X62 X62: Erster Eindruck (jetzt m/ Bildern)

Ja, die funktionieren ganz normal, nur die optischen Eigenschaften wie Blickwinkelstabilität, Helligkeit und Farbraum sind eventuell etwas schlechter als mit der originalen Folie.
 
Dieser Adapter müsste sogar in einem x61 gehen, weil er die HDDs mittels RAID zu einer großen HDD verschaltet. Das Teil kann auch den Modus "big drive" (aka: JBOD), was bei sehr unterschiedlichen SSDs den Vorteil hat, dass man sie, wenn man bei der Partionierung ein wenig aufpasst, die Partitionen bewusst auf die beiden SSDs aufteilen kann - z.B. die System-Partition auf eine kleine schnelle und die Datenpartition auf eine große billige.
 
Das war so in etwa auch mein Ziel - also kleine SSD mit eigener Partition fürs OS und eine große SSD für die Daten.

Damals hatte ich einen DUAL-Adapter, der das nicht im X61 machen konnte - damals erforderte der DUAL Adapter igrnedwie einen SATA Port Multiplier.
Im X61 wurde immer nur eine SSD und nur in einem Slot erkannt.

Danke!

Hendrik
 
Darf ich fragen, welchen Sinn das Teil beim X62 hat? Es sind ja schon eine MSATA + normale HDD / SSD vorhanden, willst du 3 Festplatten verbauen?

R
 
Hi R,

ich habe 7260 WLAN/Bluetooth-Kombination, im 2ten Slot habe ich eine EM 7345 LTE-Karte (mit M.2 Adapter) montiert.

Im normalen Slot steckt eine EVO 840 1TB mSATA im mSATA=>SATA Adapter.

Ich würde gern OS und Daten getrennt haben, daher wäre der tiefere Sinn für mich, einen Dualadapter zu verwenden und 2 getrennte mSATA-SSDs im normalen Slot zu betreiben.

Gibts da Hinweise dazu?

Gruß

Hendrik
 
ich habe das Problem, dass sich die wacom avrs gerne mal resetten und erstmal der Bootloader kommt. Dann macht die Druckerkennung Vollmurks (wohingegen die Position passt). Die Resetschaltung scheint ok zu sein (10 kOhm gegen VCC). Ideen? ;-)
 
Mit dem Wacom-AVR habe ich keine Probleme, aber der Tastatur-AVR verhindert bei mir Package-State 7. Da wollte ich schon längst nochmal mit einer anderen Firmware was testen, aber ich komme ja zeitlich leider zu nichts momentan.
 
Interessant ist, dass die Probleme mit der druckerkennung immer erst nach einer Zeit (30 min...stunde) anfangen, dann aber tierisch nerven. Gehen auch nach einem Standby oder neustart nicht oder nur kurz weg. das einzige was hilft ist die Kiste für einige Zeit in Ruhe zu lassen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ok, das Problem war die Stromversorgung. Ich verwende keinen eigenen Spannungsregler für die wacom-Matte, sondern hab die 3,3V vom Board mitverwendet. Nunja, da kommen aber nur 1,8V an... Wenn ich an den 3,3V Punkt (es gibt ein Testpunkt auf der Platine, wo man besser rankommt als am Stecker) externe 3,3V gebe laufen da 17 mA, wenn die Matte den Stift versorgt (oder ihn sucht), ansonsten 5 mA. Tja, ich hab im Deckel ja eh 5V für den ganzen USB-Kram -> Ich habe eine rote LED zwischen 5V und dem 3,3V Punkt gelötet. Ergebnis: Matte lief die ganze Nacht über stabil :)
Wenn sie flackert ist die Matte im Suchmodus, wenn sie hell leuchtet hat sie den Stift gefunden und versorgt den mit Strom. Ja, die LED ist jetzt nicht der beste Spannungsregler - aber erfüllt seinen Zweck.
 
Ja, die funktionieren ganz normal, nur die optischen Eigenschaften wie Blickwinkelstabilität, Helligkeit und Farbraum sind eventuell etwas schlechter als mit der originalen Folie.
Danke dir,

habe ein Panel auf Reserve bestellt.

Evtl. modde ich meinen Kinder/Drohnen/Bastel-X61 dann damit...

Gruß

Hendrik
 
Ja, die funktionieren ganz normal, nur die optischen Eigenschaften wie Blickwinkelstabilität, Helligkeit und Farbraum sind eventuell etwas schlechter als mit der originalen Folie.

OT zum X62:

So - es ist angekommen, hatte leichten (wegwischbaren) Austritt der Glibberei, und ist jetzt eingebaut.

Schon komisch so ein Glossy-X61 ;) - Leider war mein LED-Kit, das ich einbauen wollte defekt (LED-Streifen leuchtet nicht, aber Treiber i.O.). Die CCFL ist noch erträglich hell (wie das Daylight Kit auf Minimalstellung im driekten Vergleich) - jetzt läuft der Kinder-Rechner halt erstmal auf CCFL. Mal schauen, wo ich einen LED-Strip herbekomme.

Schönen Sonntag

Hendrik
 
Zuletzt bearbeitet:
noch eine Erfahrung zum ebay SXGA+ Angebot:

Heute habe ich ebenfalls mein "behandeltes" ehemaliges HV121P01-101 bekommen. Zielgerät wieder ein X61t.

Mein Blasendisplay war nach einigem Aufwand (der Kleber klebte gut wo er nicht hingehört) aus dem Deckel ausgebaut, dann der ausgelaufene Kleber in einer Mehlschlacht entfernt und nach Umbau des Digitizers auf das "neue" Display selbiges noch mit einem XGA-Frontglas versehen und eingebaut.

Was soll ich sagen - gut Helligkeit, keine Fehler oder tote Pixel, absolut Blickwinkelstabil und saubere Farben. Habe es natürlich vor dem Einbau getestet. Mein Display hatte an mehreren Stellen leichte Scheuerspuren auf der Oberfläche. Sieht man nach "Vorschalten" des Displayglases nix mehr von. Sollte es mir irgendwann zu dunkel werden gibts noch nen LED-Mod.

Kann das Angebot daher absolut weiter empfehlen.

Und wer noch ein Blasendisplay sucht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte eine Frage zu meinem X62:

Die System-Uhr geht regelmäßig mehrere Minuten vor - woran könnte das liegen? Kann ich die Uhr irgendwie "kalibrieren"?
Oder hat Windows 7 eine Möglichkeit, die Uhr mit einer Uhr aus dem Netz zu synchronisieren?

Viele Grüße
Hendrik
 
die uhr sitzt im bios, da hilft nur regelmäßiges synchronisieren übers netz
 
Oder hat Windows 7 eine Möglichkeit, die Uhr mit einer Uhr aus dem Netz zu synchronisieren?

Unter Windows 7 Pro und Windows 10 Pro benutze ich dafuer:
http://timesynctool.com/

Da kann man einstellen in welchem Intervall synchronisiert werden soll.
Wenn eine Stunde nicht reicht sind evtl. alle 20 Minuten sinnvoll, ausprobieren.

Ich benoetige das fuer JTDX.tech, da muss die Zeit auf ein paar Millisekunden schon stimmen.

Zur Kontrolle nehme ich: https://uhr.ptb.de/
Und dann unten auf - Abweichung - tippen.

Zeitabweichung bei mir: Uhr geht 23 ms nach, damit kann ich so eben leben;-)

Gruss Ingo
 
Cool - danke!

Das Timesynctool habe ich mir installiert.

Gestern hatte ich 12 Minuten Abweichung. - das war mir doch ein bissl zu viel ;)

Gruß

Hendrik
 
Ich muß den Thread nochmal rauskramen.

Bei meinem X62 läuft Win7 Ultimate 64bit.

Allerdings habe ich keinerlei OSD - weder für Lautstärke noch für Helligkeit.

Was muß ich da noch tun, damit ich auch ein OSD bei X62 bekommen?

Danke Euch!

Hendrik
 
Keiner eine Idee, wie ich OSD beim X62 hinbekomme? Welchen Treiber oder so brauche ich?

Gibts da vielleicht was von der T70-Front dafür?

Danke Euch!

Hendrik
 
Danke - darauf bin ich gar nicht gekommen - zumindest für Volume habe ich nun wieder ein OSD.

Schönes Wochenende!

Hendrik
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben