X62 X62: Erster Eindruck (jetzt m/ Bildern)

Habe letztens endlich meinen Kühler bauen können (3x kleine Heatpipe vom 15.4"-T61-Nvidia-Kühler und die Kühlfinnen davon) und komme nun mal dazu die Fotos hochzuladen. Viel besser als vorher, gar kein Vergleich, zumal ich ja die flachere Tablet-Variante des X62-Kühlers hatte wo nur eine Heatpipe ganz am Rand der Platte angelötet war und die Kühlfinnen innen einen rechteckigen Ausschnitt hatten, der die eh schon kleine Oberfläche nochmals reduziert (auch beim originalen X61t-Kühler ist das so, davon haben die die Kühlfinnen ja her). Leider funktioniert die Lüftersteuerung mit speedfan nicht, weil der SMBus-Controller Mobile 5th Generation Intel(R) Core(TM) SMBus Controller - 9CA2 , PCI\VEN8086&DEV_9CA2 nicht unterstützt wird. Unter Linux geht es einwandfrei. Ich muss den Speedfan-Autor mal anschreiben deswegen, habe aber wenig Hoffnung, dass das implementiert wird. Kennt jemand irgendein anderes Programm, was den Job machen könnte? Ich kenne noch Argus-Monitor, aber da ist der SMBus-Controller auch nicht drin.

 
Zuletzt bearbeitet:
Mein X62 läuft gut - ich nutze ihn täglich.
Allerdings habe ich mal so langsam vor, von Win7 auf Win10 zu wechseln.
Mit dem MediaCreationTool schlägt das Windows 10 Upgrade aber immer fehl.
Deaktivierung von Virenscanner hat auch nicht geholfen.

Da ich nicht weiß, ob die Rechner Win10 lizensiert sind, habe ich gedacht, dass ich erst das Upgrade installiere und damit den Rechner als Win10 registriere. Dann kann ich ihn ja noch komplett neu installieren (hoffentlich gibt es alle X62-Treiber für Windows 10).

Habt ihr schon die X62 auf Win10 "hochgezogen"?

Danke

Hendrik
 
Mein X210 läuft schon eine ganze Weile (leider) unter Windows 10, die T70 prinzipiell auch, wobei ich das nicht produktiv nutze. Wenn man bedenkt, dass sogar die T60 mit Windows 10 funktionieren, habe ich keine Zweifel, dass das auch auf dem X62 so ist. Das X210 hat im Übrigen eine SLIC-Tabelle on Board.
 
Hatte bei meinem X62 kurz nach dem ich es bekommen habe auf einer Extra-SDD das Upgrade von Windows 7 (Clean-Install nur für diesen Zweck) auf Windows 10 gemacht um die kostenlose Lizenz mitzunehmen. Damals hat Windows 10 funktioniert. Seitdem habe ich es aber nicht mehr ausprobiert. Damit das Abgreifen der Lizenz funktionierte musste der Realtek-Treiber für den LAN-Chip unter Windows 7 vor dem Upgrade installiert sein, zumindest damals wurde anscheinend die MAC-Adresse mit an die Lizenz gebunden und ohne LAN-Treiber keine MAC-Adresse. Das war aber auch der einzige Treiber den ich unter 7 vor dem Upgrade installiert hatte. Unter 10 werden die Treiber ja dann automatisch geholt.
 
Danke euch ganz herzlich - ja - in der Tat habe ich mehrfach den Windows10 Upgrade mit einer Fehlermeldung beendet und alles wieder auf Windows 7 automatisch zurückgestellt.

Der Tip mit der freien Partition wirklich klappen - das habe ich noch nicht probiert. - Mach ich wohl mal als nächstes über die Feiertage.

Gruß und frohe Rest-Feiertage

Hendrik
 
@Mornsgrans, et all:
Ich habe am Ende der Partitionen noch 186GB frei und es geht trotzdem nicht mit dem Windows 10 Upgrade.

Es sind noch 186GB am Ende unzugeordnet frei - aber leider klappt es mit dem Upgrade aber nicht.

Gibt es noch etwas anderes, was ich probieren sollte?

Danke Euch!

Hendrik
 
Mit dem MediaCreationTool schlägt das Windows 10 Upgrade aber immer fehl.

Das Update von 20H2 muss offline erfolgen, also ohne Systemstart von einem gebooteten USB-Stick, und dort muss man während der Installation "Alle Programme und Daten behalten" auswählen. Die Daten bleiben dann wirklich erhalten, doch alle installierten Programme, mit denen das neue WINDOWS 10 Probleme hat, fliegen raus, sie sind aber noch im WINDOWS.OLD - Ordner.
 
Ich würde es zunächst mal mit Clean-Install-W7 (auf anderer HDD / SSD) und dann Upgrade auf 20H2 versuchen, einfach um zu sehen ob wenigstens das geht. Dann weiß man schon mal ob es ein Problem mit der aktuellen W10-Version ist oder ob es an der Upgrade-Situation von deinem installierten W7 liegt.
 
Danke Thinkpad - das probiere ich mal aus.

Danke el-sahef - wenn der USB-StickTest von Thinkpad schief läuft, nehme ich mal eine andere Platte. Im Moment ist eine 2TB SSD drin, die ich in 2 Partitionen pkus Rest formatiert habe.

Viele Grüße
Hendrik
 
So, mein x62,5t ist auch endlich "fertig" geworden :)
Das Projekt stand von Anfang an unter keinem guten Stern - das war das Teil, wo auf dem Mobo nach 5 Minuten ein Kondensator meinte hops gehen zu müssen - und dabei die 5V und die GND Schiene zusammengebacken hatte, sodass ich da mit einer Dremel nacharbeiten musste (um es mal höflich zu formulieren^^).

Zusätzliche Einbauten:
* Neben der Wacommatte nen resistiven Touchscreen (Scheibe ist vom Chinamann und ist eigentlich für den industriellen Einsatz gedacht, musste ich mit der Dremel ziemlich bearbeiten bis sie reinpasste. Teilweise 5mm Material abgenommen). War nen Schminkspiegel - also Folie draufgeklebt.
* GPS-Maus (hat noch recht viele Interferenzen vom Mobo)
* zusätzlichen MicroSD Leser
* im 2,5 Zoll Schacht:
* 2x Gbit LAN
* 1x ESATA+USB 2.0
* Pinleiste für zukünftige Dinge vorgesehen


Ansonsten ist das übliche drin: Wacom-Matte, 2. AVR für die Tasten (die könnten noch ein wenig Feinschliff gebrauchen), 16 GB RAM, 1 TB mSATA SSD, Intel WLAN+BT AC 9560, LTE Huawei ME906s (nein, nicht im PCI-Express slot ;) ), SXGA+Display mit LED-Mod.

Bei diesen Promicro Arduinos sind die microusb-Anschlüsse Murks. Die sind mir regelmäßig abgeflogen, obwohl ich da schon höhenoptimiert habe. Habe mich da jetzt mit microusb breakout-Boards beholfen - so sind sie weiterhin über USB-Stecker steckbar.

Ich guck mal, dass ich da noch paar Fotos hinbekomme ;)
 
Hat jemand ein X62-Board abzugeben/zu verkaufen?

Ich würde gern noch einen X62 nutzen...

Danke

Hendrik
 
Danke Thinkpad - das probiere ich mal aus.

Danke el-sahef - wenn der USB-StickTest von Thinkpad schief läuft, nehme ich mal eine andere Platte. Im Moment ist eine 2TB SSD drin, die ich in 2 Partitionen pkus Rest formatiert habe.

Viele Grüße
Hendrik
So flotte 2 Jahre später hat die Offline-Umstellung nun endlich funktioniert.
Seit einigen Stunden läuft der X62 nun auf Win10.
Den Stick habe ich mit einem X61 erzeugt und dann war es im 2ten Anlauf auch tatsächlich soweit, dass die Installation endlich durchgelaufen ist.
Nun muss ich mich mal durch die Lagecy.Programme wühlen, die dann noch laufen sollen. - Die Hardwaretreiber scheinen jedenfalls alle erkannt zu sein und zu passen. Mapsource startet auch.
Danke euch für die Tips!

Hendrik
 
So, nachdem beim x62,t die resistive Glasplatte nicht mir funktionierte (hat mich eh gewundert, dass die mehrere Jahre funktioniert hat, so wie ich behandelt habe, damit sie überhhaupt reinpasst...) habe ich sie durch ne kapazitive ersetzt. Tut - und die war erstaunlicherweise sogar ziemlich passgenau.

Allerdings hat mir ein Tropfen Isoprop die Handballenauflage versaut - da hats sofort die Oberfläche aufgelöst und wurde hellgrau! Das ist mir noch nie passiert, und ich habe schon oft Teile mit Isoprop saubergemacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Pass auf, nicht dass das Isopropanol kontaminiert ist - das klingt sehr danach, denn Isopropanol greift die Oberfläche nicht sn. Methanol oder Aceton wären Kandidaten.

Wir hatten hier im Forum mal einen Fall, da hat ein User statt Isopropanol Aceton bekommen - dessen ThinkPad war danach hellgrau in Marmoroptik.
 
Möglich, aber unwahrscheinlich. Ich mach morgen mal einen Quertest - ich habe noch ne Druckflasche "hochreines Isopropanol".

Aber diese und das heute verwendete Isopropanol (das kommt aus einem anderen Gebinde, meiner "Standardflasche" für kleinere Arbeiten aller Art) riechen zumindest quasi identisch. Und ich bin mit der Flüssigkeit heute großflächig übers Display und über andere Materialien, um Fettrückstände zu beseitigen - da ist nichts passiert.

Hmm, anscheinend kann man Isoprop zu Aceton umwandeln (müssen nur 2 H Atome weg...) Nicht dass da doch was über längere Zeit schiefgelaufen ist, ich habe das jetzt schon länger nicht mehr verwendet.
 
Kurzer Zwischenstand - der T70 tut übrigens auch noch - allerdings flackert die Hintergrundbeleuchtung wirklich übel.
Aber irgendwie bin ich da noch nicht zur Lösung gekommen.

Gruß
Hendrik
 
Hmpf,da scheint wirklich was mit dem Isopropanol passiert zu sein - bei dem aus der Dose passiert nichts...
Da hatte ich gestern echt massiv Dussel, dass es mir das Display nicht geschrottet hat!
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben