T440s oder Alternative?

Stoner27

New member
Registriert
14 März 2016
Beiträge
10
Hallo,

ich bin auf der suche nach einem gebrauchten Notebook. Bisher hatte ich nur Apple Geräte. Das derzeit noch genutzte Macbook Pro aus 2009 lässt langsam nach.
Daher suche ein Gerät mit folgenden Merkmalen:

Mind 13 und max 14 Zoll
IPS oder sehr gutes TN Panel (auf dem Niveau des Macbook Air)
Leistung ist nicht so wichtig da für noch ein Desktop PC vorhanden ist

Genutzt wird es:
Auf dem Balkon und im Garten, auf dem Sofa. Ich reise gerne und viel, daher würde ich es im Flugzeug (habe da jedoch bisher nur mein Smartphone genutzt) nutzen.
Vielleicht sollte ein Spiel wie Anno 1404 laufen wenn möglich.

Ich habe mir das Lenovo T440s ausgesucht. Mit dem Full HD IPS Display scheint das genau meinen Vorstellungen zu entsprechen.
Gibt es beim Händler zwischen 500 und 600€, was auch meinem max. Budget entspricht.

Habt Ihr noch andere Vorschläge bzw. was sagt Ihr zum T440s?

Gruß
 
Ein Freund von mir hat das T440s FHD und ich habe ein X240 mit FHD. Im Sommer haben wir öfters vor userem UniGebäude gearbeitet. Hier empfand ich die knapp 50-70 cd/m² mehr des x240 doch als sehr angenehm.
Trozdem konnte man auch auf dem T440s gut in der Sonne arbeiten.
 
Hallo, das T440s kann ich empfehlen. Mit dem FHD IPS Display ist das ein feines Teil. Die Gebrauchtpreise sind inzwischen bezahlbar. Wenn du mit dem Trackpad klar kommst, spricht nichts gegen das Gerät. Und das Trackpad kann man zur Not gegen das Trackpad mit 3 Tasten vom T450s ersetzen.
Gruß omuell
 
Danke für die Antworten. :)

Beim X240 haben aber nur die Full HD Displays ein Ips oder? Wie sieht es beim 230er aus?

Ist halt die Frage ob 14 oder 12,5 Zoll. Im Flugzeug wären 12,5 Zoll natürlich besser aber auf Dauer sicher etwas klein.
 
Nein, beim X240 gibt es neben 1366x768-TN-Displays und 1920x1080-IPS-Displays auch 1366x768-IPS-Displays.
 
Danke für eure Antworten. Ein Ips Display lässt sich aber auch nachrüsten oder?
 
Hallo!
Ich würde ganz besonders darauf achten (vor allem wenn man von einem MacBook kommt), dass kein Tackpad aus der "40er Reihe" verbaut ist. Also ich besitze u.a. ein T440s und ein MacBook Pro Mid 2012. Meiner Meinung nach ist das Trackpad des T440s nicht nutzbar. Auch wenn man versucht auf den Trackpoint auszuweichen wird man nicht glücklich, da die nicht vorhandenen 3 Tasten aus der bspw. T450s Variante fehlen. Ohne Maus nutze ich mein T440s gar nicht und das könnte bei Dir auf Reisen nervig sein.
 
MacBooks haben heutzutage auch keine dedizierten Touchpad-Tasten mehr...
 
Das Clickpad lässt sich zudem nachrüsten, wie omueli schon erwähnte. Teilweise bekommt man auch das ganze Bezel mit Clickpad vom t450 sehr günstig, das macht es etwas einfacher. Allerdings würde ich dann gleich zum t450(s) raten, das gibt es mit HD-Panel bei "nbwn" für knapp über 600 Euro. Später könntest du dann das gute Panel von Auo einbauen (100 Euro bei thinkspot). Nur bedenken, dass mit dem Displaytausch - selbiges gilt für das Clickpad - die Garantie erlischt. Sofern du dir den Umbau des Clickpads zutrauen solltest: das t440(s) mit IPS-Panel gibt es für rund 500 Euro gebraucht. Ob es sich um das Auo (gute sRGB Farbraumabdeckung) oder das LG handelt, müsstest du dann allerdings vorher erfragen.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. :)
Also meine Desktop PCs habe ich alle selbst zusammen gebaut. Beim T450s und T440s sind aber nur die Full HD Displays IPS, oder?
Ich hatte leider noch nicht die Möglichkeit einen Trackpoint selbst zu testen.
 
So. Etwas Zeit ist vergangen. Letzten November war ich in Japan und konnte sehr viele Geräte testen. Es wird zu 95% ein T450s.
Bald kommt das T470 auf den Markt. Das dürfte die Preise der älteren Geräte senken oder?

Was wäre ein guter Preis für ein junges T450s mit Basisausstattung und FHD Display? Bei Ebay gehen die für um die 750€ weg. Würde eigentlich gerne unter 700€ bleiben.
 
Meiner Meinung nach ist das Trackpad des T440s nicht nutzbar.

Sehe ich auch so. Ich surfe ausschließlich mit meinem T430s, auf den Beinen liegend, und mir würden die mechanischen Trackpointtasten definitiv fehlen. Ich strecke schon mal ganz ungezwungen und ohne Zeitdruck meine Fühler aus, nach einem gebrauchten Nachfolger für mein T430s und glaubte, es mit dem T440s gefunden zu haben. Wahr wohl nix. Gibt es ebenbürtige Alternativen zu beiden Notebooks in der 15" / bis 500 € Klasse?

Gruß, thinksurfer
 
Ist denn der Einbau eines T450(s)-Trackpads keine Option für dich? Ich habe mir vor zwei Wochen ein T440s gekauft, nun folgt das entsprechende Touchpad der 50er-Generation dazu; Einbauvideos und Anleitungen gibt es in Fülle.

Andernfalls sind mir auf meiner langen Thinkpad-Ebay-Odyssee durchaus auch T450s-Modelle für unter 600€ begegnet...
 
Danke für den Trackpad Hinweis. Der Preis für ein T450er Notebook, das ich ausschließlich zum surfen nutzen würde, ist mir dann doch ein bissken zu hoch. :eek: Im übrigen habe ich mich nicht genügend für mein letztes Posting vorbereitet, ging wie selbstverständlich davon aus, dass ein 15,6 " Display verbaut sei. Vermutlich lag es an der Zahl 5 in T450s. :facepalm: Irren ist menschlich. Mal sehen, es muss ja kein T-Modell sein. Hauptsache, es ist super leicht, hat eine beleuchtete Tastatur und mechanische Trackpads. Gut, dass das ganze keine Eile hat, ich in aller Ruhe Testberichte studieren kann.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben