X62 X62: Erster Eindruck (jetzt m/ Bildern)

Wenn du ein komplettes kaufst, fallen die meisten Basteleien weg. Was mir noch einfaellt:

- Sound koennte noch Probleme haben, ich weiss nicht was beim 4th Batch neu / anders ist. Fuer einige Bordversionen braucht man bestimme BIOSe, damit der Sound ueberhaupt funktioniert
- Luefter, wie schon angedeutet.
 
Vorab mal noch die bereitgestellten Infos zur vierten Charge:

[COLOR=rgba(0, 0, 0, 0.87)]- 4th batch motherboard (with i5-ES or i7-5600U processor)[/COLOR]
[COLOR=rgba(0, 0, 0, 0.87)]- VGA replaced with mini-HDMI and mini-DP, 1x USB3.0, 2x USB2.0, SD Card Reader, Ethernet, WLAN, Fingerprint[/COLOR]
[COLOR=rgba(0, 0, 0, 0.87)]- Dock, cardbus, modem connectors disabled[/COLOR]
[COLOR=rgba(0, 0, 0, 0.87)]- New X61 chassis *[/COLOR]
[COLOR=rgba(0, 0, 0, 0.87)]- New X61 keyboard *[/COLOR]
[COLOR=rgba(0, 0, 0, 0.87)]- SXGA+ (1400x1050) IPS screen *[/COLOR]
[COLOR=rgba(0, 0, 0, 0.87)]- Installed ready for use *[/COLOR]
[COLOR=rgba(0, 0, 0, 0.87)]- 8GB/16GB DDR3L SO-DIMM **[/COLOR]
[COLOR=rgba(0, 0, 0, 0.87)]- 250GB SSD **[/COLOR]
[COLOR=rgba(0, 0, 0, 0.87)]- 6 month warranty[/COLOR]

Die Einschätzungen klingen soweit weniger kritisch als ich es erwartet habe - vielen Dank dafür.

- zum Thema Lüfter, ist das Rauschen eher hoch- oder niederfrequent?
- Audio wäre in meinem Fall zu vernachlässigen*, da ich zu 100% an einen RasPi streame (bei den verbauten Quäkern kein Wunder)

*oder wie ist das mit den Soundproblemen zu verstehen?

Besten Dank vorab!
 
Ich hatte mit meiner 3. Charge soundtechnisch keine Probleme. Bei älteren Boards war die Ausgabe per Klinkenbuchse nicht gut, und mit neueren Biosversionen gings glaub ich gar nicht. War aber mit etwas Löten fixbar.
Der Lüfter: naja, der dreht bei der kleinsten Last hoch. Ist ein normaler x61 und teilweise glaub ich x201 Lüfter.
 
Zum Lüfter: ich habe zwei X62 von 51nb gekauft und die Lüfter könnten nicht unterschiedlicher sein. Einer stammt wohl aus einem X61, ist leise und stört überhaupt nicht, während der andere aus irgendwas zusammengebastelt war, mit Sägespuren und hauptsächlich von Klebeband zusammengehalten. Der macht auch nervige Geräusche. Leider ist der schlechtere von einer späteren Serie (3. glaube ich). Vielleicht sind denen die guten ausgegangen.
Insgesamt macht das X62 viel Spass und dank diesem Forum habe ich alle Probleme in den Griff gekriegt, aber es ist auf jeden Fall besser, wenn man selber Hand anlegen kann, sowohl bei der Software wir auch bei der Hardware. Ich musste z.B. diesen komischen Lüfter reparieren und einen Kurzschluss beheben, bevor der Laptop richtig funktionierte. Bei neueren Serien sind die Teile, die die Lücken im Chassis füllen übrigens wesentlich besser gemacht und das Ganze sieht nun professionell aus.
Das grosse Problem ist natürlich, dass es im Prinzip keinen Support gibt und es halt schon zusammengebastelte Maschinen sind, bei denen nicht unbedingt alles von Anfang an perfekt funktioniert.
 
Ich habe offensichtlich die 2te Charge mit i7 - der Lüfter ist zwar nicht wirklich schön verlötet und die Plastiknasen waren tw. schon etwas beschädigt aber er ist sehr leise und kaum wahrnehmbar.
Im Wohnzimmer abends sitzend stört er mich überhaupt nicht. Es stimmt zwar, dass er etwas "agil" rauf und runter dreht, aber ich bekomme davon nahezu nichts mit.
Nur wenn er mal "in Vollast-Drehzahl" geht, höre ich ihn.

Der Sound ist erträglich - die 3D Teile passen ganz gut.

In Summe habe ich das Gefühl, dass er sparsamer mit dem Akku umgeht, als mein bisher genutztes T8300er Board.

Nach Lösung des AHCI und einigen Treiberproblemen konnte ich sogar meine bestehende Win7 64bit Installation weiter nutzen!

Viele Grüße

Hendrik

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich möchte nochmal auf das WWAN-Thema zurückkommen.

Meine (naive) Idee wäre, (wenn möglich?) eine kombinierte WWAN und WLAN Halfsize Karte zu finden (gibt es sowas?) und diese Karte im WLAN mPCI-Slot zu betreiben.

Entweder direkt als mPCI Karte mit "Umfalt-SIM-Slot" oder als M2-NGFF-Karte im Adapter mit SIM Slot (sowas: http://www.ebay.de/itm/M-2-NGFF-auf...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m1438.l2649 ).

Bin ich auf dem Holzweg oder wäre das machbar?
(Ich bin beim Löten solch kleiner Lötstellen nicht richtig "ausgestattet", daher wollte ich auf das Löten der USB Leitungen zum 2ten Slot verzichten.)
2) Meine WWAN und meine BT LED leuchten dauerhaft und ich kann sie nicht wirklich deaktivieren.)
3) Ausserdem habe ich noch eine (naive?) Frage: Ic habe noch eine FRU 42t0907, 1GB, Turbo-Memory-Karte. Bringt die etwas im (zur Zeit) ungenutzten zweienmPCI Slot? - beim T8300 habe ich nicht wirklich was davon gemerkt...

Danke Euch!

Hendrik
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die USB-Leitungen von der Buchse neben dem Lüfter nimmst geht es vom Löten her eigentlich.

Wenn du trotzdem nicht am mini PCI-E Slot löten willst kann dir https://www.ebay.com/p/BQLZR-Mini-P...-USB-Adapter-Card/1949277295?iid=272731784769 helfen. Davon den USB Stecker ablöten und dann ne Leitung zu der hinteren Buchse legen. Das Teil selbst sollte problemlos neben / unter der 2. kleinen Platine oder beim ehemaligen pcmcia Slot unterkommen.
 
Nimm am besten die mPCIe => M.2 Adapterkarte und löte dort ein Kabel an mit Stecker für die USB Buchse auf dem Board an (vielleicht gibt es eine Bastelwerkstatt in der Nähe? Uni oder so). Dann brauchst du nicht auf dem Board zu löten und wenn was kaputtgeht ists nicht so schlimm.
 
Ja, ist auch eine gute Idee. Die Adapterplatinen haben ein recht, nunja, großzügiges Layout. Da kannst du auch die Isolierung der USB-Leiterbahnen freikratzen und die beiden Drähte darauf löten. Da hast du nochmal wesentlich mehr Platz als direkt am Sockel. Kratze die Leitungen am besten nicht parallel ab, sondern ein wenig versetzt (paar mm), dann ist die Gefahr eine Brücke zu bauen nochmals geringer. Und danach mit ein wenig Kleber o.ä. fixieren ;-)
 
Bzgl. passender Lautsprecher mit Stereo und besserem Klang bin ich einen Schritt weiter:

Die FRU 91P8396 vom T40/41 passt sowohl vom Stecker her als auch mechanisch in den X62.

Den linken Lautsprecher habe ich an die Originalposition des alten Lautsprechers gebaut und den rechten Lautsprecher oberhalb der "Soundcard" - er liefert seinen Ton durch die Lüftungsschlitze im Keyboard Bezel nach draußen.

Sowohl Kabellängen als auch Stecker passen direkt von 91P8396 ohne Löten oder dgl.

Der Klang ist deutlich besser und lauter.

Bei Bedarf habe ich auch Fotos...

Gruß

Hendrik
 
Ah, gleich mal kaufen & probieren :) Hüpft dann der Rechner nicht so langsam?^^ Schon der original x61t Lautsprecher ist mit dem x62 Mobo ja viel lauter als mit dem x61er. Aber dann gibts Stereo - bei manchen Liedern fehlt schon so einiges, wenn man nur einen Kanal hört *g*

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Für die, die mehr als eine mini PCI-E Karte mit PCI-E Lanes versorgen wollen: http://www.ebay.de/itm/Mini-PCI-Exp...hash=item4ab9c4e769:m:mVz9yZ2vAU6fwS_x7VNKwCw :)
Wenn die nicht so schweine teuer wäre... Und sie leitet KEIN USB weiter - aber gut, zumindest 1x USB kann man mit 2 Drähten erledigen.
Das Übertragungskabel und vermutlich die Pinleiste auf der mini pcie Karte müsste man aus Platzgründen wohl ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mit dem LTE weiterkommen und habe nun in diesem Beitrag den Hinweis zum internen USB Anschlkuß gefunden.

https://thinkpad-forum.de/threads/2...t-m-Bildern)?p=2081881&viewfull=1#post2081881

Leider weiss ich nicht, welchen Stecker ich da reinstecken könnte. - Gibt es da eine Spezifikation, die ich verwenden könnte? Das wäre meine präferierte Lösung.

Alternativ habe ich die Idee, den Fingerprint abzuklemmen und ein Fingerprint-Flexkabel mit Stecker einer alten Tastatur umzubauen.
Wäre das evtl. auch eine Alternative? El-Sahef hat ja an diesem Anschluß am Mainboard beim X62t Umbau den USB abgegriffen - richtig?

Was meint ihr?

Danke!

Hendrik

Ps: Ich habe jetzt 16Gb drin, die 1TB mSata 840 im 2.5" Adapter, die 7260 mit BT und Stereo Lautsprecher - herrliches Notebook ;)
 
Du kannst z. B. das eine Ende von einem Modem-Kabel aus einem T60 oder T61 nehmen, da ist der richtige Stecker dran.
 
Hab gerade mal die T40/41 Boxen bestellt, und den Vorschlag ins US-Forum uebertragen. Dort war auch eine Frage nach besserem Sound.

R
 
Zum Einbau der Boxen noch ein Hinweis:

den linken Lautsprecher kann man direkt passend einbauen, wenn man den Kunststoff"Halter"/Kistchen des T41-Lautsprecher-Teils zurechtschneidet.

Den rechten Lautsprecher fädelt man durchs Kabelloch aus und übernimmt den Kunststoffrahmen ebenfalls. Er wird mit Doppelklebeband rechts außen aufs USB/Sound-Board des X62 geklebt. Ton entweicht durch die Belüftungslöcher des X61 Keyboard-Bezel

Gruß

Hendrik
 
puh, von der Quali her kann ich echt nicht sagen, ob die beiden kleinen aus dem T41 oder der eine große aus dem x61t besser klingt... Vorteil dder T41er: Stereo - ohne klingen manche Lieder seltsam.

Bin am überlegen, ob ich da nicht einen großen mit einem kleinen zusammenbaue.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ok, unter ca. 1,5...2 KHz ist der Originale viel lauter, darüber geben sie sich nicht viel. Hochprofessionell getestet mit https://www.youtube.com/watch?v=qNf9nzvnd1k und dem Balanceregler *g*
Bei gut 12 kHz ist dann Schluss, wobei ich nicht weiß, ob das an den Leutsprechern oder an meinen Ohren liegt *g*

Zumindest nach meinem (völlig versauten) Hörempfinden ergänzen die sich ganz gut.

Ja, ich habe jetzt beide drin. Man bekommt die einzelnen Buchstenstifte übrigens einfach heraus, wenn man mit einem Widerstand von der Seite des Kabels reindrückt - dann biegt sich die kleine Plasikzunge hoch und kann das Kabel mitsamt Buchsenstift entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich finde den Sound akzeptabel - die Lautstärke ist gut für so eine kleine Kiste und auch die Verständlichkeit hat gewonnen weil er jetzt auch etwas "nach oben" pustet ;)

Ich finds gut ...
Gruß
Hendrik
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben