X62 X62: Erster Eindruck (jetzt m/ Bildern)

Danke für den Tip - ehrlich!

Darf ich noch fragen, wie ich es dort bestelle? - Ich muss irgendwie eine Bestellung an Hope schicken - richtig?
Bin ja nicht bei 51nb.com registriert bisher. Es klappt nicht mit der Registrierung. Gibt es eine Emailadresse von hope?

Danke dir,

Hendrik
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Boards fertig sind postet Hope normalerweise einen Link zu einem chinesischen Online-Shop über die man die Boards kaufen kann. Der liefert nur nach China, du musst in RMB zahlen und alles ist auf Chinesisch. Dafür gibt es aber Dienstleister, bei so einem musst du dir einen Account machen und dann über den dort einkaufen. Dann wird das Board da hin geschickt und der schickt es dann an dich weiter. Das kostet natürlich dann alles Extra-Gebühren, Versand usw.

Ich kann dazu nichts weiter sagen weil ich es nie so gemacht habe. Im amerikanischen Forum gibt es aber ein paar Infos am Rande zu diesem Vorgehen, da werden auch ein paar Dienstleister genannt mit denen es funktioniert hat. Meine Boards habe ich entweder über Lcdfans oder über Sammelbestellungen bekommen, die ich nicht selbst abgewickelt habe.

Alternativ kannst du schauen ob man wieder über Facebook oder sonst wo bei Lcdfans bestellen kann. Die machen im Prinzip das selbe, aber Kommunikation ist quasi nicht vorhanden und irgendwann nach Monaten Funkstille bekommst du dann plötzlich vom Postboten dein Board.

https://forum.51nb.com/data/attachment/forum/201901/07/192756fnvbo7kqhbnz8yy6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, wenn die es dann eh w mit einem großen pcb machen dann könnten die die beiden rechten usb buchsen aber auch gleich USB 3.0 aufrüsten^^

Schade, die m.2 buchse wäre schon schön, aber ein Boardtausch nur deswegen lohnt nicht. Allerdings, wenn die nur das ändern: käme man auf den alten Board irgendwie an die pci-e Leitungen?
 
Ich vermute die werden die nicht von unter dem Chip raus geführt haben zu irgendwelchen Lötpunkten. Hätte sie eigentlich für USB und PCIe machen können um eigene Mods zu erleichtern.

Das ist eine von zwei Sachen die mich an den Boards jetzt noch ärgern. Die andere ist die nicht beeinflussbare Lüftersteuerung, aber dafür habe ich was in Planung...
 
Danke El-Sahef,
ich habe lcdfans angeschrieben, dass ich gern board(s) kaufen möchte.
Mal sehen, ob es klappt.
Viele Grüße
Hendrik
 
Ich will es für Windows und Linux haben und es soll beim X62 und beim T70 gleichermaßen funktionieren. Das Windows-Tool fürs X62 funktionierte bei mir nie richtig. Ich will mir einige ADT7475 (alternativ ADT7473 oder MAX6639) bestellen und den Lüfter darüber steuern. Der Chip wird von Speedfan und lm_sensors unterstützt. Die Schaltung soll dann so sein dass solange die Software nicht läuft der EC regelt und wenn dann die Software läuft wird über Setzen des PWM-Ausgang 2 auf 0 % (power up default 100%) die Kontrolle an den Chip übergeben und mit PWM-Ausgang 1 kann man dann den Lüfter steuern.

Der Chip wird an den SMBus gehängt und sollte dann einfach funktionieren. So zumindest die Theorie. Ich habe einen deutlich älteren Chip der im Prinzip genauso funktioniert von einem alten Mainboard runter gelötet was ich noch hier hatte und es damit ausprobiert. An einem 3. Gen. Core i Desktop-PC hat es funktioniert aber im T70 nicht (da ging das Gerät nicht an wenn der Chip mit am SMBus hängt). Ich vermute aber dass es daran liegt dass der Chip zu alt ist (Pentium-III-Zeit), der SMBus zu schnell oder es einen Adresskonflikt gibt.

Bevor ich bestelle würde ich es aber gerne mal vorher testen, dazu bräuchte ich ein altes defektes Mainboard oder Grafikkarte wo einer von den Chips drauf ist. Habe mal einen Suche-Thread gemacht. Wahrscheinlich hat aber keiner sowas, so dass ich vermutlich das Risiko eingehen und so bestellen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah :) Der MAX6639 hat den Vorteil, dass man zwischen 3 i2c adressen auswählen kann. Eigentlich müssten da quasi beliebig alte Dinger gehen - der i2c Bus ist da ziemlich robust. Das mit der doppelten Adresse ist da die wahrscheinlichste Variante. Hast du was Logikanalyserartiges? Damit müsstest du sowas recht schnell sehen können. Ich glaube, dass ich da leider nichts passendes rumfliegen habe :-(
 
Habe gerade auf Ebay zwei Geforce GTX 260 als defekt ersteigert für 5,25 € das Stück inkl. Versand. Da ist normalerweise entweder der ADT7473 oder der ADT7473-1 drauf. Der ADT7473-1 würde auch die Wahl zwischen drei Adressen zulassen. Allerdings ist auch die Default-Adresse 0x2E schon eine andere als die von dem beim ersten Test benutzten Chip, einem GMT G768B, der 0x7A hat. Aber eigentlich sollten auf dem Bus nur noch die zwei SPD-EEPROMs von den RAM-Riegeln sein, die 0x50 und 0x52 haben (alles beim T70 getestet). Der Takt ist 100 kHz (mit Oszi geprüft), das sollte eigentlich auch der G768B gerade noch können, aber der ADT7473 hat da mehr Reserven, er kann bis 400 kHz. Zudem braucht der G768B einen externen 32,768 kHz Takt (den ich nicht hatte und daher mit 24 kHz probiert habe, das kann auch die Probleme verursacht haben), den der ADT7473 nicht braucht.

Wenn ich das richtig sehe sollte der Chip normalerweise am SMBus direkt einfach gehen mit lm_sensors und Speedfan ohne softwaremäßig noch irgendwas programmieren zu müssen. Zumindest beim G768B war das aber nur am Desktop der Fall, allerdings hatte ich da auch das Problem dass ich die PWM-Ausgänge nicht manipulieren konnte obwohl es eigentlich hätte gehen müssen, nur Drehzahl und Temps konnte ich auslesen. Aber kann wie gesagt am falschen Eingangstakt gelegen haben, außerdem ist der Chip uralt während die ADT-Dinger auch auf relativ neuer Hardware drauf sind.

Ich hätte zum Testen auch noch einige GMT G792 von defekten Boards aus Fujitsu-Laptops da gehabt, aber die haben keine Unterstützung in Speedfan und lm_sensors soweit ich das sehen kann und außerdem die gleiche Adresse 0x7A, daher habe ich mir das gespart.
 
Zuletzt bearbeitet:
der ADT7473 kostet bei mouser 2,19 Euro, der MAX6639 3,31 Euro (F-Version 2,93 Euro). Also falls das klappt und noch mehrere dieser Chips benötigt werden, kann ich die organisieren.
 
Wenn es geht muss man eh mal schauen wie viele man dann insgesamt holt. Eventuell kommen auch noch andere Chips dazu, z. B. Mosfet, Kondensatoren usw. Deswegen wollte ich jetzt erst mal mit den Chips von den Grafikkarten testen anstatt auf Verdacht 10 Chips oder so zu bestellen und am Ende geht es dann doch nicht oder man braucht noch irgendwas anderes. Bei https://www.develektro.com/ ist nämlich der Mindestbestellwert 10 € und Versandkosten 9 €
 
Danke für den Tip - ehrlich!

Darf ich noch fragen, wie ich es dort bestelle? - Ich muss irgendwie eine Bestellung an Hope schicken - richtig?
Bin ja nicht bei 51nb.com registriert bisher. Es klappt nicht mit der Registrierung. Gibt es eine Emailadresse von hope?

Danke dir,

Hendrik

Ich habe an Hope schon 2 Emails geschrieben - leider noch keine Antwort.
Gibt es noch eine andere Kontaktmöglichkeit?

Danke

Hendrik
 
Keine Ahnung, bei mir lief das damals über einen gewissen Zhang Yongtao (lcdfans bei Facebook). Ob die das noch machen bzw. ob die auch das X63-Board verkaufen kann ich dir nicht sagen, keine Ahnung. An Hope direkt braucht man nichts schicken, der wickelt keine Verkäufe direkt ab. Laut Thread auf 51nb.com sind die Boards aktuell (Status vom 6.3) gefertigt, werden gerade getestet und danach ausgeliefert. Was das genau heißt bzw. ob man dann bestellen kann (oder ob man das schon im Vorfeld tun musste und wenn ja wo) keine Ahnung.


Die beiden Grafikkarten sind da und es ist der ADP7473-1 drauf, also sogar die Spezialvariante bei der man die Adresse auswählen kann. Das war aber gar nicht nötig, denn mit der Standardadresse klappt es einwandfrei (im T70, aber sollte beim X62 genauso sein). Unter Linux kann ich über sysfs bzw. pwmconfig und fancontrol den Lüfter einwandfrei steuern. Unter Windows erkennt Speedfan zwar den Chip (als ADP7374), aber wenn ich die PWM-Einstellungen mit den Schaltreglern verändere passiert nichts. Das liegt aber vermutlich daran, dass es der ADP7473-1 ist statt dem "normalen" ADP7473 (beim -1 ist der PWM2-Ausgang standardmäßig mit einer anderen Funktion belegt, vielleicht verursacht das Fehler) oder daran, dass ich an den beiden Temperaturdiodenausgängen keine Sensoren dran habe (kann ich noch testen).

Jedenfalls sollte das so gehen mit dem Chip, da kann ich ja demnächst dann bestellen.

Edit: Ok, das Problem war mal wieder nicht die Software auf dem PC sondern es saß vor dem PC: In Speedfan muss man im Tab "Advanced" für den PWM-Ausgang den Modus auf "Manual Control" ändern, dann gehen die Buttons im Hauptfenster. Es geht also auch unter Windows einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine von zwei Sachen die mich an den Boards jetzt noch ärgern.

Wie waer's mit der nicht-vorhandenen Batterieniveau-Kontrolle? Ich hatte meine 8-Zellen Batterie neu "verzellt" aber weil das X62 keine massgeschneiderte Ladezustaende zulaesst, ist die Batterie schon halb schrott.

R
 
Neues vom EC: Das von der NSA vor paar tagen veröffentlichte Ghidra kann auch cr16c binärcode analysieren, wie es vom EC verwendet wird :)
Dissasembler und Funktionsgenerierung sieht gut aus, die decompiler parameter ID hat wohl mit der calling convention so seine Probleme und vermurkst es. Dürfte aber für die Analyse schon deutlich helfen :)
 
Danke El-Sahef,
ich habe lcdfans angeschrieben, dass ich gern board(s) kaufen möchte.
Mal sehen, ob es klappt.
Viele Grüße
Hendrik

Ich habe jetzt 3 Emails an lcd-fans geschrieben mit Bestellung eines X62/X63 Boards.
Keine Antwort, kein bouncing, einfach nix.

Naja - wird wohl nix mit noch einem Board. Aber der X61 mit T7300 ist sooooo langsam unter Win10...

Viele Grüße
Hendrik
 
Ich habe jetzt 3 Emails an lcd-fans geschrieben mit Bestellung eines X62/X63 Boards.
Keine Antwort, kein bouncing, einfach nix.

Naja - wird wohl nix mit noch einem Board. Aber der X61 mit T7300 ist sooooo langsam unter Win10...

Viele Grüße
Hendrik

Auch mit 8 GB ?
 
Nee - nur 4GB, aber ich hatte früher mal 8GB drin (Win7) - das hats auch nicht unbedingt gerockt.
Der X62 geht ab wie Schmidts Katze...
Gruß
Hendrik
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben