T6x T61 bringt FAN Error

oliveron

Active member
Registriert
18 Jan. 2011
Beiträge
1.943
Hallo, ich habe von einem Freund ein T61 4:3 bekommen, bei welchem ich vor einem Jahr mal den Lüfter gereinigt und geschmiert habe, da er gerattert hat. Ob da ein FAN Error kam weiß ich nicht. Nun kommt der FAN Error und das Gerät lässt sich erst nach dem 5. Mal oder so zum starten überreden.

Was mich aber wundert: Der Lüfter dreht total geschmeidig gleichmäßig und rattert auch kein bisschen und schleift auch nicht.
Käme der FAN Error nicht würde man keinen Fehler bemerken.

Meine Frage: Weiß jemand was der genaue Grund für den FAN Error ist ? Sind es Drehzahlschwankungen beim Anlaufen die das Bios misst oder wie funktioniert das ? Oder testet es kurz den Lüfter auf 100% und wenn diese nicht erreicht werden kommt die Meldung ?
 
Beim Start läuft der Lüfter einmal an, dabei wird die Drehzahl kontrolliert. Ist der Lüfter blockiert oder läuft aus irgendeinem anderen Grund nicht an, kommt die Fehlermeldung.
 
Hmm, mein Eindruck ist eben das der Lüfter normal anläuft.
Vielleicht bau ich ihn nochmal auseinander und fette nochmal nach bzw. teste mal auf einem anderen Board.
 
Nimm mal die Tastatur ein Stück raus und schalte den TP an, dann siehst du ob der Lüfter definitiv anläuft. Wenn er anläuft und der Fehler trotzdem kommt, könnte der Tachometer-Ausgang eine Macke haben, Pin sitzt nicht richtig, Kabel gequetscht & getrennt usw.
 
Ansonsten: Neue Lüfter sind nicht teuer. Ab 7€ inkl Versand bekommt man schon neue Originalexemplare...
 
Bei mir war mal ne Wollmaus mit drin, die man nichtmal mit dem Sauger rausbekam. Die hat je nach Lage den ansonsten leisen Lüfter einfach komplett blockiert. Anleitung gibts im Wiki!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben