X1 Carbon Hotkey Treiber und andere Treiber werden über Systemupdate nicht richtig installiert

Muto

New member
Registriert
7 Okt. 2009
Beiträge
1.020
Hallo Zusammen,

ich habe beruflich nun ein X1 Carbon der dritten Generation (20BS) und habe Probleme mit den Treibern. Ich habe nachdem Windows 10 installiert wurde, das Lenovo System Update installiert.

Zwei kritische Aktualisierungen werden mir angezeigt: Intel WLAN Driver und Lenovo Power Management Driver. Beides installiert, neu gestartet und es hat sich nichts geändert. Das gleiche gilt für ThinkPad Hotkey Features Integration Package Setup.
Die Treiber wurden installiert, über Programme/Lenovo/Hotkey finde ich auch die Software. Allerdings lässt sich die Fn Taste nicht bedienen.
Ich habe auch schon im Bios nachgeguckt, die Taste ist enabled.

Ich vermisse die grüne Akku Anzeige unten in der Leiste. Ich sehe nur die Standard Windows Anzeige...

Wie komme ich hier weiter? Wieso werden erfolgreich installierte Aktualisierungen erneut als notwendige Aktualisierung angezeigt?

Danke im Voraus und LG
 
Wahrscheinlich hat die Installation der Updates nicht fehlerfrei geklappt.

Da TVSU die Updates einfach über die Vorversion bügelt, kann es zu Problemen kommen. Die Hotkey-Features sind hierbei recht häufig etwas problematisch, da teilweise der Umfang der enthaltenen Komponenten wechselt, dies aber beim Update nicht berücksichtigt wird.
 
Das heißt ich deinstalliere die nicht funktionierende Tools und lade sie einzeln über die Lenovo Seite runter?

Was heißt deinstallieren... Ich lösche die Ordner und Anwendungen die das TVSU angelegt hat.
 
Deinstalliere die jeweiligen Tools und Treiber am besten über den Gerätemanager oder die Programmübersicht der Systemsteuerung. Anschließend die manuelle Installation von der Lenovo-Downloadseite folgen lassen.
 
Alles klar ich probiere es morgen mal aus und werde berichten.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Deinstalliere die jeweiligen Tools und Treiber am besten über den Gerätemanager oder die Programmübersicht der Systemsteuerung. Anschließend die manuelle Installation von der Lenovo-Downloadseite folgen lassen.

Ich finde weder über den Gerätemanager noch über Programme und Features diese Treiber/Anwendungen. Im Ordner C:/Programme/Lenovo/Hotkey gibt es auch keine Deinstallationsdatei.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Es funktioniert einfach nicht... ich habe es manuell nochmal installiert (Hotkey und Powermanagement), nach jeder Installation auch neu gestartet und es ändert sich nichts.

Ich sehe nichtmal über die Systemsteuerung das was installiert wurde. Die Pfade wurden aber angelegt..
 
- Zu Hotkey Features Integration: Programmübersicht in der Systemsteuerung unter "Lenovo Anzeige am Bildschirm"

- Zum Lenovo Power Management Treiber: im Gerätemanager zu finden unter Systemgeräte => Lenovo PM Device

- System Update funktioniert nicht immer fehlerfrei. Bei mir ist es aktuell auch so, dass der neueste Power Management Treiber angeboten wird, obwohl System Update gleichzeitig genau diese Version als bereits auf meinem Gerät installiert detektiert hat.
 
Du musst das Setup der Hotkey-Features ausführen.
C:\SWTOOLS\Drivers\Hotkey

Im Setup alle markierten Punkte abwählen und "Weiter"
 
Funktioniert leider auch nicht. Ich habe über die Lenovo Seite die Hotkey Treiber heruntergeladen (Ja die korrekten - Model 20BS Win10) und das manuell installiert.
Anschließend im neu erstellten Ordner das Setup ausgeführt - allerdings gab es hier keine Punkte zum aus- oder abwählen. Danach neu gestartet und es hat sich nichts geändert.

Die Fn Taste leuchtet bei mir grün.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich hab im BIOS Fn Sticky Key auf enabled gestellt. So funktionieren die Funktionen teilweise, bis auf die Tastaturbeleuchtung.

Die Fn Taste lässt sich aber durch zwei mal drauftippen nicht deaktivieren, so wie es im BIOS steht. Wenn ich das also auf enabled stelle, kann ich die ganzen F Tasten nicht mehr nutzen, sondern nur noch die Funktionen auf diesen Tasten.

Ziemlich merkwürdig...
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    176,3 KB · Aufrufe: 8
Welche Version von Hokey Features Integration hast du nun aktuell installiert - 8.80.14?

Ich besitze ein anderes Gerät als Du (ThinkPad E560), jedoch leuchtet die Fn-Taste in der Grundeinstellung bei mir ebenfalls grün. Mit Fn+Esc lässt sich das ändern.
 
Ja die Version 8.80.14 habe ich. Jetzt mit Sticky Fn Key leuchtet die Fn Taste nicht mehr grün. Mit Fn+Esc ändert sich auch nichts dran.
 
Installier mal die Version 3.81 des Hotkey-Treibers...
http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/8jvu23ww.exe

Für die Batterieanzeige musst du erst Lenovo Settings aus dem App Store installieren und danach Battery Gauge, gibts hier...
https://download.lenovo.com/consumer/mobiles/bg10ww45.exe (Achtung, der Link funktioniert nur nach "Lust und Laune")

Danke dir, das hat mir weitergeholfen!

Ich habe nun die Batterieanzeige unten in der Leiste. Habe heute das Gerät übrigens neu aufgesetzt.

Den Hotkey Treiber den du verlinkt hast, habe ich installiert. Ich kann die Hotkeys nutzen, wenn ich z.B. lauter mache, sehe ich unten und links die Anzeige. Das gleiche bei heller dunkler etc.

Ich habe aber leider immer noch oder wieder das Problem, dass die Fn Taste ständig aktiv ist. Ich habe im BIOS Sticky Fn schon auf disabled gesetzt, ohne Erfolg. Die Fn Taste leuchtet nicht, wenn ich aber F3 z.B. drücke, wird die Lautstärke angehoben.
Esc + Fn. hat keine Funktion.
Die Tastaturbeleuchtung kann ich ebenfalls nicht nutzen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben