NoScript vs. uMatrix - oder beides?

cyberjonny

Active member
Registriert
22 Sep. 2007
Beiträge
9.670
Hi miteinander,

ich habe mal NoScript gegen uMatrix getauscht und finde die Bedienung deutlich übersichtlicher und angenehmer.
Aber kann uMatrix NoScript komplett ersetzen oder fehlen da (wichtige) Funktionalitäten?

Nach wie vor blöd ist, dass man bei vielen Seiten erstmal alle möglichen deny/allow-Kombinationen durchprobieren muss (oder gleich alles erlaubt, was aber ja nicht der Sinn ist), bevor sie ordentlich funktionieren :)brech:) - aber dieses "Problem" hat man vermutlich bei allen solchen Blockern... Aber wenn ich sehe, wieviel Gerödel die Seiten sonst mitladen, dann ist es den Aufwand ja wert.

Wie geht ihr da vor?
Welche Lösungen nutzt ihr?

Danke und Gruß,
Jonny
 
Ich lasse alles gewähren, kein Scriptblocker etc. Seit Web 2.0 ist es ja an der Tagesordnung und Scripte sind nicht mehr wegzudenken (leider), aber ich will mir meinen Alltag damit nicht auch noch belasten. Ich sehe persönlich auch kaum einen Vorteil darin, Scripte zu blockieren?! Sicherlich, Analyseprogramme etc. kann man damit blockieren, aber da sehe ich auch nicht wirklich eine Gefahr drin?! Aber eine Adblocker verwende ich dagegen schon aus zweierlei Gründen: Sicherheit (Sideloads) und aus Bequemlichkeitsgründen, denn erst damit lassen sich einige Seiten wirklich nutzen.
 
Ich verwende NoScript in Kombination mit µBLock Origin.
NoScript blockiert bei mir hauptsächlich Facebook, Google-Analytics, etc und JavaScript.

Bei NoScript lasse ich die Domain generell Skripte ausführen, damit sind die meisten Seiten bereits ohne Eingriff benutzbar.
 
Ich habe uMatrix und uBlock. NoScript läuft zusätzlich, allerdings sind darin alle Skripte erlaubt, weil das ja viel genauer über uMatrix geregelt werden kann. Mein letzter Stand war, dass NoScript noch ein-zwei Sachen hatte, die uMatrix nicht konnte, z. B. den ClearClick-Schutz. Ansonsten würde ich das deinstallieren.
 
Gegen dieses getracke nutze ich Ghostery, no script ist dann eigentlich nicht mehr notwendig.
 
Ich nutze eigentlich nur das addon "Enable Tracking Protection". Da 99% der Werbung trackt, wird 99% der Werbung automatisch geblockt. Die 1% lasse ich durch, denn ich habe prinzipiell nichts gegen Werbung, solange sie mich nicht trackt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben