X2xx/s (X200/s-260) X220 - Lüfter schnarrt plötzlich - Austausch hilfreich und möglich?

KalleBlomquist

New member
Registriert
27 Aug. 2014
Beiträge
27
Hallo,

der Lüfter meines X220 hat plötzlich angefangen zu "schnarren".
Es ist nicht die normale Geräuschentwicklung, sondern ein neues "Phänomen".
TPfanControl habe ich laufen, tritt aber auch ohne das Programm auf.

Wenn der Lüfter kurz aus ist und dann wieder startet, läuft er für ein paar Sekunden normal, dann kommt wieder das Schnarren.

Tastatur habe ich mal abgenommen, der Lüfter ist sauber.
Und ich habe im Internet geschaut, was das Problem sein könnte... defektes Kugellager?

Denkt ihr, es hilft, den Lüfter auszutauschen?
Dafür müsste man ja das ganze ThinkaPad auseinandernehmen und was das angeht, bin ich Laie. Meint ihr, es wäre trotzdem problemlos zu bewerkstelligen?
Und wenn ja: reicht es dann, wenn ich den Lüfter nachkaufe oder besser gleich einen neuen Lüfter samt Heatpipe?

Falls ihr meint, ich sollte lieber die Finger davon lassen... habt ihr einen Tipp für eine Werkstatt, die das schnell und kostengünstig macht?
Den Laptop möchte ich schon gerne behalten, läuft mit i7 und bei allem, was ich daran so mache, sehr flüssig. Das Schnarren nervt aber; am Schreibtisch wie auch z.B. in der Bahn.

Über Antworten würde ich mich freuen
Danke und viele Grüße
 
Ich würde die Kühleinheit komplett austauschen. Hier eben beim Stöbern drauf gestossen. Ist beim X220 blöd, da man soweit ich das sehe das MB komplett ausbauen muß, aber mit Hilfe des Manuals, Geduld und dem richtigen Werkzeug samt frischer WLP geht das.
 
Danke für deine Antwort! :)
Denkt ihr denn, ein Austausch würde helfen? Auch wenn "Ferndiagnosen" natürlich blöd sind.

Mein Laptop hat außerdem eine Macke. Vom Plastikgitter des Gehäuses, dort wo der Lüfter sitzt, ist ein kleines Teil weggebrochen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es daher kommt. War bisher auch kein Problem.

Viele Grüße