X62 X62: Erster Eindruck (jetzt m/ Bildern)

bzgl. Q-Vio: wozu brauchen die ne neue Software? Haben die die Display-Größen wirklich so hart reincodiert?!

Ansonsten bin ich noch über http://www.latticesemi.com/Products...enLDILVDStoMIPIDSIDisplayInterfaceBridge.aspx gestolpert. Das klingt nach nem FPGA (http://www.latticesemi.com/Products/FPGAandCPLD/CrossLink.aspx) + nem Soft IP Core (http://www.latticesemi.com/view_document?document_id=51678). Ein fertiges Board gibts unter http://www.latticesemi.com/~/media/LatticeSemi/Documents/UserManuals/1D/CrossLinkLIFMD6000MasterLinkBoardEB105.pdf?document_id=51682 - wenn auch bissle groß. Wobei, bei den Tablet Varianten könnte man es hinter das Display bekommen, wenn man die unnötigen hohen Komponenten (v.a. Verbinder) entfernt. Unter http://www.latticestore.com/product...earchid/1/searchvalue/lif-md6000/default.aspx habe ich einen Preis von 170$ fürs Eval-Board und ca. 10$ für den PFGA gefunden

http://www.latticesemi.com/Products/FPGAandCPLD/CrossLink.aspx <- die verschiedenen ICs. Die Doku vom IP beziehen sich auf die 81er Version.

http://www.latticesemi.com/Products/DevelopmentBoardsAndKits/CrossLinkLIFMD6000IOLinkBoards.aspx - sind kleine Adapterboards, die für die Entwicklung nützlich sein könnten.

Ich zitiere aus der IP-Doku:
"The OpenLDI/FPD-LINK/LVDS to MIPI DSI Display Interface Bridge Soft IP is available free of charge." :) Die einzige offene Frage ist, wie viel die Entwicklungsumgebung selbst kostet - oder ob die nicht sogar ebenfalls kostenlos ist (bei Xilinx ist sie für die "kleineren" FPGAs kostenlos). Es gibt anscheinend ( http://www.latticesemi.com/Support/Licensing.aspx ) ne kostenlose Version, weiß aber nicht, ob das ausreicht.

Grundlegende FPGA-Erfahrung (Xilinx) habe ich, bei FPD-LINK / MIPI muss ich aber ziemlich passen. Aber wenn ich mir die Doku zum IP-Core so anschaue könnte es klappen. Wäre was für ne "Bastelwoche" ;-)

Wobei ich ja sagen muss, dass ich mit meinem derzeitigen SXGA+ Display recht zufrieden bin. Ich muss jetzt erstmal mein x62 reparieren, da sind noch paar kleine Dinge aufgefallen :-( (WLAN-Karte komplett kaputt, der WACOM-AVR verabschiedet sich zuweilen komplett etc.)

Schick! Laut Panelook ist das UXGA-Display nur 2,65mm dick, dahinter könnte so ein Board auch im non-tablet-Deckel passen. Zum Vergleich: Das SXGA+-Panel ist 7mm dick und wird für den Mod um ca. 1mm gekürzt. Bleiben also gut 3mm Bauraum, in der Mitte etwas mehr als am Rand.

FPD-Link ist ziemlich straightforward. In einem clock cycle wird auf den anderen drei Leitungen ein Pixel incl. horizontal/vertical sync. übertragen, das Bild hier sagt schon fast alles:
FPD Datenstream.PNG
Klar ist auch, dass das eine one-way-Schnittstelle ist. Um dem X6x*-Board mitzuteilen, dass es jetzt gefälligst UXGA anzusteuern hat, muss entweder eine Rückübersetzung von MIPI auf EDID implementiert werden, oder - wahrscheinlich viel einfacher - ein eigener EDID-Chip mit EDID eines UXGA-Displays (und ggf. reduzierter Bildwiederholrate) drangebastelt.

MIPI DSI ist für mich aber auch noch etwas undurchsichtig. Leider ist das ja kein offener Standard wie FPD, aber mit ein bisschen mehr suchen sollte sich das Geheimnis auch lüften lassen. Von FPGA-Entwicklung habe ich leider keine Ahnung.

PC7 habe ich mittlerweile auch endlich hinbekommen, die WLAN-Karte AR5BXB112 war die Ursache. Habe jetzt eine ältere Atheros (aber auch mit 300mbit) aus einem T60 drin, mit der geht es. Man braucht übrigens auch keine SSD die DEVSLEEP kann. PC7 funktioniert nach dem Tausch der WLAN-Karte sogar mit meiner alten Intel 520 Sandforce-SSD. Der Verbrauch in CoreTemp wird jetzt im Leerlauf mit ca. 0,5 W angezeigt, vorher mit maximal PC3 war das immer so um die 1,5 W und ohne PC3 sogar um die 3 W.

Man sollte auch darauf achten, dass in den Einstellungen vom Energiesparplan AHCI Link Power Manageement auf "HIPM + DIPM" steht. Die Einstellung ist normalerweise ausgeblendet, mit einer .reg-Datei kann man sie einblenden. Siehe https://www.sevenforums.com/tutorials/177819-ahci-link-power-management-enable-hipm-dipm.html

Sehr schön! Auf die WLAN-Karte wäre ich auch nicht so schnell gekommen.

Hmm, das mit der WLAN-Karte muss ich mal ausprobieren, ich hänge nämlich auch im pc3. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass die Intel AC-7260 da Zicken macht...

Sollte nicht, bei mir läuft auch eine AC 7260 einwandfrei mit PC7. Im "maximalen Energiesparmodus", das kannst du ggf. nochmal nachschauen, auch wenn es eigentlich in Hinblick auf den PC7 keinen Unterschied machen sollte.
 
Ich hatte die Lattice-Leute auch schon gefunden, aber die tun sich mit Tech Support unglaublich schwer. Mann kann zum Ersten nicht ohne "Firmen-Email" (d.h. kein Gmail / Yahoo und sogar keine .edu akademischer Addresse!) ein Login kriegen, und zum Zweiten kann man nicht mit Ingenieuren reden wenn man nicht schon Lattice-Produkte besitzt, auch wenn man einen Login hat.
Ich habe bei "Sales" eine Nachricht hinterlassen und auch eine Email hingeschickt, aber zurueckbekommen habe ich biz jetzt nichts hilfreiches. Werde morgen nochmal nachhaken, aber viel FPGA-Erfahrung habe ich auch nicht (einmal an der Uni einen Kurs belegt, fiel mir aber ziemlich schwer und an viel erinnern tue ich mich auch nicht).

PS: Eine ganz andere Frage; hat irgendjemand sonst Probleme mit Sound-Treibern auf Windows 7? Ich hatte mal funktionerenden Sound, dann nach irgendwelchen Updates ist es kaputt und ich kann seit Monaten nur per Kopfhoerer oder BT Sound kriegen. Unter Linux geht's ohne Problem. Ideen?

PPS: Suchen wir nach "Package C-States" oder "Core C-States"? Nach RealTemp TI hab ich bei Core C-States ne Menge C7 dabei aber bei Package C-States nicht mal C3... :confused:

R
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, dann muss ich mal sehen was da los ist.

Wie auf Seite 8 etwas ausführlicher beschrieben sind die Hauptverdächtigen das SATA Low Power Management (AHCI-Treiber muss HIPM+DIPM nutzen, sonst hatte ich auch nur max. PC2), der Grafiktreiber (um den Stromsparzustand des Grafikchips zu nutzen, ob sonst nur PC2 oder PC3 geht weiß ich nicht, PC6 geht nicht) und der SD-Kartenlesertreiber (sollte aber falls nicht aktuell bloß den PC7 verhindern, PC3 und PC6 sollten gehen).

@mifritscher: Magst du die Infos zum Erreichen der C-States vielleicht auch ins Wiki packen?
 
Danke fuer die Infos nochmal, habe es seit gestern aber schon hinbekommen. Es war wohl SATA das Problem, im BIOS hatte ich nicht LPM eingestellt. Den HIPM / DIPM Registry-Hack habe ich seit gestern auch, jetzt geht PC6. PC7 ist nicht drin.

Laut Battery-Bar komme ich momentan mit relativ niedriger Displayhelligkeit und WiFi + Browser auf ~10-11W. Wenn ich WiFi ausmache und den Rechner einfach sitzen lasse habe ich schon mal 7W gesehen, ich nehem an viel besser geht es nicht.

Laut CoreTemp macht der CPU-Package zwischen 1W und 1.5W (Uncore ~1.1W)

Laut Windows powercfg -ENERGY machen USB-Geraete noch Probleme (ein "USB Root Hub" und ein "Generic USB Hub" lassen sich anscheinend nicht in den "Suspend-Mode" versetzten), das war aber schon vorher problematisch und ich hab keine Ahnung wie man das loesen kann oder was da ueberhaupt lost ist.

R
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fuer die Infos nochmal, habe es seit gestern aber schon hinbekommen. Es war wohl SATA das Problem, im BIOS hatte ich nicht LPM eingestellt. Den HIPM / DIPM Registry-Hack habe ich seit gestern auch, jetzt geht PC6. PC7 ist nicht drin.
PC7 sollte sich wie gesagt mit dem aktuellsten SD-Kartenlesertreiber einstellen, bringt aber dem Vernehmen nach eh nicht mehr viel. Falls du den schon installiert hast: Ich vermute mal, die USB-Anschlüsse auf dem Soundboard sind über einen Hub angetrieben, das könnten die unten erwähnten Geräte mit Suspend-Problemen sein. Da du auch Probleme mit dem Sound hast: Zieh doch mal das Soundboard ab und schau, ob das USB-Problem noch besteht. Und montiere anschließend vielleicht das Verbindungskabel in umgekehrter Richtung, vielleicht sitzt es nicht optimal.
Laut Battery-Bar komme ich momentan mit relativ niedriger Displayhelligkeit und WiFi + Browser auf ~10-11W. Wenn ich WiFi ausmache und den Rechner einfach sitzen lasse habe ich schon mal 7W gesehen, ich nehem an viel besser geht es nicht.
Danke für den Tip, alle bisherigen Versuche, eine Leistungsmessung zu bekommen sind fehlgeschlagen, aber das Ding funktioniert (zeigt bei der Entladerate was von "geschätzt" an, bei dir auch? Ich vermute, dass die Elektronik meines Nachbauakkus 'ne Macke hat). Ich bekomme bei minimaler Helligkeit (dank Monty's Daylight-LED-Kit auf dem Sofa immernoch super zum lesen) Entladeraten von meist um 8W.
Laut CoreTemp macht der CPU-Package zwischen 1W und 1.5W (Uncore ~1.1W)
Das zeigt CPUID bei mir mit PC7 auch in etwa an, Uncore eher bei ~1,0W.
Laut Windows powercfg -ENERGY machen USB-Geraete noch Probleme (ein "USB Root Hub" und ein "Generic USB Hub" lassen sich anscheinend nicht in den "Suspend-Mode" versetzten), das war aber schon vorher problematisch und ich hab keine Ahnung wie man das loesen kann oder was da ueberhaupt lost ist.

R
Meine vorerst einzige Idee dazu siehe oben.
 
So, mit dem neuen SD-Karten Treiber geht auch PC7. Coretemp sagt jetzt fuer's Package 0.4 - 0.6W (!) und fuer die ganze Anlage habe ich bei Battery-Bar kurz mal 5.9W gesehen, ich bin gerade mit WiFi bei ~7-9W online.

Die USB-Fehler sind auch aus dem Energy-Report verschwunden, da fehlte der USB 3.0 Treiber (manuell installiert). Sound geht aber trotzdem nicht, werde spaeter weitersehen.
Sonst, super Optimierungen!

R
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung, ich hätte nicht gedacht, dass der PC7 noch so einen Unterschied macht.
 
Wegen dem Sound: Hast du deine Soundplatine umgearbeitet wie hier erwähnt? Ab dem BIOS 1210 hast du ansonsten keinen Sound mehr.
 
Nein noch nicht, aber war mir nicht sicher ob es noetig war (weil unter Linux der Sound ja geht). Werde mal sehen was passiert...
Danke!
 
Wie gesagt, das UXGA Display ist mir nicht so wichtig. Wenn sich allerdings jemand bereit erklärt ein Set (Display, Board, ggf. Software) zu organisieren und mit mir ein verlängertes Bastelwochenende o.ä. machen möchte wäre ich dabei :) Je nach Erfolgt würde ich so wie ich mich kenne dann aber auch überlegen meine x62ts umzurüsten^^
 
Ich bin auf jeden Fall in Versuchung :D Danke für das Angebot, mit zu basteln!

Abgesehen vom Gesamtpreis, der mich noch zögern lässt: das ganze hängt ja dann an LVDS. Da würde ich vor der Investition gern erstmal wissen, ob sich das Board durch eine UXGA EDID überhaupt zur UXGA Ausgabe bewegen lässt. Theoretisch sollte das kein Problem sein, aber wer weiß...
 
Wuerde auch gerne aus der Ferne "mitbasteln", ein cooles Projekt ist ja immer mal interessant. @NonesenseE, man koennte ja die Kosten auf interessierte Leute verteilen, ich haette da nichts gegen.

Was die Aufloesung angeht, braucht man dafuer sowieso nicht BIOSe die das unterstuetzen?

R
 
Naja, das hängt wohl erstmal annem DP -> LVDS Konverter, weil der Broadwell kein LVDS mehr kann. Wenn dann müssen wir diesen Chip anpassen. Dem "normalen" BIOS dürfte es recht egal sein.
Aber nachdem der Umwandler offensichtlich XGA, SXGA+@50 Hz und sogar die höchst inoffiziellen SXGA+@60 unterstützt bin ich da recht optimistisch, dass der Chip recht universell ist. Die Frage ist nur, was er bei UXGA noch an fps mitmacht - aber min 48 Hz sollte er mitmachen (wäre überschlagsmäßig die gleiche Pixelfrequenz wie bei SXGA+@60Hz).

Man könnte bei einem SXGA+ Board ja mal spaßeshalber das EDID auf UXGA@48 Hz anpassen und guckn, ob man ein (natürlich verschobenes) Bild bekommt.
 
Wuerde auch gerne aus der Ferne "mitbasteln", ein cooles Projekt ist ja immer mal interessant. @NonesenseE, man koennte ja die Kosten auf interessierte Leute verteilen, ich haette da nichts gegen.
Das wäre super. Wenn's am Ende in meinem Rechner steckt und läuft zahle ich den Satz Hardware natürlich komplett.
Was die Aufloesung angeht, braucht man dafuer sowieso nicht BIOSe die das unterstuetzen?

R

Jein. Um das BIOS bedienen zu können, ja. Das Betriebssystem kommt mitunter trotzdem klar. Beim X6x(s) Board mit original BIOS kann man auf dem SXGA+ Panel auch nichts vom BIOS entziffern, Linux erkennt das Display hingegen einwandfrei und steuert es sauber an. Wie das unter Windows aussieht, weiß ich nicht.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich hab' mich bei lattice mal angemeldet um mir die Entwicklungsumgebung und das LVDS=>MIPI IP ("intellectual property", deren vorgefertigte Anwendungsblöcke) anzusehen. Nach der Anleitung dazu sieht unser Vorhaben sogar recht straightforward aus. Bloß das Lizenzgedöns ist noch etwas undurchsichtig. Die kostenlose Lizenz für das Programm muss man extra anfordern und die kostenlose Verwendbarkeit des "IP" Blocks gilt für die Entwicklung. Man kann damit ein fertiges, funktionierendes Modul bauen, das dann aber eine Zeitbeschränkung hat, nur vier Stunden funktioniert. Wenn es dann mit einmal Bildschirm zuklappen und wieder öffnen weiterläuft würde mir das ja fast reichen :D

Übrigens sind dort für LVDS 1,2Gb/s pro Lane angegeben (und 1,5 für MIPI). Das hatte ich schonmal irgendwo gelesen und konnte es nicht recht glauben, denn damit ginge UXGA immernoch mit 95Hz...
Ich hatte die Lattice-Leute auch schon gefunden, aber die tun sich mit Tech Support unglaublich schwer. Mann kann zum Ersten nicht ohne "Firmen-Email" (d.h. kein Gmail / Yahoo und sogar keine .edu akademischer Addresse!) ein Login kriegen, und zum Zweiten kann man nicht mit Ingenieuren reden wenn man nicht schon Lattice-Produkte besitzt, auch wenn man einen Login hat.
Ging bei mir ohne weiteres mit 'ner Yahoo-Adresse und ohne Angabe einer Firma (daneben stand ein Hinweis, das Feld musste mit "Unaffiliated" gefüllt werden), vielleicht haben sie auf deine Hinweise reagiert?

Nachtrag: Ich habe mal meinen Kalender konsultiert, vor Mitte des Sommers wird wohl kaum Zeit für ein Bastelwochenende sein, im Gegensatz zum Basteln nach Feierabend. Mal sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ging bei mir ohne weiteres mit 'ner Yahoo-Adresse und ohne Angabe einer Firma (daneben stand ein Hinweis, das Feld musste mit "Unaffiliated" gefüllt werden), vielleicht haben sie auf deine Hinweise reagiert?

Seltsam, vielleicht habe ich mich da auch verlesen. Mit Gmail hat es sich zumindest beschwert.

Du guckst dir das LIF-MD6000-ML-EVN an, ja?

R
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben