X62 X62: Erster Eindruck (jetzt m/ Bildern)

Ja. Mit 'nem BGA allein kann ich nichts anfangen (wobei ich nicht hundertprozentig sicher bin, ob das wirklich nur der Chip im BGA-Gehäuse ist, aber die Preise um 10$ sprechen dafür). In der Entwicklung scheint das aber nicht wirklich einen Unterschied zu machen.
 
Hehe nein, ich fragte nur weil ich mir nicht sicher war ob es auch andere Devkits von Lattice gab auf denen man den gleichen IP-Core laden kann. Natuerlich kann keiner von uns was mit einem einzelnem Chip anfangen solange wir kein eigenes Board entwerfen (wenn das Projekt gelingt, kann ich das aber irgendwann mal zum einfachen integrieren machen)

R
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso. Nein, zumindest nicht für diesen Zweck.

Ich habe auch schon Lötarbeiten gesehen, wo Leute (relativ grobe) BGA's mit Kupferlackdraht angeschlossen haben, da hätte ich jetzt alles für möglich gehalten ;-)
 
Ich versuche hier auch Package States 6 oder 7 hinzukriegen und stecke bei PC3 fest, ohne weitere Verbesserungsmöglichkeiten zu finden. Wo gibt's den erwähnten neuesten SD-Card driver? Wenn ich den SD-Card reader disable, kriege ich allerdings auch kein PC6/PC7. Wenn ich wlan (7260) disable auch nicht. Reicht es nicht, die devices im Device Manager auf disabled to setzen?

Bei powercfg -ENERGY kriege ich genau einen Fehler, nämlich "PCI Express Active-State Management (ASPM) has been disabled due to a known incompatibility with the hardware in this computer".. Ist dies das Problem? Was könnte man dagegen unternehmen?

Oha während des Tippens habe ich es geschafft! Das Problem is der Realtek GBE controller..! Wenn ich den disable, kriege ich sofort PC7. Windows sagt mir, ich habe den neuesten Treiber und zeigt an, es sei 9.1.406.2015 vom 6.4.2015..! Was habt Ihr da so?
 
[...]Wo gibt's den erwähnten neuesten SD-Card driver?
Irgendwo gab's schonmal 'ne Linkliste, glaube ich, find's aber gerade nicht. Also:
Card Reader, Netzwerkkarte, Sound weiß ich gerade nicht (hab' ich nicht installiert). Von Intel gibt's ja ein Programm das automatisch sucht, was vorhanden ist und welche Treiber dafür nötig sind.
Bei powercfg -ENERGY kriege ich genau einen Fehler, nämlich "PCI Express Active-State Management (ASPM) has been disabled due to a known incompatibility with the hardware in this computer".. Ist dies das Problem? Was könnte man dagegen unternehmen?
Das hab' ich auch, keine Ahnung, woran das genau liegt.
Oha während des Tippens habe ich es geschafft! Das Problem is der Realtek GBE controller..! Wenn ich den disable, kriege ich sofort PC7. Windows sagt mir, ich habe den neuesten Treiber und zeigt an, es sei 9.1.406.2015 vom 6.4.2015..! Was habt Ihr da so?
10.14.123.2017 vom 23.01.2017
 
Ich benutze Windows 10 Creators update. Ich konnte nun den Windows 7 Treiber von 2017 installieren und damit klappt alles. Es ging nur mit der "Have Disk.." Methode, da Windows 10 findet, der 2015 Treiber sei neuer!
Falls jemand anderes die Ursache für fehlenden PC7 sucht: Es reicht, die entsprechenden Geräte im Device Manager zu deaktivieren. Auch wenn sie eingesteckt und im Bios enabled bleiben, kann man so herausfinden, welche Geräte PC7 verunmöglichen.
 
Ich benutze Windows 10 Creators update. Ich konnte nun den Windows 7 Treiber von 2017 installieren und damit klappt alles. Es ging nur mit der "Have Disk.." Methode, da Windows 10 findet, der 2015 Treiber sei neuer!
Falls jemand anderes die Ursache für fehlenden PC7 sucht: Es reicht, die entsprechenden Geräte im Device Manager zu deaktivieren. Auch wenn sie eingesteckt und im Bios enabled bleiben, kann man so herausfinden, welche Geräte PC7 verunmöglichen.

Weshalb hast du nicht den Win10 Treiber genommen?
 
Hmm kein Grund ausser Blödheit. Mit dem Win10 treiber geht's natürlich auch (inkl. Installation), nur hatte ich die Tabelle auf der Realtek Seite gar nicht vollständig gelesen :O
 
So, jetzt muss ich es nur noch unter Linux hinbekommen...
Die Samsung 830 pro und die 850 evo kanns laut https://thinkpad-forum.de/threads/194180-T450s-Stromsparmodi-unter-Linux, also sollte es die 840 evo wohl auch tun...
ASPM ist überall aktiviert (lspci -vvvv | grep ASPM), powertop ist ebenfalls überall zufrieden. Ist ein normales Ubuntu 16.04, wobei ich auch schon den neuesten Kernel nebst GPU-Stack probiert habe.

Edit: Doofe RTL8111 (bzw. Treiber)... Trotz ASPM kommt sie nicht in den RC6. Es hilft auch nicht den Treiber zu entladen. RC6 funktioniert nur, wenn ich ein ifconfig enp2s0 down mache. Dann kommt ich von 9,2 auf 7,8W runter - primärseitig gemessen.
Derzeit hat die Kiste 2x4 GB Ram, WLAN (verbunden), UMTS-Karte (aktiv + SIM, aber nicht verbunden), SXGA+ mit LED-Mod.

Edit2: Der 8168-Treiber geht problemlos - da habe ich sogar rc6 wenn ein Netzwerkkabel drin ist. Unter Ubuntu muss dafür r8168-dkms installiert werden. Außerdem musste ich in /etc/modprobe.d/r8168-dkms.conf die "blacklist r8169" Zeile aktivieren.

Eine turbostat -d Ausgabe sieht dann so aus:
Code:
    Core     CPU Avg_MHz   Busy% Bzy_MHz TSC_MHz     IRQ     SMI  CPU%c1  CPU%c3  CPU%c6  CPU%c7 CoreTmp  PkgTmp GFX%rc6  GFXMHz Pkg%pc2 Pkg%pc3 Pkg%pc6 Pkg%pc7 Pkg%pc8 Pkg%pc9 Pk%pc10 PkgWatt CorWatt GFXWatt
       -       -      32    2.11    1513    2195    1191       0    3.26    0.48    0.14   94.01      50      50   96.67     900   18.63   21.92   48.65    0.00    0.00    0.00    0.00    1.19    0.14    0.03
       0       0      47    2.98    1583    2195     440       0    2.96    0.67    0.12   93.28      50      50   96.67     900   18.63   21.92   48.65    0.00    0.00    0.00    0.00    1.19    0.14    0.03
       0       2      27    1.85    1450    2195     232       0    4.08
       1       1      36    2.45    1486    2195     371       0    2.35    0.30    0.15   94.75      48
       1       3      17    1.16    1492    2195     148       0    3.64

Jetzt brummt/pfeift nur irgendeine Spule :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne ganz andere Frage: Wenn ich mir nen USB3-Hub anschaffe und alle 3 USB-ports anschliesse, waere die verteilte Bandbreite immer noch besser als 1xUSB3 und die 2xUSB2?

R
 
Hat mal jemand von euch den DP Port probiert?

Meiner scheint nicht zu funktionieren. Probiert mit DP auf HDMI Adapter. Ubuntu 16.10.

RandR erkennt nichts angeschlossenes.
 
Ich beginne so langsam an mir zu zweifeln...

Und zwar wegen der ganzen Lüfter- und Temeraturgeschichte.
Ich habe heute einen Original x62s Lüfter ausprobiert, in der Hoffnung, das mein umgebauter Murks ist. Aber: keine Änderung!

Leerlauf: 43 Grad, wenn ich last habe (glmark) nach 2 Sek 72, nach 4 Sek 100 Grad. Das Metallgegenhaltteil wird bei glmark2 ca. 50 Grad warm (Handschätzung) - und bekomme da ca. 1180 Punkte.

Bei den 100 Grad ziehts dann munter die 10...15W weiter - ohne weiter aufzuheizen, oder das irgendwas instabil wird. Deswegen glaube ich nicht, dass es an der Wärmeleitpaste o.ä. liegt.

Wenn ich den Lüfter abklemme tut sich am Verhalten kaum was, und ich bekomme immernoch 950 Punkte!

Irgendwas läuft da doch komplett schief. Ich habe ja mittlerweile den Verdacht, dass die Temperaturmessung total Kokolores ist. Aber eigentlich ist die doch komplett in der CPU integriert?
Ist ein Board der 3. Patch. Ich bin kurz davor im Bios auf TDP Down zu setzen und dann den Lüfter abzuklemmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Probleme habe ich - ebenfalls auf einem 3. Batch Board - zum Glück nicht. Die Temperaturen springen zwar zum Teil unrealistisch schnell (nach dem abschalten von prime95 fällt die Temperatur innerhalb einer Sekunde um 20-30°C), die Gleichgewichtstemperaturen sind aber realistisch und bei Start des Benchmarks steigt die Temperatur deutlich langsamer, als sie beim Beenden fällt. 90°C oder mehr habe ich nicht mehr gesehen, seit ich die msata-SSD in den 2,5"-Slot verfrachtet habe (von Messfehler-Spikes deutlich über 100°C abgesehen). Hilft jetzt wahrscheinlich nicht so richtig...
 
naja, wenn du einen "normalen " x62 Lüfter hast (also kein s/t) kann es gut sein, dass es 15...20 Grad kühler ist. Aber nachdem du die Sprünge auch hast scheint es also tatsächlich ein Serienfehler zu sein - was mich ehrlich gesagt ein wenig beruhigt. Weil so ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass ich mein Board beschädigt habe. Vielleicht bekommt man das wirklich mit nem Stück SW hin.

Hmm... bin grad am überlegen ob ich die Capslock-LED, die ich eh nicht verwende, annen mosfet hängen und damit den Lüfter ansteuern soll...
 
Ich hab 'nen s-Lüfter am zersägten non-s-Kühler, soo viel kühler sollte es nicht sein, wenn ich an el-sahef's genannte Tablet-Temperaturen denke...
 
Das ist nicht nur ein Serien-3 Problem. Ich hab ja eins der allerersten Boards die man letzten Sommer kriegen konnte (ich nehme dann an es ist Series 1) und ich hab auch sehr seltsames Lueferbenehmen:

- Im Idle ~35C, der Luefter dreht leicht, springt aber mal gerne aus keinem guten Grund hoeher
- Wenn ich Prime95 anwerfe, springt die Temperatur sofort (??) auf 102-104C (Laut RealTemp und CoreTemp) und der Luefter geht tatsaechlich einfach AUS. Irgendwie ganz widerspruechlich.
- Muss aber mal genau sehen welche BIOS / EC version ich jetzt drauf habe, ich war vorerst mal gluecklich dass mein Boot-problem mit irgendeiner Version behoben war und mir war erst mal egal welche Version es war :D

R
 
Mal ein kleines Zwischenfazit: Nach inzwischen einigem produktiven Einsatz - auch draußen in der Sonne - muss ich sagen, dass ich insgesamt sehr zufrieden bin. Im idle bei unter 40°C gibt es zwar gelegentlich das Aufheulen des Lüfters (bei mir aus dem Stillstand), aber wenn ich ernsthaft damit arbeite oder in der Sonne tippe, liegt die Temperatur zwischen 40 und 45°C, der Lüfter dreht auf niedrigster (unhörbarer) Stufe und bleibt auch da. Dazu passt, dass ich zu Anfang das komische Lüfterverhalten zu Anfang nicht auftrat, im PC2 blieb die Kiste halt nie so kühl. Bei hoher Last tut der Lüfter, was er soll, auch wenn er vielleicht etwas zu schnell von der höchsten Stufe herunterschaltet.

Alle anderen Teile des Systems tun unauffällig ihren Dienst. Das einzige Problem bleibt das XGA-Display. Da ich im Moment recht viel mit der Wandtapete Labview zu tun habe, macht die Auflösung nicht wirklich Spaß. Nächste Woche bin ich im Urlaub, danach werde ich mich mal um einen Satz UXGA-Hardware bemühen (wenn es nicht einer von euch eiliger hat).
 
Da ich nun Präfixe für das X62 und T70 angelegt habe, sollte später die Suche nach diesen Modellen leichter fallen.

Präfix im Startbeitrag angepasst.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben