Welches T420 als Ersatz für T61

angostura

New member
Registriert
4 Okt. 2011
Beiträge
8
Moin,

mein T61, gekauft vor 4 Jahren nach guter Beratung hier und viel lesen, möchte ersetzt werden. Mir schwebt da ein T420 mit HD+ Display vor. Einsatzspektrum ist nicht anspruchsvoll:
-Internet, email
-Office
- ab und zu Bildbearbeitung
- keine Spiele
-Plan Steamen in HD auf Projektor über Displayport

Ich wollte mir einen T420 bis max 300 Euro leisten und dann eine mSATA in den WWAn Slot stecken (Samsung Evo 850 mit 256 GB), dann noch 4 GB RAM extra.

daher habe ich aktuell diese beiden im Auge:

http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/7119/kw/Lenovo-ThinkPad-T420-4180-AJ3

http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/12903/kw/Lenovo-ThinkPad-T420-4180-AF6-AL1

Unterschied sind geringe 10 Euro als Plus 500 Gb HDD und Webcam, man weiss ja nie.

Machen diese Ts Sinn oder doch ein wenig mehr geld und T430 kaufen.

Mein T61 läuft noch stabil und gut, dürfte aber an einigen Stellen schneller sein, alternativ in den T61 ne SSD einbauen.

Danke für Eure Meinungen

Angostura
 
Vielleicht ist das ja was für dich (Wurde gerade im Schnäppchen-Faden gepostet ,ist die gleiche Generation wie das T420) : http://www.ebay.de/itm/HP-Elitebook...w9NdXqLoM&clk_rvr_id=1114056658678&rmvSB=true .
Ist zwar ein 14" HP,aber dem T420 ebenbürtig . Da nur die Intel-Grafik verbaut ist,wird das HP vermutlich relativ leise sein.
Der Bildschirm müßte identisch zum T420 sein (D.h. nicht so der Bringer bei Bildbearbeitung ...:pinch:).
Vorteil beim Elitebook ist ,dass schon nativ USB 3.0 vorhanden ist (Wenn auch nicht farblich gekennzeichnet).
Allerdings ist die Tastatur keinem Vergleich mit der T420-Tastatur gewachsen ,zudem geht mWn das mit der mSATA-SSD im WWAN-Slot nicht.
Dafür ist die Wartbarkeit super per großer ,werkzeugloser Bodenplatte !


Gruss Uwe
 
Ist das wirklich so klobig oder sieht das auf dem Bild nur so aus?

Ich würde das für 289,00 € nehmen, aber die HDD würde ich sofort rausschmeißen und gegen eine SSD ersetzen. Falls du nichts gegen Chiclet-Tastaturen hast, dann würde ich allerdings eher den Aufpreis für das T430 zahlen. Hat z.B. im Gegensatz zum 420er natives USB 3.0 und neuere Prozessorgeneration (Ivy Bridge vs. Sandy Bridge)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Als "flach" kann man die Elitebooks dieser Generation wahrlich nicht charakterisieren :D ! Die Höhe liegt bei ca 3 cm ,dafür sind die Teile aber verwindungssteif ...

Gruss Uwe
 
Nur Verwindungssteifigkeit ist nicht das einzige Kriterium, das bei einem Laptop wichtig ist. Aber das geht hier ja schon zu weit ins OT :D
 
Als "flach" kann man die Elitebooks dieser Generation wahrlich nicht charakterisieren
Aha???
HP 8460p: Höhe x Breite x Tiefe (in mm): 31.8 x 338 x 231.3
Lenovo T420: Höhe x Breite x Tiefe (in mm): 30.5 x 340.5 x 233
dafür sind die Teile aber verwindungssteif
Das ist richtig, da ist deutlich mehr Metall verbaut. Außen praktisch kein PVC. Dafür hat es dann 2,44kg, das Lenovo nur 1,96kg.

Machen diese Ts Sinn oder doch ein wenig mehr geld und T430 kaufen.
Ja. USB 3.0, 3 Displays gleichzeitig an der Intel-Grafik, ein Schwung schneller.
 
Danke an alle,

eigentlich soll es wieder ein Lenovo T werden.
Die Chiclet Tastatur ist nicht so meins. Ist denn die Performance der T430 soviel besser ? (siehe Anforderungen oben)
Gibt es Probleme beim RAM aufrüsten. Die Angebote haben ja nur einen Sockel bestückt, das war ein Kriterium. Dann muß ich nur einen RAM Riegel kaufen.

Danke

Angostura
 
Hallo angostura,

nach meiner persönlichen Einschätzung tut es das T420 wie von dir beschrieben. Das T430 bringt sicher die ein oder andere Annehmlichkeit (2x natives USB 3.0, bessere CPU und Grafikleistung), aber ggf. auch die ein oder andere Unnanehmlichkeit (kein Mod-BIOS (d.h. keine alternative, schnellere WLAN-Karte), Chip im Akku --> Beschränkung auf 70/70+/70++-Akkus). Wie man das jetzt bewerten will sei jedem selbst überlassen. Ich empfehle für das beschriebene Szenario das T420, wenn dir die Tastatur beim T430 nicht gefällt/zusagt. Du kaufst dir damit keine Nachteile hinsichtlich deines Nutzungsszenarios ein.

Zur Frage: Probleme mit der Aufrüstung des Arbeitsspeichers gibt es weder bei T420 noch bei T430.

Gruß
 
Mein Tipp: Lass es mit dem RAM und rüste lieber eine SSD auf. Das ist deutlich spürbarer und 4 GB sind mehr als ausreichend.
 
Moin,

Danke, werde das T420 für 289 Euro kaufen und erst einmal eine MSata SSD nachrüsten. Das RAM vielleicht später.

Lg

Angostura
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben