X62 X62: Erster Eindruck (jetzt m/ Bildern)

[...]Ich habe Probleme mit meinem Login[...]

Dann bin ich wenigstens nicht der einzige. Ich werde immer auf die Passwort-Ändern-Seite weitergeleitet, egal, wohin ich im Forum klicke. Du auch? @all: Könnt ihr eingeloggt aufs Forum zugreifen? Ich habe mich erst kürzlich dort angemeldet, wollte eigentlich dort wegen meines T70 nachfragen und weiß nicht, ob ich vielleicht noch was falsch mache :rolleyes:
 
Bei mir gehts. Habt ihr zusätzlich noch die Sicherheitsfrage eingerichtet (so ein Zeug wie was ist dein Lieblingsrestaurant, kann man aus verschiedenen auswählen)? Könnte nämlich sein, dass ihr die Aufforderung bekommt, so eine einzurichten. Ging mir auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, jetzt hat's geklappt. Ja, es war bei mir die Sicherheitsfrage. Hatte ich zwar schon x mal probiert, aber wie es scheint, wird dort kein Leerzeichen akzeptiert. :facepalm:
 
Bin aus Zeitgründen nicht substanziell weitergekommen :-( Ich könnte mich in den Allerwertesten beisen, dass ich kein 3. x62 Board geholt habe - das wäre jetzt zum experimentieren perfekt.

Den "Funktionspfad" bzgl. der Kühlung hab ich mal getracet und ins Wiki gestellt. Ich werde da mal die andere Richtung ebenfalls durchtracen, in der Hoffnung, dass wir dann mal den Lüfter auf einen Wert festtackern können. Das wäre schon ein großer Fortschritt.

Bei mir half beim Lüfter die Frequenz auf ca. 1,2...1,6 GHz festzutackern, wobei ich auch nicht unter 40 Grad komme.
 
Am wichtigsten ist wohl erstmal eine Strategie, wie ich mir Zugang zum SPI-Flash des ECs verschaffe, ohne dass ich jedes Mal das komplette Notebook auseinander legen muss. Kann ich das über den EC machen oder muss ich an den Flash auf der Rückseite? Letzteres bedeutet das Gerät nochmal auseinanderzulegen...

@el-sahef: wie hast du eigentlich das Flash ausgelesen, ohne dass der EC zwischenfunkte? Haben der EC und der Flash unterschiedliche Stromversorgungen, hast du den Strompin vom SPI fürs Auslesen abgeklemmt oder hast du den EC z.B. durch Manipulation des Quarzes oder des Resetpins außer Gefecht gesetzt?

Hmmhmmhmm... "Geil" wäre wohl mal ein passiver Mitschnitt des SPI-Verkehrs während verschiedener Aktionen - Rechner aus, Rechner an, Tastendrücke, Lüfter aus, Lüfter am anschalten, Lüfter an. Dann könnte ich meine Traces vervollständigen. Darüber könnte ich außerdem herausbekommen, welche Peripherie-Teile an welche Adressraumbereiche angeschlossen sind, was spätere Analysen vereinfacht. Immer unter der Maßgabe, dass die CPU keinen Cache hat, was man erstens am Verkehr sehen müsste und ich zweitens fast nicht glaube.
 
Ich habe den Flash abgelötet, weil ich nicht herumexperimentieren wollte (und nichts kaputt machen). Da die Pins groß sind geht das auch gut. Wenn man den Flash regelmäßig auslesen will würde ich Kabel mit einem Stecker dran machen und die Leiterbahn zum VCC-Pin trennen. Diesen dann über Schalter entweder mit externer Stromversorgung oder mit der Leiterbahn verbinden.
 
ok, dann mach ich das mal mit dem trennen. Vielleicht schaffe ich es auch, meinen Rasberry zu einem Flash-Emulator mutieren zu lassen - dann könnte ich zur Laufzeit Dinge tun, Traces und vieles mehr. Das wäre wirklich lecker, weil ich mir da eine Art "Debugger für den kleinen Mann" bauen könnte.

Der Flash ist wohl an den Pins 86,87,90,92 angeschlossen? 90 wäre Chip select - wäre eine Alternative zum VCC umschalten
Interessant wäre auch noch, wo der Lüfter an den EC angeschlossen ist (vermutlich über nen MOSFET). Ich vermute 32/118/62/65/22/16/81/66 (Gott, wer hat sich denn dieses Portmapping zusammengewürfelt?!, wenns PWM ist, oder 101/105/106, wenn sie es über einen D/A Wandler erledigt haben. Andere Pins wären unschön, weil sie dann ein Software-PWM machen, was ecklig wäre. Falls ein analoger Temperatursensor vorhanden sein sollte dürfte er auf den Pins 97 bis 100 liegen.

Was bräuchten wir noch? Schön wäre noch herauszufinden, wo der Powerschalter am EC ankommt. Müsste man vom Pin 47 des LCD Connectors aus herausfinden, oder vom Pin 19 des Tastatur Connectors.

Ja, ich habe was böses vor... Ich habe mir 4 von diesen ECs geholt (jeweils 2 neue und 2 gebrauchte, in der Hoffnung, dass, wenn bei den Teilen iwelche Fuses o.ä. gesetzt werden müssen die bei den gebrauchten gesetzt werden,, die wohl Mitte August ankommen werden. Dann werde ich mal versuchen die auf nem Steckbrett zum reden zu bringen. Dann mach ich nämlich höchstens die ECs selber kaputt :-D Mir würde schon völlig ausreichen, wenn die anfangen Code vom SPI auszuführen, den Rest kann ich dann durch den Flash-Emulator herausklingeln - und dabei vielleicht sogar einiges weiteres über die Funktionsweise des ECs herausfinden.
 
Gibt's da irgendwelche neuen Erkenntnisse, die in der Tabelle in diesem Thread nicht dabei sind?

R
 
Bis auf dass die Unübersichtlichkeit auch den Chinesen auf den Keks ging, kaum. Das Jahr der jeweiligen Version hat er dazugeschrieben, das ist immerhin ganz nützlich.
 
Da ich auch stark am überlegen bin mir son Board zu holen mal paar Fragen vorab.

Wieviel Platz bleibt hinter der Klappe vom PCMCIA Schacht wenn man eine kurze mPCIe Karte verbaut? Könnte das mal Jemand ausmessen bei seinem Tablet-Umbau?
Mir gehts draum ob da ein Kartenleser für Compact Flash Karten Platz finden kann (muss nix von der Stange sein, notfalls layoute ich mir das selbst) denn dafür benutz ich den PCMCIA Schacht aktuell immer noch.....

Wie ist der Audio Controller angebunden? PCIe?

Gibts komplette Schaltpläne dazu?
 
Sound ist der im Chipsatz integrierte:
00:1b.0 Audio device: Intel Corporation Wildcat Point-LP High Definition Audio Controller (rev 03)
Subsystem: Intel Corporation Wildcat Point-LP High Definition Audio Controller
Flags: bus master, fast devsel, latency 32, IRQ 52
Memory at b2210000 (64-bit, non-prefetchable) [size=16K]
Capabilities: <access denied>
Kernel driver in use: snd_hda_intel
Kernel modules: snd_hda_intel

@CF-Karte: puh... könnte knapp gehen, zumindest ne Klasse 1 Karte
 
Hab grad mal rumgesucht und nen Foto gefunden wo man einigermaßen Lesen kann was auf dem Chip steht und das ist wohl nen Realtek ALC882 was da auf dem Daughterboard bappt. Heißt also da ist neben USB auch noch PCIe vorhanden.

http://attach.51nb.com/forum/201601/12/235229qjm7aacz1jtcejec.jpg

Das Intel audio device ist vermutlich das was digitales Audio über HDMI oder so liefert? Oder is da noch nen DAC drinn das über den Intel auch der interne Lautsprecheranschluss bedient wird und das Realtek Ding ist nur für die externen Anschlüsse? o_O

Wenn ich das so ansehe scheitert mein Vorhaben da ne CF Karte stecken zu können wohl eher an der Höhe der da verbauten Bauteile. Vor allem diese Induktivitäten und Kondensatoren dürften wohl zu dick sein als das da noch ne CF-Karte drüber geht. *merde*
 
Habe das gerade mal ausprobiert, müsste gehen:



Ich kann die CF-Karte nur deswegen nicht ganz reinschieben weil da meine Fullsize-WLAN-Karte im Weg ist. Mit einer Halfsize wäre genug Platz. Auf dem Board gibt es auch einen ungenutzten USB-Anschluss, den du für den CF-Kartenleser nehmen könntest. Schaltpläne für das Board sind soweit ich weiß leider nicht verfügbar.
 
Genau, ne Klasse 1 CF müsste gehen, Klasse2 CFs habe ich schon ewig net mehr gesehen (waren eigentlich nur die Microdrives).
@Realtek ALC882: Das ist nur ein mehrkanaliger AD/DA Wandler mit bissle Geraffel, also das "allerletzte Stück" Soundkarte. Softwareseitig siehst du nur die Intel. Mit solchen Chips wird meist per I2S kommuniziert.
 
Hmm, OK. Danke fürs Probieren!
Könnte also doch machbar sein. :)

Naja erstmal müssen wieder Boards verfügbar sein.....
Wenn dann alles da ist wird schon genug Zeit vergehen bis ich überhaupt alle Mods fürs Tablet umgesetzt habe und dann kann ich mal den CF Spaß angehen.

Im übrigen schonmal mein Dank an Dich el-sahef für die Dokumentation deines Umbaus!
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben