bemerkt - seit einigen Monaten bin ich in einigen Projekten involviert, bei denen es um E/E im Fahrzeugbereich geht. Und mit jedem Projekttag bin ich froh, dass mein "alter Schwede" noch richtige Schalter hat und sich der E/E-Umfang in Grenzen hält).
Einige Tendenzen in diesem Thread, die Diskussion zu einem "TP (m/o Windows) ist gut" und "Apple/Mac ist schlecht" zu führen, kann ich in einem Thinkpad-Forum ggf. nachvollziehen, ist aber dem Forum selbst aus meiner Sicht nicht angemessen. Das TP-Forum hatte bisher als besondere Auszeichnung sehr objektive Betrachtungsweise gezeigt und sich wohltuend von anderen Foren unterschieden.
Grüße und Euch einen schönen Tag, Ingolf.
 
Apple ordert die displays, so wie die es für ihre eigenen geratene brauchen. Lenovo baut um vorhandene Displays ein Thinkpad. :-(
das ist der Unterschied. Und der wird sich auch nxjht ändern.
Und deshalb ist Ersatz sehr teuer...

MacBooks sind zwar schön, allerdings ist es für die gebotene Hardware viel zu teuer. Auch kann ich mich mit macOS überhaupt nicht anfreunden, hätte ich einen Mac würde ich sofort Windows per BootCamp draufmachen...
 
Immerhin kostet schon das kleine 13" MacBook Pro mit i7, 16 GB, 512 GB 2799 Euro. Da müssen aber Butterfly Tastatur, TouchID und TouchBar einwandfrei funktionieren.
Ich glaube nicht das da die Kompatibilität über BootCamp und Parallels notwendigerweise schon gegeben ist. Gut, das Apple Display ist mit Sicherheit heller als jeder ThinkPad Freak jemals gesehen hat, aber dafür lässt die Butterfly Tastatur, die man vom günstigen MacBook übernommen hat, im Vergleich zum ThinkPad schwer zu wünschen übrig.
Was soll eigentlich dieser riesige TouchPad beim neuen MacBook bei dem man mit der halben Hand drauf liegt?
Trotzdem glaube ich das Lenovo auf einem sehr guten Weg ist und die Katze im Sack hat, wenn Sie ihr permanentes Display Helligkeit Problem in den Griff bekommen.
Windows 10 wird auch immer besser, ich will jedenfalls nicht mehr zu Windows 7 zurück.
Mir hat der leuchtende Apfel an einem MacBook Pro immer sehr gut gefallen, da sieht man mal wie hier die Meinungen doch auseinander gehen. Der unbeleuchtete Apfel sieht einfach billiger aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verarbeitung, das Display, Trackpad (höchstwahrscheinlich), Gewicht, Leistung, bestimmt die Akkulaufzeit (auch wenn es noch keine Tests gibt) und die 4 Thunderbolt Ports sind positiv zu vermerken.

Wie gut das Keyboard und wie brauchbar die TouchBar sind, kann noch kein Mensch beurteilen und wird vermutlich eine Geschmacksache sein.

Ich finde es auf jeden Fall sehr positiv, dass Apple einen neuen Ansatz wagt (Touchpad in Kombi mit TouchBar) und gleichzeitig Microsoft ihren Approach mit interessanten Geräten weiterverfolgt. Wettbewerb kann nie schaden ... Ich werde mir das 13'' MBPro ordern und berichten (wobei es in Kürze zig Reviews geben dürfte).
 
Ich werde mir das 13'' MBPro ordern und berichten (wobei es in Kürze zig Reviews geben dürfte).

Das alte MBP hatte noch einen Akku mit 74,9Wh
Das neue MBP ohne TouchBar hat einen Akku mit 54,5Wh
Das neue MBP mit TouchBar hat einen Akku mit 49,2Wh

Ich denke mal das da in Verbindung mit den hellen Displays, die man ja aufgrund von glossy Panels auch braucht, keine berauschenden Akku Laufzeiten rauskommen. Wechsel Akkus gibt es ja bei Apple auch schon eine kleine Ewigkeit
nicht mehr.
 
Ich finde die Entwicklung auf dem Hardwaremarkt echt interessant - mittlerweile erzwingt man seinen Umsatz halt mit künstlichen Grenzen. Irgendwann wird es wie in der Mode.
Was, dein Touchpad ist mittig auf deinem Laptop, das ist so 2016... Diese Saison hat man das Touchpad linksbündig ausgerichtet.
Was, dein Touchpad ist linksbündig ausgerichtet, das ist so 2017... Diese Saison hat man ein zentriertes Touchpad und den Einschaltknopf oben mittig neben der Webcam.
Was, dein Einschaltknopf ist oben mittig neben der Webcam, das ist so 2018... Diese Saison hat man einen leichten Farbverlauf in der Tastatur.

Was bleibt den Herstellern denn anderes übrig wenn sie kaum mehr mit harten Fakten argumentieren können, die die Leistungssteigerung belegen.
 
Die Leistungssteigerung wird schon kommen, dauert halt noch etwas, bis Intel die Hexa-Core CPUs für Notebooks anbieten wird und bis die ULV CPUs zu Quad-Core CPUs werden.

Apple blendet die Kunden mit einem Gimmick (Touch-Leiste). Mal sehen ob es funktioniert.
 
Was ist denn bei dieser TouchBar interessant oder innovativ bitte?

Bis jetzt arbeite ich schnell, effektiv und ergonomisch an meinem MacBook fast blind mit einer Hand auf der Tastatur, einer Hand auf dem unerreichten genialen Touchpad und den Kopf/Augen immer auf das Display gerichtet.

Durch die TouchBar darf ich nun Kopf/Augen abwechselnd auf Display und TouchBar richten und eine Hand darf nun auch kräftig zur TouchBar und wieder zurück wandern. Also zwei Körperteile welche nun Dank TouchBar mehr hin und her beansprucht werden. Und was ist daran nun besser oder ein Fortschritt zu vorher?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben