SL510 Typ 2847CSG Prozessor Update nicht möglich

Maylandia

New member
Registriert
27 Okt. 2016
Beiträge
9
Hallo Gemeinde,

ich habe mich heute hier registriert, da ich nicht weiter weiß!

Ich habe ein Sl510 2847CSG mit einem GM45/47 Chipsatz (laut CPUID), einen T6670 Prozessor, einer Samsung 850EVO SSD und 8GB Ram von Corsair Typ CM3X4GSD1066.

Ich hatte mich im Thinkwiki belesen und mir einen P9700 gekauft den ich nicht zum laufen bekomme. Okay, dann habe ich einen T9600 gekauft der aber auch nicht will!

Bei beiden Prozessoren ertönt beim Starten immer ein 4-4-1-2 Ton. Die CMOS Batterie habe ich schon mal entfernt um mögliche Bios Einstellungen zu löschen. Das Bios ist die letzte Version 1.52 6JET94WW. Wo liegt das Problem was ich nicht sehe? Schon mal Merci für neue Tips :confused:[FONT=Museo Sans, Helvetica, Arial, sans-serif]
[/FONT]
 
Da laufen wohl nur CPUs mit 800 MHz FSB (nicht 1066 MHz), z.B. ein T9500.

Aber dann hätte Thinkwiki ja unrecht...?! Komisch.
 
Ich hatte zeitweise einen X9100 im SL510 laufen, 1066 geht also definitiv!

Evtl. macht der Speicher die höhere FSB nicht mit. Was für einer ist es denn?
 
Ich habe ein Sl510 2847CSG mit einem GM45/47 Chipsatz (laut CPUID), einen T6670 Prozessor, einer Samsung 850EVO SSD und 8GB Ram von Corsair Typ CM3X4GSD1066

Also der Speicher kann es nicht sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch der Speicher kann es sehr wohl sein.


Beim upgrade meines R400 ebenfalls von einem T6670 zu einem P9700 hatte ich das auch. Könnte sogar ebenfalls Carsair RAM gewesen sein der mit 800mhz lief und mit 1066 nicht. Habe die Kiste glaube ich 3 mal umgebaut bis ich endlich den Fehler raus hatte.
 
Hy,
wo kommst Du denn her? Wenn ein Stammtisch in der nähe ist, könnte man das ja mal ausprobieren.
Edit by Mornsgrans: Marktplatzregeln beachten!!
Lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Ich wohne in Berlin. Stammtisch hört sich witzig an :thumbsup:
 
Hast Du noch anderen Speicher zum Testen zu Hause?

Laut Tante Google läuft der genannte Corsair nicht in einem T400/T500.
Es scheint also tatsächlich so, daß der Speicher in Verbindung mit 1066FSB-CPU nicht funktioniert.
 
Es scheint sich wohl um das leidige Problem 1R (Single Rank) vs 2R (Dual Rank) bei den 4 GB DDR3 SoDIMMs zu handeln .
Wäre es dir möglich ,Abbildungen der Speicherriegel (Vorder- und Rückseite) zu posten ?

Danke

Uwe
 
Vielleicht sollte ich mal einen der beiden Prozessoren mit nur einem RAM Riegel testen?!
Das wird, wenn morini22 und ich nicht falsch liegen, nix. Läuft trotzdem nicht.
Eigenartigerweise scheint das bei einem 800FSB-CPU dann nicht zu interessieren.
Corsair schweigt sich ohnehin aus, was man da für eine Katze im Sack bekommt. Da erhält man "irgend etwas" mit Corsair-Label...halt typisch Consumerprodukt, ohne aussagekräftige Datenblätter, genannt wird nur, was werbewirksam beim Kunden ankommt.
 
20161029_141434.jpg20161029_141605.jpg

So, doch noch schnell geschafft! In dem Programm SIW (System Information Win) werden beide Riegel mit 1066 Mhz angezeigt (2x533) Takt.
 
Hmm ,keinerlei Aufkleber mit den Daten ? Das ist ja echt unschön ...
Ansonsten kann ich leider aus der Speicherchipanordnung keinerlei Rückschlüsse auf die Organisation derselbigen ziehen .
Leider habe ich jetzt keinen Vergleich zur Hand (Z.B. Crucial 4 GB-RAM mit der Endung B ..)!

Gruss Uwe

P.S.: Ich berühre RAM-Module immer nur an den Seiten,nicht an der Kontaktleiste (Wegen einer möglichen elektrostatischen Entladung ).
 
Ja, die Aufkleber habe ich leider schon entfernt. :rolleyes:

Aber, ich war gerade schnell im Media Markt und habe von Cn Memory einen DDR3 1600- 204pin compatible to 1333 MHz 8 GB Riegel gekauft!

Resultat, wenn ich den Riegel einbaue ertönen keine Bios Töne - dafür passiert aber auch nichts. Bildschirm bleibt schwarz!!!

Naja, immerhin gibt es so etwas wie 14 Tage Rückgaberecht
:facepalm:
 
Der Sockel ist jedes Mal zugedreht worden? Wird gerne vergessen..

Mit den 1066er FSB gab es wohl auch bei anderen schon "Probleme"...

Nur es "sollte" eigentlich funktionieren, wenn man diesen Postings glauben kann...
Was macht das SL510 denn, wenn Du den T9600 OHNE RAM drin hast? Dann muss es ja meckern wegen dem fehlenden RAM...


Edit aus dem Lenovo-Forum:
the 2847 model have a diferent chipset.is is GM45 that support 1066fsb cpu's like p9600.the 2875 model use the older chipset GL40

Ist da ein Original-Board verbaut oder musste es schonmal ersetzt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber, ich war gerade schnell im Media Markt und habe von Cn Memory einen DDR3 1600- 204pin compatible to 1333 MHz 8 GB Riegel gekauft!
Warum so eilig ohne Fragen?
8GB-Module laufen in dem Modell so oder so grundsätzlich nicht. Nur maximal 4GB-Riegel.
 
:facepalm: da hast Du vollkommen Recht Pferdle - ist mir aber auch erst gerade wieder eingefallen.
 
Dass zur Unterstützung einiger CPUs bei einigen Modellen ein BIOS-Update auf eine neuere oder die neueste Version vonnöten ist, hast Du bedacht?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben