X2xx/s (X200/s-260) X220 - Lüfter schnarrt plötzlich - Austausch hilfreich und möglich?

KalleBlomquist

New member
Registriert
27 Aug. 2014
Beiträge
27
Hallo,

der Lüfter meines X220 hat plötzlich angefangen zu "schnarren".
Es ist nicht die normale Geräuschentwicklung, sondern ein neues "Phänomen".
TPfanControl habe ich laufen, tritt aber auch ohne das Programm auf.

Wenn der Lüfter kurz aus ist und dann wieder startet, läuft er für ein paar Sekunden normal, dann kommt wieder das Schnarren.

Tastatur habe ich mal abgenommen, der Lüfter ist sauber.
Und ich habe im Internet geschaut, was das Problem sein könnte... defektes Kugellager?

Denkt ihr, es hilft, den Lüfter auszutauschen?
Dafür müsste man ja das ganze ThinkaPad auseinandernehmen und was das angeht, bin ich Laie. Meint ihr, es wäre trotzdem problemlos zu bewerkstelligen?
Und wenn ja: reicht es dann, wenn ich den Lüfter nachkaufe oder besser gleich einen neuen Lüfter samt Heatpipe?

Falls ihr meint, ich sollte lieber die Finger davon lassen... habt ihr einen Tipp für eine Werkstatt, die das schnell und kostengünstig macht?
Den Laptop möchte ich schon gerne behalten, läuft mit i7 und bei allem, was ich daran so mache, sehr flüssig. Das Schnarren nervt aber; am Schreibtisch wie auch z.B. in der Bahn.

Über Antworten würde ich mich freuen
Danke und viele Grüße
 
Ich würde die Kühleinheit komplett austauschen. Hier eben beim Stöbern drauf gestossen. Ist beim X220 blöd, da man soweit ich das sehe das MB komplett ausbauen muß, aber mit Hilfe des Manuals, Geduld und dem richtigen Werkzeug samt frischer WLP geht das.
 
Danke für deine Antwort! :)
Denkt ihr denn, ein Austausch würde helfen? Auch wenn "Ferndiagnosen" natürlich blöd sind.

Mein Laptop hat außerdem eine Macke. Vom Plastikgitter des Gehäuses, dort wo der Lüfter sitzt, ist ein kleines Teil weggebrochen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es daher kommt. War bisher auch kein Problem.

Viele Grüße
 
Also - den Lüfter kann man selbst tauschen. Dafür gibt es sogar hier im Forum eine wunderschön bebilderte Anleitung. Ich weiß aber nicht,ob man(n) den Lüfter von der Heatpipe trennen kann oder ob das ein Ersatzteil ist.
Du kannst das auch gern einer Werkstatt überlassen, allerdings ist es fraglich, ob die dann abgerechnete Leistung (Arbeitszeit & Material) den realen Zeitwert des Gerätes überschreiten. Wenn du es selbst machst, brauchst du ungefähr 1 Stunde (in Ruhe mit Lesen der Anleitung) und es kostet dich halt nur das Material + neue Wärmeleitpaste.

...Vom Plastikgitter des Gehäuses, dort wo der Lüfter sitzt, ist ein kleines Teil weggebrochen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es daher kommt. War bisher auch kein Problem...

Das ist kein Problem in dem Sinn, allerdings ist dort auch ein kleines Pastikgitter (Gaze) hinterlegt, um grobe Partikel vom Lüfter fernzuhalten. Sie sollte möglicht unbeschädigt sein - notfalls ersetzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier!

Noch schöner geht doch fast nicht mehr, oder?
Das HMM ist nützlich, aber wer nicht so gut englisch beherrscht und mit der Anleitung nicht so gut klar kommt, für den ist diese Doku wirklich praktisch. Ich hab sie mir komplett als PDF-Dokument zusammengesetzt, jetzt liegt sie im bei mir im Archiv für X220 (zusammen mit allen relevanten Treibern und Tools)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich schon mehrfach hinter mir. Machbar. Vor dem Zerlegen das eine oder andere Foto mit dem Handy machen. Und ggf eine Skizze wo alle Schrauben hingehören. Das ist kein Hexenwerk. Und keine Gewalt anwenden. Da ist eher noch eine Schraube übersehen worden. Lüfter gab's zwischen 10 und 15 Eur
 
Super, danke!
Dann werde ich es mal versuchen und bestell mir also am besten Lüfter inkl. Heatpipe?

Und nochmal diese Frage: Ihr denkt, ein Austausch könnte das Problem lösen?

Viele Grüße
 
Hi!

Ich hab es als Zuseher beim letzten Usertreffen in Hannover am eigenen Thinkpad mit erlebt (DANKE an LKB), da gabs frische Wärmeleitpaste und 'ne schicke Intel7260ac.

Hab ich schon mehrfach hinter mir. Machbar. Vor dem Zerlegen das eine oder andere Foto mit dem Handy machen. Und ggf eine Skizze wo alle Schrauben hingehören. Das ist kein Hexenwerk.
Dem kann ich mich nur anschließen. Alles in Ruhe machen, am besten ohne jegliche Außenstörung und mit viel Zeit als Reserve. Das sieht so viel schlimmer ist, als es wirklich ist. Glab mir, die kleine Kiste ist verdammt servicefreundlich, auch wenn das hier recht viel Aufwand ist. Verglichen mit einigen anderen Geräten im Consumer-Markt schafft man das hier fast mit verbundenen Augen. Ich habe mit Samsung-, Acer- & Asus-Laptops schon ganz andere Erfahrungen sammeln dürfen.

So als typische Frage: Welcher normale Hersteller legt den RAM-Slot auf die Unterseite vom Mainboard und baut das in ein Gehäuse, wo du dich von der Tastaur aus abwärts herunterbauen musst??? Vielleicht weiß der Hersteller nicht, dass man da einfach 'ne kleine Klappe in den Gehäuseboden machen kann? Service-Manual oder so'n schickes HMM - Fehlanzeige!
Noch besser wird es dann, wenn du die Kiste auseinander hast und dann siehst, dass die den RAM-Riegel direkt aufs Board gelötet haben und du nicht mal aufrüsten kannst?!

Und nochmal diese Frage: Ihr denkt, ein Austausch könnte das Problem lösen?
Hm - Ferndiagnose ist ziemlich schwierig, da meine Glaskugel gerade zur Reinigung ist.
Wenn du nur mal schnell einen Blick werfen willst, bau nur die Tastatur aus. Dann kannst du auf den Lüfter schauen (kommst aber nicht ran), vielleicht siehst du dort schon einen Grund für das Geräusch?
Bitte beachten: Auf keinen Fall auf den Lüfter pusten oder mit'm Staubsauger rangehen, wenn er noch mit dem Mainboard verbunden ist. Das kann dir das Board schrotten:cursing:
Vielleicht tut es der Lüfter ja auch noch und es ist nur irgendwas dran/drin? Leg die Wärmeleitpaste hin und schau nach!

Dann werde ich es mal versuchen und bestell mir also am besten Lüfter inkl. Heatpipe?
Ich sag's mal so herum - Du kannst auch den Lüfter einzeln bestellen, aber: Es gibt mehrere verschiedene Lüfter und du kannst nicht alle problemlos von der Heatpipe trennen und dann den neuen Lüfter festmachen. Daher: Bestell das Kit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, ich versuch's. :)
Danke euch.

Ist es egal, welchen ich kaufe? Nicht dass ich einen schwachen oder lauten verbaue. :)
Einer wurde hier ja verlinkt, allerdings nicht so günstig. Ich habe z.B. diesen hier gefunden:

Klick

Viele Grüße
 
Hm - da kann ich nicht viel zu sagen, bei mir ist ja noch der originale drin. Was mich an deinem verlinkten Angebot stutzig macht - da ist ein Wärmeleitpad drauf (bei der CPU). Original werden die Teile ohne Pad mit Wärmeleitpaste installiert. Ich halte von den Pads persönlich nicht viel...
Das Pad dazwischen passt schon, das ist auch original so (Chipsatz-Kühlung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der Lüfter meines X220 hat plötzlich angefangen zu "schnarren".
Es ist nicht die normale Geräuschentwicklung, sondern ein neues "Phänomen".
TPfanControl habe ich laufen, tritt aber auch ohne das Programm auf.

Wenn der Lüfter kurz aus ist und dann wieder startet, läuft er für ein paar Sekunden normal, dann kommt wieder das Schnarren.

Tastatur habe ich mal abgenommen, der Lüfter ist sauber.
Und ich habe im Internet geschaut, was das Problem sein könnte... defektes Kugellager?

Denkt ihr, es hilft, den Lüfter auszutauschen?
Bei meinem T500 ist ein Schnarren des Lüfters immer ein Zeichen dafür, daß dieser mal wieder geschmiert werden möchte. Ich nehme dafür das was ich gerade da habe - Fahrradkettenöl. Da reicht ein Tropfen damit wieder Ruhe ist.
 
Hi, als kurze Rückmeldung... Ich habe den Lüfter austauschen lassen (zu einem recht vernünftigen Preis, wie ich finde), von einem Laden hier vor Ort, der auf gebrauchte Thinkpads spezialisiert ist. Und das Schnarren ist weg. :) Nochmal Danke an euch und viele Grüße
 
Das Problem beim x220 Lüfter ist das dessen Gehäuse nicht mit dem kühler verschraubt, sondern mit plastiknieten befestigt ist.
um an das lüfterrad zu kommen um dessen Achse zu schmieren müsste man die Nieten brechen und das ganze danach mit Klebeband wieder zusammenkleben.
 
Hi, als kurze Rückmeldung... Ich habe den Lüfter austauschen lassen (zu einem recht vernünftigen Preis, wie ich finde), von einem Laden hier vor Ort, der auf gebrauchte Thinkpads spezialisiert ist. Und das Schnarren ist weg. :) Nochmal Danke an euch und viele Grüße
Da ich vor einem vergleichbaren Problem stehe: In welcher Höhe bewegt sich denn etwa ein "recht vernünftiger Preis" für einen Lüftertausch bei diesem Modell?
Und hat vielleicht jemand eine Empfehlung für eine Firma im Großraum Nürnberg?
 
Alles reinigen, Lüfter runter,Tröpfchen Ballistol auf die Achse und gut....habe ich bei meinem T500 aus 2008 vor drei Jahren gemacht, seither ist noch keinen Schnarren wieder aufgetreten.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben