DiskStation VPN

geekmonkey

New member
Registriert
13 Aug. 2016
Beiträge
25
Hey Leute,

sorry, ich bin mir gerade nicht sicher, in welchen Bereich das hier im Forum gehört. Es geht eigentlich nicht wirklich um die Hardware, sondern eher um die Software, bzw. die Verbindung.

Ich habe mir jetzt doch mal eine DS216j besorgt und darauf ein VPN eingerichtet. Zum Einsatz kommt bei mir OpenVPN. ALles soweit kein Problem. Datenfreigabe im Heimnetzwerk klappt mit und ohne VPN wunderbar und von außen per VPN ebenfalls.

Da ich nicht ständig außerhalb OpenVPN als Admin ausführen und mich einloggen wollte, habe ich OpenVPN so konfiguriert, dass die Nutzerabfrage enfällt und das Passwort zu geladen wird. Außerdem läuft OpenVPN nun unter Windows als Deamon. Ich dachte somit habe ich die Möglichkeit in der Taskleiste einfach bei Bedarf VPN per rechtsklick zu verbinden oder eben zu trennen, ... aber der Deamon baut jetzt beim Systemstart direkt eine VPN Verbindung auf.

An sich auch kein Problem, so funktionieren die Netzwerklaufwerke zumindest in der Uni ohne Probleme. Aber mir stellt sich gerade die Frage, wenn ich daheim via VPN übers Internet auf meine DiskStation zugreife und dann wieder über mein Heimnetzwerk nach draußen gehe, ... geht das auf die Performance? Bzw. erkennt der dass ich ja eh im Heimnetzwerk bin, oder wird mein ganzer Traffic doppelt-gemoppelt übers Internet durch meine DiskStation und wieder ins Internet geleitet, ... ?

Wäre für ne kurze Erklärung froh. Danke schon mal im Vorraus!
 
Wird doppelt gemoppelt, da erkennt niemand etwas - schalte den Deamon wieder aus und verbinde dich (wenn nötig) manuell.
Mache ich auch so mit meinem OpenVPN! :)
 
OpenVPN hat die Möglichkeit, den Server als default Gateway zu verwenden. Dann läuft der gesamten Traffic über den Tunnel, du hast als Download nur die maximale Uploadrate deines Anschlusses daheim.
Alternativ können auch nur die Anfragen über den Tunnel laufen, die sich auf eine IP in deinem Heimnetz beziehen. Alles andere läuft dann ganz normal über das Netzwerk, in dem du dich aktuell befindest. Nur wenn Geräte im aktuellen Netzwerk die selbe IP wie Geräte in deinem Heimnetzwer haben wirds blöd.
In OpenMediavault heißt die Option "Default Gateway", muss mal schauen wie das bei deiner DS heißt. Sollte aber jedenfalls funktionieren.
 
Hey danke für die beiden Tipps, werde mir das noch mal in Ruhe angucken. Sonst aktiviere ich OpenVPN eben manuell, wirklich auf meine Fotoalben etc. muss ich in der Uni ja eh nicht zugreifen - haha.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben