X62 X62: Erster Eindruck (jetzt m/ Bildern)

Auch hier sei kurz erwähnt, dass man mittels mPCIe-M.2-Adapter sowie U.FL-MHF4-Adapterkabeln im X62 modernere WLAN-Karten benutzen kann:
4LKYN2r.jpg

2bWMmbL.png


Natürlich müssen hier die Verbindungsstellen der Antennenkabel noch isoliert werden, aber dann hätte ich kein Foto mehr davon machen können.

Gefühlt läuft heizt sie den Palmrest noch einen Hauch weniger auf, als eine 7260AC.

Einkaufsliste nebenan im T70-Thread: https://thinkpad-forum.de/threads/207808-51nb-T70-motherboard?p=2106562&viewfull=1#post2106562
 
Gut zu wissen!

Gibt's mit dem EC und dem FPGA-Kit fuer den 1600x1200 LCD was neues (getrennte Fragen)?

R
 
Der UXGA Umbausatz liegt hier, aus Zeitmangel bin ich noch nicht weit gekommen. Eins ist leider jetzt schon klar: Es geht nur mit Glas schneiden oder schleifen. Die Maße aus Panelook gelten für das eigentliche Display, aber das 1mm dicke und rundum mehr als 1cm überstehende Deckglas des HP Tablets ist bereits vollflächig verklebt. Klebeschicht durchtrennen analog zum X61t Blasenpanel würde prinzipiell auch gehen, dürfte bei neuem Kleber aber ziemlich aussichtslos sein.
 
Zum EC gibts leider nur ein Mini-update: Die Adapterplatinen kamen immer noch nicht an und die x62 Boards sind derzeit anscheinend ausverkauft :-( Aber nachdem ich am WE mein x62 eh zerlegen musste (lockere USB-Leitung) habe ich mir gleich mal die 8 Leitungen am EC Flash angelötet. So kann ich wenigstens passiv mitschneiden, was der EC macht - und mit viel Mut auch von außen flashen.
 
Ich habe gerade festgestellt, dass ich mit meinem X62 sogar in den Package-C-State 10 komme :thumbsup:

Leider nur wenig brauchbar, ich habe nämlich festgestellt, dass mein Laptop bei längerer Abwesenheit nur noch um 30°C warm war. Nach etwas Nachdenken dann mal das C-State-Fenster von Throttlestop geöffnet und gewartet, bis das Display aus geht. Dann die Maus bewegt und siehe da, bis zum nächsten Messzyklus steht dort was von einigen % der Zeit im PC10. Beim Display zuklappen passiert das leider noch nicht direkt, da das Display nicht richtig ausgeht, wie wir neulich festgestellt haben.

Eigentlich kann es aber nicht (nur) am Display liegen, denn nach bisherigem Forenwissen sollte ja der Kartenleser höhere PC-States verhindern. Keine Ahnung, was Windows noch alles wegschaltet, wenn der Bildschirm ausgeht, vielleicht gibt's da noch einen Trick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach gefühlt einer Ewigkeit ist es mir nun endlich auch gelungen, 2 X62 fertigzustellen.
Es sind die Boards mit dem i7 und ich habe beide ohne Gehäusebearbeitung einbauen können.

Soweit so schön - der Ton ist etwas quakig - aber das geht schon.

UMTS habe ich noch nichts ans laufen gebracht - soll ich die MC8775 mit dem SIM-Karten Adapter einbauen, den man um die Pins faltet? - Hat das schonmal jemand probiert?

Aber viel wichtiger - wie bekomme ich die Win7-Installation ans laufen, die vorher in meinem X61-T8300 gelaufen ist?
Wenn ich vorher in einem anderen Rechner irgendwelche Chipsatztreiber oder so installiere und dann die Platte umstecke?
Könnte das klappen?

Im Moment booten beide nur bis zu "den fliegenden bunten Kugeln" und dann friert der Boot ein, um kurze Zeit später einen Neustart auszulösen. Mit einer Win10 Test-Installation hat das Umstecken problemlos funktioniert.

Danke Euch!

Hendrik
 
Windows tut sich in der Regel schwer mit HW-Aenderungen. Besonders was CPU und Grafik angeht, nach meiner Erfahrung. In solchen Faellen mache ich generell Neuinstallationen mit Daten / Lizenzbackups, denn dieses Problem habe ich schon oefters gehabt.

Auch wenn du es zum Laufen bekommst, hast du vielleicht noch irgendwo "Crapware" rumgurken, auf jeden Fall kein sauberes System...

R
 
Am zweiten Mini-PCIe-Slot liegt kein USB an. Du brauchst für eine WWAN-Karte die USB-Signale von dem einen Stecker neben dem Lüfteranschluss, die kannst du dann an die entsprechenden zwei Pins vom Slot führen. Dazu noch den SIM-Adapter zum Um-die-Pins-Falten.
 
@Win7 mitnahme: Klingt verdächtig danach, dass das System auf der alten HDD mit IDE-Emulation installiert wurde, während das x62 den nativen AHCI Modus verwendet. Wähle in den Startoptionen mal "Neustart bei BSOD deaktivieren" (oder so ähnlich) - wenn du dann einen BSOD mit inaccessible boot device bekommst isses das.

Wenn du keinen Fingerprint hast (ich gehe mal davon aus, dass du keine Tablet-Variante hast) kannst du auch vom Fingerprint Anschluss USB holen. Ist zwar vom Löten her etwas anspruchsvoller, dafür ist er auf der Platinenuberseite ;) Der SIM-Adapter tut nachweislich - auch wenn ich den mittlerweile durch einen M.2 Adapter für ein LTE-Modem ersetzt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
m.2: ME906s-158 (LTE) - bin sehr zufrieden, läuft unter Linux völlig problemlos
pci-e: F3507g (UMTS, mit HSPA in beiden Richtungen) - war ebenfalls völlig unauffällig
 
Danke für die Hinweise - es sieht also nicht gut aus, dass ich die Installationn weiter nutzen kann.
Ich probiere es mal mit einer anderen HDD.Platte.

Die SD KArte kommt nun anders herum in den Slot - aber gibt es einen Trick, den SD-Kartenleser zu aktivieren?
Bei mir ist er im Gerätemanager als SD Host Adapter zu sehen ohne Fehler - aber er erkennt keine Karte.

Danke euch

Hendrik
 
Treiber installiert? Du solltest dir eh den Treiber von Realtek laden, damit auch der PC7-State funktioniert.
 
Hi,

ja - ich habe den Treiber von Realtek direkt runtergeladen und installiert - OS = Win 10 Prof.
Die SD-Karte klickt mechanisch, aber keinerlei Reaktion vom System (nicht im Explorer zu sehen ) - auch keine Fehlermeldung oder so.
Einfach gar nix...

Gruß

Hendrik

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

@Win7 mitnahme: Klingt verdächtig danach, dass das System auf der alten HDD mit IDE-Emulation installiert wurde, während das x62 den nativen AHCI Modus verwendet. Wähle in den Startoptionen mal "Neustart bei BSOD deaktivieren" (oder so ähnlich) - wenn du dann einen BSOD mit inaccessible boot device bekommst isses das.
.
Gelöst - Er bootet - https://www.heise.de/ct/hotline/SATA-AHCI-unter-Windows-7-937487.html ist die Lösung - ich freu mich gerade.

Gruß

Hendrik

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Und jetzt suche ich noch die Treiber für Win7:

Ethernetcontroller
PCI Gerät
SM Bus Controller
USB Controller
Bluetooth Remote und
Bluetooth Audio.

Im 51nb Forum habe ich Treiberpakete für den T70 gefunden - aber irgendwie bin ich zu blöd zum Download.

Habt ihr evtl. die Treiber auch woanders gefunden?
Danke Euch!
Hendrik

- - - Beitrag zusammengeführt - - -


Die Handballenauflage bleibt schön kühl jetzt.

Nur bei den Treibern bin ich nicht weiter gekommen - habt ihr diese irgendwo gefunden?

Ethernetcontroller
PCI Gerät
SM Bus Controller
USB Controller
Bluetooth Remote und
Bluetooth Audio.

Dankeschön!

Hendrik
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Handballenauflage bleibt schön kühl jetzt.

Nur bei den Treibern bin ich nicht weiter gekommen - habt ihr diese irgendwo gefunden?

Ethernetcontroller
PCI Gerät
SM Bus Controller
USB Controller
Bluetooth Remote und
Bluetooth Audio.

Dankeschön!

Hendrik


Der SD Card Reader funktioniert bei beiden X62 nicht - sowhl mit Win 7 als auch mit Win 10. Sowohl mit separat installiertem Realtek Treiber als auch mit dem "Windows-STandard"-Treiber.

Habt ihr schonmal erfolgreich am SD Kartenslot eine SD Karte gelesen?

Gruß

Hendrik
 
Ja bei mir funktionieren SD Karten (SDHC und SDXC) problemlos in zwei X62, eines mit i5 ES und ein neueres i7 Modell. Als Treiber für den SDA Standard Compliant SD Host Controller habe ich einen von Microsoft v10.0.15063.608 und schaffe trotzdem Package C-State 7. Ich glaube, nur der Ethernet Treiber behindert höhere Package States im X62.
 
Du bist ein Schatz - download läuft.!

Danke!

Hendrik

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hat funktioniert - jetzt geht sogar der SD-Kartenleser.

Nur meinen "Blödsinn" - eine 7260 mit BT zusätzlich zum Thinkpad-BT-Modul zu verbauen führt noch zu einigen "Konflikten".
Da hilft nur "stilllegen" einer der beiden Karten.

Die SSD liefert maximal 430MB/s und die Leistungswerte gehen jetzt auch:

KomponenteDetailsTeilbewertungGesamtbewertung
ProzessorIntel(R) Core(TM) i7-5###U CPU @ 2.20GHz7,0
4,9
Ergibt sich aus der niedrigsten Teilbewertung
Arbeitsspeicher (RAM)8,00 GB7,2
GrafikIntel(R) HD Graphics 55004,9
Grafik (Spiele)1888 MB insgesamt verfügbarer Grafikspeicher6,6
Primäre Festplatte41GB frei (146GB gesamt)6,9
 
Nach dem Reinfall mit dem Retro ziehe ich es durchaus in Betracht mir ein X62 zuschicken zu lassen. Da der Thread aber mitunter so ins Detail geht habe ich die Übersicht verloren - wäre es möglich mal stichpunktartig aufzuzählen was für und was gegen den Kauf eines X62 spricht, abgesehen vom Rückschritt bei der Qualität.

edit
Ich würde ein komplettes X62 aber ohne SSD kaufen (da ich die noch zu Genüge rumliegen haben).
 
* Lüfter ist bissle arg aggressiv (habe ich mit Runtertakten auf 1,6 Ghz in den Griff bekommen) - da bin ich noch dran
* Kann nicht direkt von Netzwerk booten (da fehlen im BIOS/UEFI wohl die Netzwerkkartentreiber)

Ich habe allerdings nur die blanken Boards gekauft, weiß also nicht, wie das "drumherum" so ausschaut, also in welchem Zustand die Gehäuse, Tastaturen, Displays etc. sind.

P.S. Ich würde mich bei einer erneuten Bestellung gerne ranhängen - würde noch ein x62 Motherboad kaufen, v.a. um mir den Lüfter besser anschauen zu können.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben