Kompaktes Android-Smartphone mit gutem Support

Capet

Member
Registriert
24 Nov. 2010
Beiträge
134
Hallo,

ich suche ein kompaktes Androidmodell mit den folgenden Eigenschaften:

- Größe 4,5 Zoll (mit 4,7 könnte ich auch zur Not auch noch leben)
- Steckplatz für SD-Karten
- Wechselakku
- guter/offizieller/aktueller CM-Support

Ich habe versucht, eine Modellauswahl mit diesen Kriterien auf geizhals.de mit den unterstützten Modellen auf der CM-Website abzugleichen, bin aber zu keinem brauchbaren Ergebnis gekommen.

Mein Gefühl sagt mir bisher, dass unter 5 Zoll wohl nichts zu bekommen ist.

Danke und Gruß.
 
So einfach, wie möglich, also eher fertiges Image (?).

Es gibt grundsätzlich einige Modelle, welche diese Anforderungen erfüllen würden, aber in der Liste der unterstützten Modelle von CM taucht keines davon auf.

Oder ich freunde mich doch mit 5 Zoll an. Bei den Geräten, die für Cyanogen OS ausgewiesen sind, werden ja mit Sicherheit eine vernünftige Unterstützung für CM haben. Das Wileyfox Spark+ macht zumindest einen guten Eindruck auf mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Moto G4 play finde ich momentan relativ interessant. Etwas schwachbrüstige Ausstattung, aber mit viel Potential, was die Software betrifft. Für einen Preis von <160€ eine Überlegung wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir sind zwei XT1039 gestorben? Welche Symptome waren da sichtbar?
 
Das erste Gerät war gerootet, gekauft im September 2015. Etwa ab Februar 2016 ist es ungefähr alle zwei oder drei Tage abgestürzt und von selbst neu gestartet. Ab April habe ich dann sporadisch Bluescreens beim Neustart bekommen. Irgendwann ließ es sich nach einem Freeze nicht mehr starten. Am Netzteil ging auch nix mehr. Ich habe es aufs Root geschoben und ein neues Gerät bestellt.
Parallel habe ich Google bemüht, in einem Youtube-Video kam dann der Tipp, das Ding aufzumachen, den Akku abzustecken und es so ans Ladegerät zu hängen. Nach einer Weile würde es dann wieder starten, dann sollte man im laufenden Betrieb den Akku wieder anschließen.
Hat tatsächlich funktioniert - zumindest für ein paar Tage, in denen ich ein Backup ziehen konnte. Irgendwann wurde dann das neue Gerät geliefert und während ich noch überlegt habe, ob ich das zurückschicken, behalten oder auf Halde legen soll, ist das bisherige Gerät dann endgültig gestorben. Einziges Lebenszeichen: Wenn man es ans Netzteil hängt, leuchtet die Benachrichtigungs-LED.
Das zweite XT1039 habe ich dann nicht gerootet, das hielt dann von Ende April bis Mitte August. Da habe ich es mal auf der Heimfahrt von der Arbeit im Zug benutzt und den Akku bis auf 3 % leergefahren. Daheim dann aus der Hosentasche genommen - Display dunkel. Okay, dann ist der Akku wohl leer. Angestöpselt - tut sich nix. Über Nacht drangelassen, immer noch nix.
Bei dem Gerät habe ich dann denselben Trick versucht wie beim ersten, allerdings erfolglos. Auch ein neuer Akku hat nix gebracht. Im Unterschied zum ersten Gerät blitzt hier die Benachrichtigungs-LED beim Anstöpseln nur kurz auf.

Im Zuge meiner Recherchen bin ich dann auf einige Leute mit demselben Problem gestoßen - die meisten ohne Lösung und mit der Vermutung, dass es irgendeinen Serienfehler in der Stromversorgung gibt, durch den das Gerät nach einem "Besuch" in der Unterspannung keinen Saft mehr annimmt. Auch wenn es abgesehen davon ein Topgerät war, war mir das Risiko eines erneuten Bricks entschieden zu hoch und ich bin dann aufs Z1c umgestiegen. Da gefällt mir zwar das glänzende Gehäuse mit seinen scharfen Ecken und Kanten nicht (die Motorolas waren auf der Rückseite gummiert und überall abgerundet), dafür erfüllt es meine anderen Anforderungen.
 
Das Sony Z5 compact mal anschauen. Das hat soweit ich weiss eine sehr gute Unterstuetzung durch verschiedene Mods (und Sony wird im Dezember sogar noch Android Nougat auf das Geraet bringen), der Akku laesst sich zwar nicht tauschen, aber in seiner Klasse gehoert er immer noch zu den Langlaeufern evtl. kann man durch CM den 810er Qualcomm untertakten und somit mehr Strom sparen. Das Teil ist auf jeden Fall interessanter als diverse Einsteigergeraete.
Was ich sehr interessant an dem Geraet finde, das hat immer noch relativ aktuelle Ausstattung und die Wasserdichtigkeit.
Ich werd es mir vermutlich auch kaufen, weil mir die meisten Geraete einfach nur noch zu gross sind. Das Moto G war mal ein super Geraet, aber die neue Version ist 5.5 zoll. Ich hatte 1 gen und das Geraet war ziemlich gut. Es gab sehr lange Updates von Motorola und ich hatte nie Stress mit den Ding. Hatte mich in USA (globale Version) nur 160 USD gekostet. Die letzte Generation mit 5" war auch sogar Wasserdicht und das Geraet soll auch gute Akkulaufzeit haben.
Der Akku laesst sich heute bei nur noch einem Bruchteil der Geraete tauschen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben