X62 X62: Erster Eindruck (jetzt m/ Bildern)

Danke :)

Mittlerweile laufen meine beiden recht vernünftig. Bei dem einen habe ich nur noch leichte Probleme mit dem Stift (zuweilen setzt er die Druckstärke während einer Linie auf 0), und irgendwas stimmt mit den LEDs noch nicht (iwo kommt anscheinend ne Leitung mit Masse in Kontakt, wodurch eine LED sehr hell aufleuchtet, die anderen dunkler werden - hab ich jetzt "gefixt", indem ich eine Schraube an der Displayabdeckung weglasse, der Fehler ist leider sehr schwer zu lokalisieren)

Dann kann ich mich ja so langsam wieder an den Spaß EC-Firmware zuwenden ;)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Weil jemand meinte, dass der DP-Ausgang nicht funktioniert:

Bei meinem DP->VGA/HDMI/DVI Konverter funktioniert beim x62t der VGA Ausgang, nicht aber der HDMI Ausgang. Ich vermute, dass der DP nicht auf HDMI Signalisierung umschalten kann. Ich habe leider kein Micro-DP-> "Normales" DP Adapter und auch nichts, was DVI-I spricht da, ich schaue aber mal, ob ich da auf der Arbeit was finde.

Muss ich mir wohl einen anderen "DP auf alles" Adapter holen, der aktiv von DP auf HDMI wandelt, damit ich nicht 2 Adapter benötige.

Ich zitiere mal aus https://www.heise.de/ct/hotline/HDMI-und-DisplayPort-Geraete-koppeln-2638929.html:
Mit manchen Grafikkarten funktionieren passive Adapter, um einen HDMI-Monitor an PCs mit DisplayPort-Ausgang zu betreiben (siehe c’t-Link). Wenn das nicht klappt, brauchen Sie einen aktiven Umsetzer, beispielsweise von Delock, Logilink, Vivanco oder anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im 51nb forum hat ein X62 Benutzer einen Lautsprecher gefunden, der zwischen Motherboard und Daughterboard passt und offenbar wesentlich besser klingt. Leider schaffen es ich und Google Translate nicht, das Modell zu erkennen. Kann hier jemand Chinesisch oder weiss einen besseren Weg? Er scheint aus einem kleinen TV Gerät zu stammen. Hier der Link:

https://forum.51nb.com/forum.php?mod=viewthread&tid=1754201

Oder gäbe es vielleicht modernere kleiner Lautsprecher, die man anlöten könnte?
 
Das Modell des Lautsprechers steht m.E. nicht im Text. Auch nicht im Text des Bildes, falls du das meintest. Man kann nur von der Beschriftung des Chassis ausgehen. Das Herstellerlogo kenne ich nicht, den Hersteller zu ermitteln wäre erstmal Grundvoraussetzung. Ich halte es aber für einigermaßen aussichtslos, tatsächlich an einzelne Chassis zu kommen, da findet sich eher der komplette Fernseher, aus dem das Chassis stammt, der Sony PVM-1450QM.

Passende moderne Tröten gibt es sicherlich, müsste man mal Conrad oder rs-online oder so durchblättern. Vorher würde ich mal den Widerstand des originalen Lautsprechers durchmessen, die Impedanz des neuen sollte nicht niedriger liegen. Im 51nb Forum wurde ein 8 Ohm Lautsprecher verwendet, aber ich würde mich nicht darauf verlassen, dass darüber jemand nachgedacht hat.

Interessant wäre es ja eigentlich auch, dann gleich auf Stereo umzurüsten. Manchmal nervt es schon, dass anders als beim Original-Board die Stereokanäle nicht für den internen Lautsprecher zusammengemischt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja was besseres für die Lautsprecher zu finden, wäre schon nicht schlecht. Es tönt ja echt bescheiden und an sich gibt's relativ viel freien Platz auf/neben den Boards.

Update: vielleicht sowas: https://www.conrad.de/de/miniaturla...astbarkeit-1-w-600-hz-inhalt-1-st-710770.html

Von den Massen her sollte er reinpassen, hat 8
edbfe4d053e11e1c584b2e8540d980b00d2b36a1
und sollte sich irgendwie reinpassen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob der besser als das Original ist? Der bei 51nb verwendete dürfte seinen besseren Klang vor allem aus der größeren Membranfläche schöpfen. Von den Maßen her sähe dieser ziemlich identisch aus: https://www.conrad.de/de/miniaturla...arkeit-2000-mw-350-hz-inhalt-1-st-335410.html

Auf jeden Fall viel Spaß und Erfolg beim Basteln. Ich brauche keinen besseren internen Klang, unterwegs (Zug) verbietet sich die Nutzung eh und zuhause gibt's 'ne Stereoanlage... Helfe bei Fragen aber gerne weiter, soweit ich kann.
 
Ob der besser als das Original ist? Der bei 51nb verwendete dürfte seinen besseren Klang vor allem aus der größeren Membranfläche schöpfen. Von den Maßen her sähe dieser ziemlich identisch aus: https://www.conrad.de/de/miniaturlau...st-335410.html

Nicht von der Größe blenden lassen, selbst kleinere Handylautsprecher klingen deutlich besser als das was im X60 verbaut ist. Meiner Erfahrung nach ist der Klangkörper wichtiger. Die ThinkPadlautsprecher klingen so schlecht weil es dünnstes billigplastik ist. Membrane in Handys sind kleiner, aber der Klangkörper hat dafür eine brauchbare Qualität, wodurch der Klang insgesamt besser ist. Am besten ist es natürlich, wenn beide Teile "gut" sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem DP->VGA/HDMI/DVI Konverter funktioniert beim x62t der VGA Ausgang, nicht aber der HDMI Ausgang. Ich vermute, dass der DP nicht auf HDMI Signalisierung umschalten kann. Ich habe leider kein Micro-DP-> "Normales" DP Adapter und auch nichts, was DVI-I spricht da, ich schaue aber mal, ob ich da auf der Arbeit was finde.
Muss ich mir wohl einen anderen "DP auf alles" Adapter holen, der aktiv von DP auf HDMI wandelt, damit ich nicht 2 Adapter benötige.

Bei mir funktioniert der miniHDMI Port mit 4k. Der MiniDP funktioniert nur mit Adaptern auf VGA und DVI. Direkt DP hab ich nicht probiert, weil ich kein Gerät mit DP habe. Bei mir hat weder ein aktiver noch ein passiver Adapter von miniDP auf HDMI funktioniert.

Für lange Kabelstrecke auch nicht so geil. DP ist da ja schon etwas robuster. Da wäre ein paar Meter DP und dann eine kurze HDMI Strecke wünschenswerter. Aber den Einsatz hab ich eh so selten, das es mich eigentlich nicht wirklich stört.

Etwas ärgerlich das der miniHDMI so tief sitzt, dass man für einen sicheren Sitz ein wirklich langen Stecker an seinem Kabel braucht.


Anderes Thema:
Ich hab eine reine Wlan karte eingebaut und auch nur Antennen dafür. Jetzt hab ich doch Bedarf für Bluetooth. Hat jemand mal eine kombinierte Wlan Bluetoothkarte getestet? Wo habt ihr die Antennen hingelegt?

Es soll ja irgendwo noch ein integriertes USB geben, wo das ist weiß ich leider nicht. Jemand das mal ausprobiert? Vielleicht könnte man dann einfach ein USB bluetooth dongle benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auberginer,
ich hab in meinem X62 eine WLAN/Blauzahn Karte verbaut.
Die Intel 7260AC bei dieser benötigt man auch keine dedizierte Bluetooth Antenne/Leitung.
Ich sehe auf der Karte auch keine Antenne,
also vermute ich einmal das sie die WLAN Antennen mitverwendet...:huh:
Funktioniert bis jetzt sehr gut für meine Zwecke.

Das "integrierte" USB was du wohl meinst ist die nicht verwendete Buchse in der nähe des Lüfters.
(Wie in den vorigen beiträgen zu finden)
Der Stecker ist der gleiche der in den X6x Tablets verbaut ist für den Anschluss des FPRs.
 
Falls die eingebaute Wlan Karte kein Bluetooth unterstützt, kann man auch das normale "Thinkpad Bluetooth" im Bildschirm-Bezel verwenden. Normalerweise sollte dies schon im Screen vorhanden sein, ich hab's bei mir ausgebaut, damit ich nicht gleich zwei Bluetooth-Adapter habe. Ein Vorteil des im Display eingebauten Adapters ist, dass dann auch die Bluetooth Status LED im Bezel richtig funktioniert. Die richtigen Treiber findet zumindest Windows 10 automatisch.

Hier gibt's diese Karte: http://www.ebay.de/itm/Original-Blu...T60-R60-X60-X61-X300-FRU-39T0497/251455530913
 
Oder wenn man warten kann als Bluetooth-4.0-Version hier aus China. Preisvorschlag von 8 $ wurde bei mir akzeptiert.
 
So, mein 2. x62t musste nochmal in die Verlängerung - Drahtbruch und defekter USB-Hub Downlink. Jetzt tut aber alles :)

Ja, die AC7260 verwendet die WLAN-Antennen auch für Bluetooth. Vorteile: Wohl wesentlich besserer Empfang, außerdem kann die WLAN/BT Koordination, sodass die sich weniger stören. Wenn jemand die BT-Led braucht kann man wohl vom FPR/BT Anschluss zum PCI-Express Slot einen Draht legen.

Ich habe beim Wacom unter Linux das Problem, dass das USB-Wacom (ja, ich verwende die Wacom-Firmware, nicht die UART-Firmware), das aufwachen um eine Minute verzögert. Vermutlich ist schlicht der AVR zu langsam, bzw. der Bootloader-Modus wartet zu lange.

Dieses Problem habe ich mit bissle "Gewalt" gelöst. Ich verwende Ubuntu 16.04, also systemd.

Ich habe die Datei /lib/systemd/system-sleep/wacom mit folgendem Inhalt erstellt:
Code:
#!/bin/bash
if [ "${1}" == "pre" ]; then
  # Do the thing you want before suspend here, e.g.:
  echo "we are suspending at $(date)..." > /tmp/systemd_suspend_test
  rmmod wacom
elif [ "${1}" == "post" ]; then
  # Do the thing you want after resume here, e.g.:
  echo "...and we are back from $(date)" >> /tmp/systemd_suspend_test
  modprobe wacom
  export DISPLAY=:0
  sudo -u michi xinput set-prop "Wacom Intuos2 12x18 Pen stylus" "Wacom Pressure Threshold" 1000
  sudo -u michi xinput set-prop "Wacom Intuos2 12x18 Pen stylus" "Wacom Tablet Area" 0 1300 45720 31680
fi

eigentlich nur vor dem suspend modul raus, nach dem suspend wieder rein.
Die Zeilen ab export bis zum letzten sudo sind bissle ecklig und kommen daher, dass ich die Firmware von el-sahef ohne weitere Anpassungen genommen habe - ist halt ein Proof of Concept :-D

Nochwas zum Akku: Kann es sein, dass die Design-Kapazität vom Akku nicht vom Akku selbst ausgelesen wird, sondern eine im Notebook abgespeicherte Konstante ist? Die ist bei mir immer 95 Wh, obwohl die Tablet-Akkus ja ca. 66 Wh haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochwas zum Akku: Kann es sein, dass die Design-Kapazität vom Akku nicht vom Akku selbst ausgelesen wird, sondern eine im Notebook abgespeicherte Konstante ist? Die ist bei mir immer 95 Wh, obwohl die Tablet-Akkus ja ca. 66 Wh haben...

In meinem X62s wird unter Windows auch immer eine falsche Kapazität angezeigt (52Wh oder so für den größeren 6-Zeller), sowohl als Design-Kapazität, als auch als tatsächliche Kapazität. Einmal kurz hatte ich als tatsächliche Kapazität was realistisches mit gut 40Wh, beim nächsten Nachsehen war das wieder weg. Keine Ahnung, ob's bei mir am Board oder am Nachbauakku liegt. Ist mir aber einigermaßen egal, die %-Anzeige läuft und BatteryBar zeigt sinnvolle Werte an.
 
Und noch eine positive Überraschung: Ich kann mit dem x62 Mobo 3 Monitore gleichzeitig im Multi-Monitor Betrieb ansteuern (internes LVDS, Mini Displayport -> VGA, HDMI)! Und die beiden externen haben 1152p bzw. 1440p :) Ich dachte, dass erst Skylake 3 Monitore betreiben kann...

Ich sag einfach mal "Goil" :)

Ach ja, die xrandr-Ausgabe:
Code:
Screen 0: minimum 8 x 8, current 6008 x 1440, maximum 32767 x 32767
eDP1 connected primary 1400x1050+0+0 (normal left inverted right x axis y axis) 250mm x 180mm
   1400x1050     50.00*+
   1280x1024     60.02  
   1280x960      60.00  
   1360x768      59.80    59.96  
   1152x864      60.00  
   1024x768      60.00  
   800x600       60.32    56.25  
   704x525       50.00  
   640x480       60.00    59.94  
DP1 connected 2048x1152+1400+0 (normal left inverted right x axis y axis) 530mm x 300mm
   2048x1152     59.91*+
   1920x1200     59.88  
   1920x1080     60.00  
   1600x1200     60.00  
   1680x1050     59.95  
   1280x1024     75.02    60.02  
   1280x800      59.81  
   1152x864      75.00  
   1024x768      75.08    60.00  
   800x600       75.00    60.32  
   640x480       75.00    60.00  
   720x400       70.08  
HDMI1 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
HDMI2 connected 2560x1440+3448+0 (normal left inverted right x axis y axis) 530mm x 300mm
   2560x1440     59.95*+
   2048x1152     59.90  
   1920x1200     59.95  
   1920x1080     60.00    50.00    59.94    24.00    23.98  
   1920x1080i    60.00    50.00    59.94  
   1600x1200     60.00  
   1680x1050     59.88  
   1280x1024     75.02    60.02  
   1280x800      59.91  
   1152x864      75.00  
   1280x720      60.00    50.00    59.94  
   1024x768      75.08    60.00  
   800x600       75.00    60.32  
   720x576       50.00  
   720x576i      50.00  
   720x480       60.00    59.94  
   720x480i      60.00    59.94  
   640x480       75.00    60.00    59.94  
   720x400       70.08  
VIRTUAL1 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
  1400x1051 (0x117) 179.500MHz -HSync +VSync
        h: width  1400 start 1512 end 1656 total 1912 skew    0 clock  93.88KHz
        v: height 1050 start 1053 end 1057 total 1105           clock  84.96Hz
D.h. irgendwo flackt noch ein HDMI rum...

Bzgl. PCI-E im 2. mini pci express port: als welche SATA Portnummer wird die erkennat (ich habe leider keine passende SSD da)? Wenn als Port3 (Zählweise bei 0 beginnend) könnte man die eventuell wirklich zu ner PCI-E Lane umkonfigurieren. Dann wäre es nämlich der 11. "High Speed IO-Port" (Zählweise von 1 beginnend) - und die kann man auf die 1. Lane des 6. PCI-E Ports umschalten! (https://www.intel.com/content/www/u...h-gen-core-family-platform-i-o-datasheet.html , Seite 61). Mehr Infos gibts unter 5.20 (Flexible I/O). Die Soft Straps werden anscheinend in der Firmware umgestellt ( http://www.voragolive.com/drivers/d.../ME/1.5MB FW Bring Up Guide 8.1.0.1248 PV.pdf ) . Leider finde ich da im AMIBCP nichts... Aber: Man kann sie per Soft Strap so einstellen, dass die GPIO-Leitungen 34-37 regeln, ob darüber jetzt PCI-E oder SATA laufen soll!

Bissle Licht ins Dunkle bzgl. den erweiterten BIOS-Optionen gibt es btw. unter http://us.axiomtek.com/Download/download/MANO860/MANO860 User's Manual VA2_07-05-2012.pdf . Wenn ich es nur schaffen würde den Menüpunkt "Chipsatz" zu aktivieren :-/ Ich hab aber da mittlerweile die Vermutung, dass da die Menüstruktur kaputt ist. Aber manuell per AMIBCP Einstellungen ändern scheint zu tun.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Bgzl. dem EC: Kam da in der letzten Zeit zu wenig :-( Habe aber mal den Funktionsaufrufpfad von der Main zu der geänderten Lüfterfunktion durchgetract.Ist also anscheinend kein IRQ- ausgelöstes Teil, aber die Main wartet vorher mittels eiwait auf "irgendeinen" IRQ. Eventuell Timer?
 
Etwas OT, aber hat jemand ein Link fuer das CAD-Modell vom Displaystecker-Deckel mit den Aussparungen fuer MiniDP und HDMI? Meines Wissens nach gurkt es irgendwo auf 51NB rum aber wo genau weiss ich nicht.
Rev1-Boards kamen nur mit so nem doofen Aufkleber der sofort abgefallen ist, nix 3D-Druck....also moechte ich das Ding nachruesten.

R
 
So, ich habe jetzt Klarheit bezüglich des 4-Stunden-Limits bei der Software: Man braucht eine Lizenz, um die LVDS-MIPI-Brücke länger zu betreiben, aber die Lizenz ist kostenlos. Bildschirm und Adapterboard sind bestellt, ich bin gespannt.
 
'Abend!

Ich habe gestern alle Deckel-Teile von Thingiverse abgedruckt, die funktionieren bis auf den Firewire-Deckel. Der passt ueberhaupt nicht. Habt ihr da was anderes passendes oder braucht das Teil Aenderungen?

Desweiteren habe ich die Soudplatine gemoddet, jetzt geht der Lautsprecher wieder :)

R
 
Und ich dachte, der bei meinem Board mitgelieferte passt nicht, weil ich ein s-Gehäuse habe. Für mich müsste er spiegelverkehrt sein. Haltenasen abbrechen und einkleben war mein Mittel der Wahl, ich habe aber zu vorsichtig geklebt und das Ding klötert derzeit im Gehäuse herum :rolleyes:
 
Zum Lüfter: Es scheint wirklich die Ableitung der Temperatur/Last/Stromverbrauch nach der Zeit zu sein. Gerade mit externem Monitor dreht der bei der geringsten Last (1 sec auf einem Kern) sofort hoch. Nach einem beherzten

Code:
sudo cpufreq-set -c 0 -u 1200Mhz
sudo cpufreq-set -c 1 -u 1200Mhz
sudo cpufreq-set -c 2 -u 1200Mhz
sudo cpufreq-set -c 3 -u 1200Mhz

ist völlige Ruhe :) Die 1 GHz waren der erste Schuss, derzeit habe ich es auf 1,2 GHz gestellt. Vermutlich geht auch noch mehr, aber es reicht mir so gerade :)
Damit wäre auch der letzte nervige Punkt erstmal abgehakt. Ich werde mir aber die EC-Firmware weiterhin anschauen :)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben