Verbesserung LTE-Empfang möglich?

MR6710

Active member
Registriert
7 Dez. 2014
Beiträge
561
Hi!

Wir haben seit mehreren Jahren LTE von Vodafone zu Hause,da es hier via Festnetz nur eine extrem begrenzte Bandbreite geben würde.
Trotz Zusatzantenne und guter/richtiger Ausrichtung zum Sender (Luftlinie rund 4 KM entfernt) ist der Empfang eher mies und wird auch gefühlt immer schlechter.

Wir nutzen die Easybox 803 und die Zusatzantenne "Panorama-Antennas WMM7",die es damals bei Vodafone optional gab.

Gibt es zwischenzeitlich bessere Antennen oder weitere Tipps zur Verbesserung?
Eine Anbringung der Antenne an der Außenseite des Gebäudes scheidet leider aus baulichen Gründen aus,somit ist die Antenne am Fenster montiert.
Auch haben wir die LTE-Anlage auch bereits in mehreren Zimmern getestet,ohne wirkliche Verbesserung.


Gruß,Martin
 
Wie schaun denn die Empfangswerte derzeit aus? (RSRQ, RSRP, SINR, RSSI)
 
Schon die üblichen Tricks mit Alufolie Hohlspiegel hinter dem Stick versucht?
 
Was für ein Stick?
Du hast schon gelesen,das es hier nicht um einen Internet-Stick,sondern um die stationäre LTE-Anlage geht?
 
Da wir hier einen ungenutzten Dachboden hatten, habe ich den als Routerstandort genutzt, kommt sowas für euch auch infrage? Da ich damit höher kam als am Fenster und da der Dachboden auch keine Metalldampfsperre hat, hatte ich über 800Mhz fast die vollen 50mbit und das über 10km. Sogar ohne Zusatzantenne.

Ansonsten hilft nur schauen ob nicht inzwischen ein Hybrid Anschluss verfügbar oder der Vermieter doch die Genemigung für Außenmontage erteilt.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben