X62 X62: Erster Eindruck (jetzt m/ Bildern)

Blöde Frage,
es hat noch keiner einen Weg gefunden die Ladeschwellen für den Akku anzupassen/einzustellen?

Think Vantage Power Mangager geht ja nicht weil ja kein Lenovo Board/SMC mehr... :pinch:
 
Angeblich ist der Ladecontroller (und noch ein Drum) ja von Lenovo-Boards geklaut... Wobei die Lade-LEDs schon ein deutlich anderes Verhalten haben als das, was man gewohnt ist.
Weiß nicht, ob man da zumindest uner Linux bissle was reaktivieren kann
 
Okay ich hatte gedacht die hatten sich selbst da nen Controller gebastelt.

Zumindest akzeptiert ja das X62,
Lenovo Akkus und die Akkus unterhalten sich mit dem X62...
 
flyingfishfinger: noch nicht ;-)
Ich schaus mir am WE mal an - und da weiß ich noch nicht, ob ich mutig genug bin das einfach draufzuflashen, oder erstmal schauen, wo das spi flashbaustein ist^^

Bei der 4er Version reicht dieses Freischalten teilweise auch noch nicht, da musste man beim Setup noch ne Bitfolge ändern. Diese habe ich in der 5er Version, die vom x62 verwendet wird, nicht gefunden. Entweder es ist anders versteckelt oder dann aber freigeschalten. Aber selbst wenn wir es nicht reigeschaltet bekommen denke ich mal, dass wir übers Ändern der Standardeinstellungen, flashen dieser und dann auf Standardeinstellungen zurücksetzen die Einstellungen ändern können ;-)
 
Waere nett zu wissen, was das passiert!

Mir ist auch nicht klar was die Beziehung zwischen einem BIOS Update und einem EC-Update ist. Ich hatte ja mitte November irgendwie mein BIOS kaputtbekommen und von el-sahef ein Dump bekommen. Damit hatte ich zwar Funktion wiederhergestellt, aber jetzt dauert es ~30 Sekunden bevor ich ueberhaupt den X62-Splash bekomme. Ich hab keine Ahnung warum das jetzt so ist, aber ich frage mich ob man es mit einem Update irgendwie wegbekommt...

R
 
Kann es sein, dass die AMT-Firmware-Version nicht zur BIOS-Version passt? Dieses Symptom tritt ja auch auf, wenn bei einem "Serien-ThinkPad" das BIOS aktualisiert wurde, die AMT-Firmware jedoch nicht, aber ein Update benötigt.
 
Kann bestimmt sein. Wo kriegt man das? Kann es sein, dass das Problem weggeht wenn ich das BIOS auf die normale Weise nochmal flasche?

R
 
@ mitfritscher:

Auf dem Board sind zwei SPI-Flash-Bausteien. Wenn man die ablötet und vorher mit einem externen Programmer ausliest (oder einen Clip nimmt, wenn man denn einen hat) sollte man immer wieder in einen funktionierenden Zustand zurückkommen, solange die modifizierten BIOSe nichts an der Hardware schrotten. BIOS-Dumps von meinem Board habe ich notfalls auch da, aber kann sein dass dann so Sachen wie MAC-Addresse / Seriennummer falls vorhanden nicht mehr so sind wie vorher, wenn man den auf ein anderes Board flasht.

Allerdings habe ich nur ein Board, von daher wäre es mir lieber wenn da jemand mit modifizierten BIOSen rumprobiert, der mehrere Boards hat ;) . Die einzige Änderung die ich am BIOS gemacht habe war die SLIC-Tabelle, aber dafür gab es auf 51nb.com auch eine Anleitung.

@ NonesensE:

PC7 habe ich immer noch nicht hinbekommen. Allerdings kann auch nur eine von meinem SSDs, die ich für Tests frei habe (eine Micron M500DC) den DEVSLEEP-Modus. Auf die habe ich sogar testweise Windows 10 installiert, aber selbst dann ging es nicht (auch diverse HW abgesteckt usw.). Auch nicht mit Linux. Kannst du bitte nochmal etwas ausführlicher schreiben was du alles gemacht hast ?

Falls es keine Konfigurationssache im OS ist dann kann es eigentlich nur noch die SSD sein (dann braucht man anscheinend mindestens eine Samsung 850) oder es geht nicht mit meiner Board-Revision 2 oder es geht erst ab einer bestimmten EC-Version (habe ja eine ältere drauf wegen der Lüftersteuerung).
 
@ NonesensE:

PC7 habe ich immer noch nicht hinbekommen. Allerdings kann auch nur eine von meinem SSDs, die ich für Tests frei habe (eine Micron M500DC) den DEVSLEEP-Modus. Auf die habe ich sogar testweise Windows 10 installiert, aber selbst dann ging es nicht (auch diverse HW abgesteckt usw.). Auch nicht mit Linux. Kannst du bitte nochmal etwas ausführlicher schreiben was du alles gemacht hast ?

Falls es keine Konfigurationssache im OS ist dann kann es eigentlich nur noch die SSD sein (dann braucht man anscheinend mindestens eine Samsung 850) oder es geht nicht mit meiner Board-Revision 2 oder es geht erst ab einer bestimmten EC-Version (habe ja eine ältere drauf wegen der Lüftersteuerung).

Auch kein PC6, mutmaße ich? Da ich manche Änderungen nicht mehr genau weiß - ich hatte wie gesagt vorher mit der Willkür von Windows zu tun - hänge ich mal meine gesamten Energiesparplaneinstellungen dran. Eigentlich bin ich aber der Meinung, bis auf die bereits genannten Dinge bloß ein paar Schwellen verschoben zu haben. Hast du es schonmal mit dem Microsoft-AHCI-Treiber und der von mir genannten Einstellung versucht oder ausschließlich mit dem Intel RST-Treiber?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Magst du mir mal belastbare Fakten zu diesem Thema beschaffen? Konnte nämlich keine finden und die Argumentation klingt auch mehr als dünn.

Nach längerem Nachdenken muss ich einen Schritt zurücktreten und sagen, dass es nicht zwingend so eindeutig sein muss. Eine Homogenere Abdeckung des Lichtspektrums könnte bei ungünstigem Zusammenspiel mit dem LCD soweit ich die Zusammenhänge verstehe tatsächlich schwächere Ergebnisse vor allem im grünen Bereich bringen. Bei unserem Fall mit dem SXGA+-Panel und Montys Kit wird aber auch der grüne Bereich besser.

Sehr deutlich wird das, was ich meinte, bei Montys Messungen im roten Bereich. Da ist die Abstrahlung der CCFL bei 640nm zuende, die Hauptabstrahlung des roten Farbstoffs liegt bei etwa 610nm. Dadurch kann das Panel kein "roteres" Rot anzeigen. Die Farbstoffe der LED haben noch ein Maximum bei 630nm und bringen Licht bis über 650nm hinaus. Dadurch verschiebt sich der rote Eckpunkt des Gamuts stark.

Wie es kommt, dass die farblich breitere Abstrahlung der LED im grünen Bereich das Gamut so deutlich verbessert, kann ich nicht sagen. Theoretisch müsste das ja auch mit genau einer Wellenlänge möglich sein. Da fehlt mir dann doch etwas Hintergrundwissen.

Ach ja, hier Montys Messungen zum Vergleich, oben mit Montys LED Kit, unten mit CCFL:
led-NICHIAgamut.png

led-CCFLgamut.png
 

Anhänge

  • Energiesparplaneinstellungen X62s.txt
    68,4 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal anhand von el-sahef's Tabelle BIOS 1210 und EC0106 geflascht.
Das Problem besteht, ausserdem ist jezt meine SSD verschwunden. Beim ersten Boot nach dem Update ging's noch, seitdem aber nicht mehr. Auch nach nochmaligem Flash-Update.... :(
Ideen?

R
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilft ein kompletter Reset im Bios?

Das ME/AMT ist eigentlich mit im 8 MB Flash Image mit drinne. Beim ersten Start braucht das Mobo immer bissle länger. Kann es sein, dass deine BIOS-Batterie nen Schlag hat?
Stimmt, SLIC könnte ich auch noch tun.

Ok, dann suche ich mal die beiden SPI-Bausteine. Einer war mir schon verdächtig - ein etwas größerer Baustein auf der Oberseite?

Ich bekomme derzeit unter Linux auch max. PC3 hin, wenn das Netzteil steckt sogar nur pc2 (letzteres liegt an den Laptop tools). Muss ich mir mal genauer anschauen.

Meine Akkus machen komischen Sachen. Sie messen eigentlich immer einen viel zu hohen Verbrauch, und in den letzten 20% wirds abstrus, da gehts bis 60...90W hoch *g*
 
Nein, reset im BIOS tut nix, aber ich glaube dass die BIOS-Batterie komplett weg ist (alle paar Tage ist die Uhr falsch). Haette das was mit dieser extra pre-splash Ladezeit zu tun?
Im Moment ist aber das groessere Problem meine fehlende SSD mit dem OS :D

EDIT: Problem geloest. Was genau jetzt den Unterschied gemacht hat weiss ich nicht, aber ich hab erst mal die ersten vier BIOS-Versionen aus der Tabelle zu flaschen, Festplatte tauchte nicht auf. Dann habe ich sie einfach mal rausgenommen und wieder eingebaut, dann ging's ploetzlich wieder.
Jetzt ist glaube ich 1210 + 0106 drauf und es hakt nicht meht vor dem Splash. Dafuer ist EC0106 auf einem V1 board anscheinend "Luefter immer an". Mal weiter rumspielen...

R
NB, wie weiss man, in welchem PC man gerade ist (Windows)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, reset im BIOS tut nix, aber ich glaube dass die BIOS-Batterie komplett weg ist (alle paar Tage ist die Uhr falsch). Haette das was mit dieser extra pre-splash Ladezeit zu tun?

Ja, das Board braucht beim 1. Boot "halbe Ewigkeiten", und wenn die Bios-Batterie weg ist ist das ein kompletter Reset -> muss sich wieder initialisieren.
 
Dann nehme ich an, dass wenn bei den hoeheren P/C-states 0% steht dass die nicht erreicht werden?

R

EDIT: Hab gerade mal mit den Leuten von Q-VIO telefoniert. Deren HDMI->MIPI Converter wird wohl nichts, weil die fuer ein neues Display neue Software entwickeln muessen. Und fuer ein "Experiment" machen die das nicht, weil wir nicht zigtausende davon bestellen. Mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nehme ich an, dass wenn bei den hoeheren P/C-states 0% steht dass die nicht erreicht werden?

Bestätige. Wobei auch die mittleren bei mir vollständig übersprungen werden:
C-States.PNG

EDIT: Hab gerade mal mit den Leuten von Q-VIO telefoniert. Deren HDMI->MIPI Converter wird wohl nichts, weil die fuer ein neues Display neue Software entwickeln muessen. Und fuer ein "Experiment" machen die das nicht, weil wir nicht zigtausende davon bestellen. Mist.
Schade, das wäre ja auch zu schön gewesen. Dann ist natürlich die Frage, wie das mit dem Ding auf hackaday.io funktionieren soll, aber vielleicht ist das ja geschickt gelöst.
 
Dann ist natürlich die Frage, wie das mit dem Ding auf hackaday.io funktionieren soll, aber vielleicht ist das ja geschickt gelöst.

Auch nicht viel, glaube ich:


  • DSI controller supports resolutions of up to 1080x1920 at 60 Hz refresh rate.
  • Converts HDMI video to DSI - letting you connect any MIPI DSI screen to your PC, Raspi or similar devices. Conversion works up to 720p@60 Hz or 1080p@48 Hz.
Sieht nicht so aus, also ob das reicht...

EDIT: Wow, "small world". Einer der Autoren von dem Projekt woht bei einer Bekannten in der WG hier in San Francisco...
R
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch nicht viel, glaube ich:


  • DSI controller supports resolutions of up to 1080x1920 at 60 Hz refresh rate.
  • Converts HDMI video to DSI - letting you connect any MIPI DSI screen to your PC, Raspi or similar devices. Conversion works up to 720p@60 Hz or 1080p@48 Hz.
Sieht nicht so aus, also ob das reicht...
Ich halte das für ein Limit in der Datenrate, insofern sollte es nichts ausmachen, dass wir 1200 Zeilen betreiben wollen. Kann natürlich auch ein falscher Schluss sein. Aber wenn du da in Kontakt kommst
EDIT: Wow, "small world". Einer der Autoren von dem Projekt woht bei einer Bekannten in der WG hier in San Francisco...
R
wäre das natürlich ziemlich cool, vielleicht kann der uns weiterhelfen.
 
Kurze Rückmeldung bzgl. Bios: tut soweit, allerdings bekommt man damit das Chipset Menü nicht freigeschalten Bei Aptio4 musste man da auch ne Bitsequenz ändern, für Aptio5 habe ich nichts gefunden.

Das Programm mag geänderte Einstellungen nicht unter Wine speichern, unter Win7 tuts aber. Wenn man Einstellungen in der "Optimal" Spalte speichert wird übernommen. Das habe ich mit unkritischen SATA-Einstellungen getestet
Laut flash-Rückmeldung wird das NVRAM komplett gegrillt.

Lüftereinstellungen kommen wohl nicht vom PCH, sondern vom EC -> kann man auf diesem Wege NICHT einstellen (was eigentlich klar war).

Man müsste echt mal versuchen, das EC-Teil zu disassemblieren. Dazu müssten wir erstmal rausfinden, welche Architektur der EC hat... Ich habe meine Boards leider schon eingebaut, aber gibt es hochauflösende Fotos von dem?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben