Haltbarkeit von "neuen" Akkus bzw. Prüfmöglichkeiten

MoonCow

Member
Registriert
3 Apr. 2007
Beiträge
267
Mahlzeit zusammen,

sry wenns hierzu schon was gibt, ich hab über die Suche nichts gefunden.
Ich hab in der Hardwaresammlung meines Vaters diverse
Neue noch versiegelte Akkus für Thinkpad 600er gefunden. (Original IBM, LI-ION)
Die liegen vermutlich aber schon ~10 Jahre im Keller...
kann man was zu der Haltbarkeit von unbenutzten Akkus sagen bzw. gibt es
eine Software oder Gerät mit der man prüfen kann ob der Akku noch was taugt?

TP600 wäre vorhanden.
 
Allgemein tut Lithium-Ionen Akkus eine sehr lange Lagerung insofern nicht so wirklich gut, dass sie sich mit der Zeit selbst entladen und irgendwann tiefenentladen sein können. Dann spielen noch eine Menge anderer Faktoren eine Rolle, zb Temperatur, wie voll sie ab Werk waren usw....

Probieren geht sehr einfach: Ins TP, aufladen und gucken wie lange sie halten. Evtl noch mim Energiemanager oder so die Werte auslesen. Unter Linux gehts wohl mit TLP, kenne mich damit aber nicht aus.
 
Nach so langer Zeit sind sie mit hoher Wahrscheinlichkeit schon Tiefentladen. Da du aber das entsprechende Gerät hast: Warum nicht einfach ausprobieren? Da wirst du eine bessere Antwort erhalten als in jedem Forum...
 
Falls sie überhaupt noch laden sollten, kann es zudem durchaus mehrere Stunden dauern bis das Laden überhaupt beginnt. Ansonsten, wie schon geschrieben wurde, einfach ausprobieren...
 
Li-(Polymer) Akkus altern unabhängig von Nutzung durch Scherungen in den Sauerstofflagen...Weiß nicht, ob das bei Li-Ion vielleicht etwas besser aussieht. Ansonsten, was die Vorredner sagen, Versuch macht klug!
 
Hi zusammen,

Danke für die Tipps, hatte gehofft es gab damals schon nen Tool um die Akkus zu testen.. Ok wird halt Try and Error werden..
 
Ich würde sie übrigens im laufenden Betrieb ins Notebook stecken. Falls die Akkus stark entladen sind, starten die Thinkpads ansonsten gerne nicht. Bevor ein lange gelagerter Akku überhaupt anfängt zu laden, kann es auch einige Zeit dauern.
 
Danke für die Tipps, hatte gehofft es gab damals schon nen Tool um die Akkus zu testen
Was soll es heute geben, was es "damals" nicht gab?
Das 600 sollte mit WinXP laufen. Da hat man, falls das gemeint, den EnergieManager. Mehr gibt es heute wie damals nicht.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben