Abgesicherter Modus unter Windows 10

Kiwie

Member
Registriert
5 März 2016
Beiträge
281
Hallo,

wie es scheint, ist es gleich nach dem Rechnerstart bei Windows 10 nicht mehr möglich, mittels mehrfachen Drückens der F8-Taste in den abgesicherten Modus zu gelangen. Bei mir funktionert es jedenfalls nicht, auch nicht in Kombination von F8 + Shift oder F8 + Strg. Die Nutzung der Tasten F1 (UEFI/BIOS) und F12 (temporäre Bootreihenfolge) führt dagegen gleich nach dem Start weiterhin zum Erfolg.

Momentan kann ich also nur noch über Windows in den abgesicherten Modus gelangen: https://support.microsoft.com/de-de/help/12376/windows-10-start-your-pc-in-safe-mode

Ist das bei euren Geräten unter Windows 10 genauso?

(ThinkPad E560, Win 10 home 64 bit, Version 1607, Build 14393.321, keine SSD eingebaut, Schnellstart deaktiviert))
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat es letztens am T430s einwandfrei funktioniert, habe aber auch gelesen, das der Zeitpunkt sehr knapp bemessen ist.
 
@TomcatOne: Danke für die Rückmeldung. Das mit dem knapp bemessenen Zeitpunkt dürfte sich in erster Linie auf einen aktivierten Schnellstart (Energieoptionen) und/oder eine SSD beziehen. Bei mir trifft beides nicht zu. Mit F1 und F12 klappt es ja reibungslos. :confused:
 
F1 und F12 dürften von der Firmware des Laptops (also UEFI/BIOS) ausgelöst werden, F8 für die Windows-Startoptionen hingegen von Windows....
 
Das ist bei einem Lenovo B50-30 mit Win8.1 von mir auch schon so. Finde ich komplett daneben wenn das nicht mehr so wie immer möglich ist.
 
Hm, das scheint also bei Windows 8.1 und 10 der Standard zu sein, dass man mit der F8-Taste gleich nach dem Drücken der Power-Taste nicht mehr in den abgesicherten Modus gelangt.

Ich hatte die Frage deshalb gestellt, weil ich darüber nachdachte, was ich wohl tun würde, wenn der abgesicherte Modus erforderlich wäre, gleichzeitig Windows 10 in Normalmodus jedoch nicht oder nicht mehr richtig funktioniert. Ist eine solche Konstellation generell möglich? Falls ja, was wäre dann die Alternative, um in den abgesicherten Modus zu kommen?
 
Bei windows 10 kann man den Start nicht mehr mit F8 unterbrechen um dann in den Abgesichertenmodus zu kommen.

Windows 10 bringt nach 3 fehlgeschlagenen starts eine Abfrage ob man den abgesicherten modus verwenden möchte
 
Bei windows 10 kann man den Start nicht mehr mit F8 unterbrechen um dann in den Abgesichertenmodus zu kommen.

Windows 10 bringt nach 3 fehlgeschlagenen starts eine Abfrage ob man den abgesicherten modus verwenden möchte
Aha, interessante Alternative: einfach den Startvorgang dreimal "abwürgen", indem ich die Powertaste drücke. Danke für den Tipp!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben