X62 X62: Erster Eindruck (jetzt m/ Bildern)

Funktionieren bei dir eigentlich die Akku/AC Power Anzeigen, wenn das Gerät aus ist? Dafür suche ich gerade noch eine Lösung. Diese Leds scheinen ja bei normalen x61 teilw. direkt angesteuert zu werden, vielleicht hole ich mir diese Signale vom x62 Mobo und konvertiere sie in i2c Signale? Oder sind diese Signle beim x62 Mobo nicht vorhanden?
 
Ja, bei mir gehen die auch bei ausgeschaltetem Gerät, da ich ja für jede LED, die über den µC lief, ein Kabel gelegt habe. Willst du den µC dafür verwenden und die LEDs sollen auch im ausgeschalteten Zustand gehen muss dein AVR im Gerät auch immer am Strom hängen. Das und der Aufwand mit dem Programmieren war dann der Grund, weshalb ich lieber das mit den Kabeln gemacht habe.

Was ich aber nicht gemacht habe (jedoch hätte tun sollen): Man kann sich für NUM und CAPS die Leitungen zum Board sparen und stattdessen die Firmware für den Tastaturcontroller so machen, dass der die ansteuert. Nutzt dir aber insofern nichts, als dass du die AVRs ja nicht im Deckel hast, so dass du dann trotzdem die Kabel durchs Gelenk ziehen müsstest.
 
Könntest du Bilder von deinem Netzteilbuchsenumbau hochladen, der hört sich interessant an
 
Gnarf... Wenn schon sch***, dann wenigstens konsequent. :cursing:

Zuerst hab ich beim Versuch der Blasenbeseitigung aufgrund akuter Dämlichkeit das Frontglas meines SXGA+-Displays zerstört. Nun ja, dachte ich, dann ist das Display wohl ein Kandidat für einen SXGA+-Mod eines nicht-Tablet und habe ein günstiges X60s mit defektem Display erworben, das ist nun auf dem Weg zu mir. Eben habe ich das zwischenzeitlich angekommene X62-Board testweise im Tablet zu verbauen versucht - und musste feststellen, dass ich entgegen meiner Bestellung die Variante mit großem Lüfter bekommen habe. Trotzdem mal alles verdrahtet und siehe da, mein Display ist auch unterhalb des Deckglases beschädigt. Ich habe in Kürze also zwei Gehäuse ohne Display und ein Board, das in keins der Gehäuse passt. :facepalm:

Es dauert also noch, bis ich zu dieser erlauchten Runde gehören darf. Falls jemand ein SXGA+-Display übrig hat - vorzugsweise ohne vollflächig verklebtes Frontglas - würde ich mich freuen.
 
Ich bin aus dem bisherigen nicht wirklich schlau geworden.

Gibt es 2 Steckplätze im m.2 Format wobei eines für Wlan/bluetooth weggeht und eines mit einer SSD gehen würde?

Hat jemand ein barebone und kann sagen welche Antennen da drinn sind? Wlan und bluetooth oder nur Wlan? Vielleicht sogar die Vorbereitung für das Rasuziehanntennending?

Hat irgendjemand schonmal 16GB Riegel reingestopft um insgesamt 32GB rauszuquetschen? Das fände ich nochmal interessant.

Hat jemand mal die grafik unter die Lupe genommen? Was bekommt man da durchgepiped? Welche version ist da verbaut und geht 4k?


LG Lukas
 
Zuletzt bearbeitet:
Im m2-Format gibts garkeinen Steckplatz. Der eine Steckplatz ist MiniPCIe und der andere mSATA. Inwieweit an denen auch USB anliegt (z. B. für WWAN oder für WLAN+BT-Kombikarten) müssen andere sagen, ich habs nicht ausprobiert.
 
Ich kann bestaetigen dass zumindest der mPCIe Steckplatz USB zu haben scheint, da ich problemlos meine Azurewave BT+Wifi-Karte benutze.
(Abgesehen von den getrennten USB-Problemen mit dem X62)

R
 
Hi Leutz,
sorry wenn ich hie gerade etwas OT reinhaue.

Aber weiß jemand von euch ob die nochmal nen Satz der X62 Boards auflegen werden?

Hätte da doch massives Interesse dran da mich die "neuen" kompakten TPs nicht so wirklich überzeugen können.
(Am liebsten wäre mir zwar ein "X42" aber das letzte 4:3er tuts auch...:eek: :cool:)

bin hier gerade drüber gestolpert und spontan auch interessiert. evtl könnten wir ja noch mal über ne Sammelbestellung nachdenken? ich sitze hier gerade vor einem x41, da kann man das board wahrscheinlich nicht einbauen? nen x60 müsste ich noch seperat kaufen oder halt das Komplettpaket kaufen...
 
Ich hab's geschafft, mein X62s läuft - mit non-s-Kühler! (aber natürlich s-Lüfter). Muss noch leicht optimiert werden, aber hier schonmal ein paar Bilder:

So wie gezeigt mit der kleinen Kante des Lüfterblechs an die Kühlrippen angelegt sitzt der Lüfter ziemlich optimal vor den Kühlrippen und passt an der Heatpipe vorbei:
2017-03-04 11.54.00.jpg

Das heißt, das Lüfterhalteblech des X62-Kühlers muss gekürzt werden (Kupferblech schleifen macht auch mit dem Drehstromschleifstein keinen Spaß...), die über den Heatpipes angebrachten kleineren Kühlrippen nach el-sahef's Methode demontiert und das Lüftergehäuse vom X6xs bzw. Tablet besägt, befeilt, beschliffen, bis es sich so zusammensetzen lässt:

2017-03-04 12.57.51.jpg
2017-03-04 12.57.42.jpg

In Ermangelung eines hitzebeständigen Klebebandes (das originale wollte beim Versuch der Wiederverwendung nicht mehr kleben) erstmal mit Tesa zusammengehalten, aber ich wollte ja erstmal auch nur wissen, ob es geht. Weil der Lüfter hier überkopf montiert wird, muss zum Board hin das Lüftergehäuse etwas aufgebogen werden, um die letzten Kühlrippen noch anzuströmen, und am Scharnierende dementsprechend etwas zugebogen, um nicht zu viel Luft an den Kühlrippen vorbeizupusten.

Eingebaut sieht das ganze dann so aus:
2017-03-04 13.34.39.jpg

Der Ausschnitt im Palmrest/Bezel passt, als hätte das jemand geplant, das Lüftergehäuseblech sitzt genau darin. Leider sitzt das Ganze noch etwas auf Spannung, weil das Lüftergehäuse überkopf nicht genug Platz für das Scharnier lässt, ich muss es dort also nochmal ca. 1mm eindellen. Außerdem muss ich noch das Lüferkabel verlängern, dammit es an der Gehäuseecke vorbeipasst und dort nicht die Tastatur hochdrückt. Aber das proof-of-concept wollte ich schonmal geteilt haben. :)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

So, ich habe dann nochmal ein bisschen gesägt und gebogen und geschliffen, das Lüftergehäuse sieht jetzt folgendermaßen aus:

Passt jetzt spannungsfrei und liegt dank rundum im Gehäuse verteilter Klebekissen (die silbrigen Dinger, von denen ein Stück auch am Lüfter klebt) trotzdem spielfrei, sodass ich den Lüfter gar nicht mehr an den Kühler kleben musste. Sitzt perfekt davor und ist rundum ziemlich luftdicht.

2017-03-05 10.13.45.jpg
2017-03-05 10.19.25.jpg
2017-03-05 10.19.35.jpg
2017-03-05 10.20.28.jpg

el-sahef wollte die Temperaturen unter Prime95 wissen, den Wunsch erfülle ich gern. Beachtet aber, dass ich nur 'nen i5 habe (5300U(?) ES, dritte Ausgabe des Boards eben). So sieht es dann nach 20 Minuten Blend test aus (die Maximaltemperatur wurde während des gleichzeitigen surfens erreicht):

Temperaturen Prime95.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Inzwischen habe ich auch einen Akku. Leider gibt es die flachen Zellen für die s-Modelle nicht (mehr?) als Nachbau, auch originale sind praktisch nicht zu haben, daher ist es ein 4-Rundzellen-Akku für die non-s-Modelle mit Adapter geworden. Der Adapter deckt genau die Lüftungsschlitze unterm Lüfter ab. Auf diese Weise springt der Lüfter schneller an und mit prime95 erreiche ich bis zu 90°C. Da werde ich wohl mal nachhelfen und 3-4 Lüftungsschlitze in den Adapter fräsen.
 
3) und 4) lediglich Stecker mit einem Stück Platine dran mit aufspreizenden Leiterbahnen zum besseren Anlöten von Kabeln, wo ich die LED-Signale, Bluetooth-Signale und das Signal für den Displaystecker dran gelegt habe (auf dem Bild war das noch garnicht fertig, Endergebnis siehe hier). Außerdem habe ich 3,3 V (lila), GND (schwarz) und 5 V (rot) von der separaten Platine bei 5) abgegriffen und leite die ins Display.

Die Tablet-Anbindung ist nur im Displaydeckel. Als USB-Hub habe ich so einen genommen. Den gibt es soweit ich weiß mit Quarz (baut höher) und ohne. Ich habe die Version ohne Quarz. Vom Angebot her ist es nicht unbedingt immer sicher zu sehen was man bekommt. Aber je billiger, desto höher dürfte die Wahrscheinlichkeit sein, dass man die Version ohne Quarz bekommt. Der Hub ist dann nur USB 1.1 und der billigste Ranz unter der Sonne aber das ist in dem Fall egal. Das Relevante ist, dass die Platine so flach wie nur möglich ist, so dass sie unter das Display passt.

Zum mitmeißeln: Tablet-Tasten und Wacom-Matte erledigst du komplett im Deckel (minus Strom), die LEDs über einen eigenen Kabelstrang? Du verbindest da die LED-Ausgänge vom Motherboard direkt mit den LEDs im Displaydeckel? Was meinst du mit "Signal für den Displaystecker"? Wenn ich es richtig sehe hast du die Signale für die LEDs nicht direkt beim Displaystecker auf dem Mobo (Was ein mistiges Gelöte ist), sondern aus dem "Transistor-Gewusel" oben rechts geholt? Gibt es da irgendwo eine nähere Beschreibung (verzeih mir wenn ich blind bin^^)?

Diese Adapterplatinen (mitsamt Stecker) sehen echt gut aus, v.a. wenn man wenig Platz hat (wie wir). Muss ich mich mal auf die Suche machen ;)
 
Oh, das müsste eigentlich "Signal für den Displayschalter" heißen, also das Signal was anzeigt ob der Displaydeckel geschlossen ist oder nicht. Damit Tablet-Tasten und Wacom-Matte komplett im Deckel erledigt werden können brauchst du den ultraflachen USB-Hub im Deckel. Die LEDs werden direkt mit den entsprechenden Ausgängen vom Displaystecker verbunden. Für den Abschnitt durchs Gelenk die dünnstmöglichen Kabel nehmen. Zum Löten ist es aber in der Tat einfacher, wenn man an die Transistorbeinchen geht, die direkte Verbindung zu den entsprechenden Kontakten des Displaysteckers haben. Aufgeschrieben habe ich mir das nicht was da was ist, aber das findet man mit dem Durchgangsprüfer raus.

Die Adapterplatinen bekommst du bei Ebay (z. B. pitch adapter oder fpc adapter als Suchbegriff), aber ohne Stecker, die hatte ich aus der Bastelkiste (jedoch keine mehr übrig).

Ich habe gemerkt, dass in der Firmware für die Tasten noch ein Bug ist, manchmal geht die eine Taste vom Steuerkreuz nicht und man muss irgendeine andere drücken. Da muss ich bei Gelegenheit nochmal ran.
 
Ah, danke :) Dann klingel ich die mal durch. Ja, die Hubs hab ich mittlerweile da :) Wobei ich mir überlege die andern zu nehmen und auf denen andere Quarze draufzulöten (sind auch schon da ;) ), dann habe ich USB 2.0 im Deckel. Was z.B. für ne Webcam sinnvoll sein könnte :)

Bei der Displaydurchführung werde ich wohl den 0,1 mm Kupferlackdraht nehmen, damit hab ich gute Erfahrungen gemacht.
Am 2. Aprilwochenende wird dann die große Bastelparty steigen :)
 
Für diejenigen, die von mäßigem Sound geplagt sind ein Hinweis: Ich habe ja die dritte Ausgabe und bei mir ist der Sound tadellos, auch GSM-tröten habe ich noch nicht gehört. Gestern beim reparieren meines Antennenkabels fiel mir dann eine handgelötete Verbindung quer über einen IC auf meinem Soundboard auf, die möglicherwese des Rätsels Lösung ist:

2017-03-25 12.05.38.jpg

Und noch ein Nachtrag zum Lüfterumbau: Wer auch sowas vorhat, sollte über den Maglev-Lüfter vom X200s nachdenken, der ist ca. 3mm kleiner und bietet daher erheblich mehr Freiheit. Und das Kunststoffgehäuse lässt sich leichter und schneller zurechtbasteln. Nachdem mein bearbeiteter Lüfter von oben doch etwas zu verschlissen war, habe ich auf so ein verschleißarmes Teil umgerüstet:

2017-03-25 12.05.25.jpg
2017-03-25 12.05.06.jpg
2017-03-19 19.54.02.jpg

Man hätte alternativ auch das Gehäuse hinten bearbeiten können, dann hätte der Lüfter wohl komplett neben die Heatpipe gepasst.
 
Jetzt muss ich noch das Displaybezel wieder festkleben. Oben, links und rechts war das doppelseitige Klebeband durchsichtig, unten schwarz mit einer hauchdünnen Schaumstoffschicht. Kennt jemand entsprechendes Klebeband, was so stark bzw. vergleichbar ist wie das originale? Darf ja auch nicht zu dick sein, damit Bezel und Scheibe plan sind.

Ich bin auch auf der Suche nach einem doppelseitigen, aber sehr dünnen Klebeband. Mein bisheriges von Tesa (Photo) ist leider nicht sehr klebestark :(
 
Gute Klebebänder gibt's auf eBay von 3M. Sehr stark ist 3M VHB #4905, aber auch nicht extrem dünn. Selbst habe ich fürs SXGA+ Display 3M 468 MP verwendet. Das ist immer noch sehr klebestark aber auch sehr dünn und nicht so teuer.
 
Hallo Nonsense,

woran erkenne ich, welche HW-Version des X62-Boards ich habe?

Gruß

Hendrik
 
Hallo Nonsense,

woran erkenne ich, welche HW-Version des X62-Boards ich habe?

Gruß

Hendrik
Am Verkaufszeitpunkt und den kleinen Veränderungen in der Serie. Keine Ahnung, ob es auch eine Markierung auf der Hardware gibt. Die ersten beiden Chargen nutzten den i7 5600, die dritte den i5 5### ES, die vierte Charge gibt's jetzt mit beiden Prozessoren (ist aber m.W. noch nicht ausgeliefert).
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben