Stirbt mein Smartphone?

pelouse

Member
Registriert
7 Apr. 2007
Beiträge
578
Hi!
Ich mache mir Sorgen um mein Nexus 4.

Symptome:
- während dem Telefonat habe ich kein Netz, telefonieren geht aber
- das Telefonat bricht mit einem Netzfehler ab
- vor allem in der Ubahn geht nix, kaum Daten und schlecht verständliche Telefonate
- schon immer hat sich das Telefon manchmal einfach neu gestartet

Mögliche Ursachen:
- das GSM Modul stirbt
- das O2 Netz ist schlecht. Ich halte mit aber meistens in der Münchner Innenstadt auf...
- die Software ist vetbastelt, wobei ich nicht viele Apps installiert habe und auch nicht viele ausprobiert und wieder deinstalliert habe (zusammen <50)

Mein Nexus 4 ist seit etwas mehr als 3 Jahren im Einsatz. Hat wer ein Gefühl, ob mein Nexus 4 stirbt?
Dann brauche ich wohl was neues - vermutlich wirds ein Moto G4...

Viele Grüße
 
Kann eine deiner aufgeführten Ursachen haben. Hast du schon mal die Empfangsstärke mit einer entsprechenden App gemessen, ob diese an einer Ortsposition schwankt? Beispielsweise mit Network Signal Info.
 
O2 ist in der Tat miserabel, aber mit meinem Nexus 5 und O2 hatte ich in München stets LTE, in der Ubahn aber min. 3g.
Vielleicht Antenne lose? Sonst mal nen Factory Reset machen.
 
Moment, ich muss kurz meine Glaskugel rauskramen... :)

Nein, im Ernst: Wer soll dir das hier beantworten können? Natürlich könnte es sein, dass dein N4 langsam erste Ermüdungserscheinungen zeigt. Die meisten Smartphones sind auf eine ungefähre Nutzungsdauer von zwei Jahren+X ausgerichtet (Qualität der Teile, Akku, Verarbeitung etc.), insofern könnte das schon langsam soweit sein. Zumal mir drei Jahre für ein N4 sehr jung erscheint (hast du es damals wirklich neu gekauft?). Allerdings sind das nicht unbedingt die typischen Anzeichen. Die sind meiner Erfahrung nach beim N4 eher der An/Aus-Schalter und der Akku.

Hast du mal versucht, das Gerät auf den Werkszustand zurückzusetzen? Das hilft meist/oft bei Software-Problemen, was hier durchaus sein könnte.
Hattest du seit jeher O2 oder erst seit neu? Das O2-Netz ist auch meiner Erfahrung nach nicht das beste (gerade indoor oder in der U-Bahn). Wenn die Probleme erst im Zuge eines evtl. Netz-Wechsels auftraten, spräche ja einiges dafür, dass es daran liegt.

Die Entscheidung, ob du ein neues Gerät kaufst oder noch abwartest, kann dir aber niemand abnehmen.
Bei mir wäre sie davon abhängig, wie sehr ich auf ein funktionierendes Smartphone angewiesen bin (Arbeit). Falls das Gerät wirklich ausfällt, bin ich ansonsten im schlimmsten Fall eben mal ein paar Tage nicht mobil erreichbar, bis dann das neue Gerät eingetrudelt ist...
 
- das O2 Netz ist schlecht. Ich halte mit aber meistens in der Münchner Innenstadt auf...

Dürfte nicht der Fall sein!

- das GSM Modul stirbt

Mhhhh, ich habe erlebt das z.t bei einem Sony (quatschmichtod) das Antennen(kabel) durch einen Sturz, der das Gehäuse eingedrückt hat "zerrißen" ist! Das ein GSM/UMTS/LTE-Modul nur zum teil Funktioniert, würde ich nicht denken!

Janek
 
Was mir noch einfällt: Ein kürzlich durchgeführtes ROM-Update, welches das Modem ausgetauscht/verändert hat. Hat ein Firmware-Update stattgefunden?
 
Vielleicht liegts ja am Netz? Ich wohne auch in München und im Bus auf dem Weg in die Arbeit bricht alle paar Minuten das Netz komplett für einige Zeit weg, ist aber Congstar (Telekom). Das O2 Netz soll ja seit der Zusammenlegung mit Eplus schlechter geworden sein, da viele Basisstationen abgebaut werden. Wenn man nur UMTS hat und kein LTE (wie bei Congstar) hat man noch mehr Pech, da UMTS eher abgebaut, als erweitert wird und so immer schlechter wird.
 
Danke für die Antworten, das unterstreicht meine Intuition!

Am Telefon gab es kürzlich keine Veränderungen, weder der Software noch des Netzbetreibers.
Ich werde dann mal die Netzqualität beobachten - ich hab auch kein LTE sondern nur 3G, vielleicht liegts echt daran.
Und wenn ich Zeit hab gibts den frischen Werkszustand, da brauche ich aber ein wenig Zeit zum Sichern der Daten.

Den An/Aus Knopf schone ich seit Beginn mit "Gravity Screen". Mein Display geht so durch Wedeln über den Annäherungssensor an.
 
Au weia ... o2-Netz. Mit dem National Roaming gibt es weiterhin hin und wieder Probleme. Ich würde einfach mal versuchen das Smartphone fest auf ein Netz einzustellen (was wahrscheinlich wenig bringen wird weil o2 das so weit wie möglich unterbindet...)
 
Ich würde nicht von defekter Hardware ausgehen, das würde sich wohl eher mit "geht gar nicht mehr" äußern.
War es denn mit dem Nexus 4 oder anderen Geräten am gleichen Ort schon mal anders?

Im Hamburger City-Tunnel bin ich täglich am fluchen, mit Vodafone habe ich auf sämtlichen Geräten (IPad mini2, Galaxy S5, BB Q10, Nexus 5) misserablen bis null Empfang, die gleichen Geräte mit O2 haben einwandfrein LTE-Empfang...
 
Das ganze O2 bashing bringt ihn nicht weiter, das liegt in München sicher nicht daran. Wir haben in der Firma am Ostrand von Köln 25 O2 Verträge und keine Probleme.
 
- während dem Telefonat habe ich kein Netz, telefonieren geht aber
Gehst du normalerweise über LTE ins Internet? Dann ist das vermutlich normal, da das Nexus 4 wohl noch kein VoLTE kann. Sprich: Zum Telefonieren muss die LTE-Verbindung ab- und eine GSM-Verbindung aufgebaut werden. Und dabei ist das Internet halt kurz weg.


- vor allem in der Ubahn geht nix, kaum Daten und schlecht verständliche Telefonate
Wenn die Münchner U-Bahn so ist wie die Berliner, dann wundert mich das nicht besonders. Da hatte ich mit meinem alten O2-Vertrag auch immer Probleme.


Das ganze O2 bashing bringt ihn nicht weiter, das liegt in München sicher nicht daran. Wir haben in der Firma am Ostrand von Köln 25 O2 Verträge und keine Probleme.
Als ich noch O2 genutzt hatte, hatte ich im Berliner Zentrum regelmäßig Verbindungsprobleme. Z.B. war mein Telefon ins O2-Netz eingebucht, aber Datenübertragung hat nicht stattgefunden, oder es war erst gar nicht ein Einbuchen ins Netz möglich. Und das lag nicht am Telefon, da ich dieselben Probleme mit zwei unterschiedlichen Modellen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, München grenzt im Westen an Köln, also sollte es keinen Unterschied geben.
 
Gehst du normalerweise über LTE ins Internet? Dann ist das vermutlich normal, da das Nexus 4 wohl noch kein VoLTE kann. Sprich: Zum Telefonieren muss die LTE-Verbindung ab- und eine GSM-Verbindung aufgebaut werden. Und dabei ist das Internet halt kurz weg.
.

Das N4 kann offiziell kein LTE. Ins Netz geht das Ding maximal mit HSDPA-Geschwindigkeit. Dennoch wahrscheinlich, dass das Teil kurz 'ne GSM-Verbindung aufbaut.

Persönlich habe ich im O2-Netz an sich gar keine Probleme mehr und es hat sich deutlich verbessert (in Frankfurt/Main wohlgemerkt - auch in der U-Bahn -). Einzig der Support ist noch grottiger geworden und die Hotline war tagelang nicht mehr erreichbar. Habe dann mal online gekündigt und angerufen (oh Wunder, diese Nummer war erreichbar), um die Kündigung zu bestätigen. Bei diesem Telefonat hat man mir dann noch mal 10 Euro Rabatt im Monat angeboten. Folglich bin ich dann doch erstmal bei diesem "Verein" geblieben.
 
Update: einmal auf Werkseinstellung und das Telefon fühlt sich an wie neu. Mal sehen, wie lange das anhält.
 
Da ist Android anscheinend nicht besser Windows ... Millionen von Updates und tausende Apps machen das System nicht besser.
Da lobe ich mir doch mein Windows-Phone, wo man mit weniger als 10 Standard-Apps auskommt und nicht jeden Tag von Google mit den Aktualisierungen seiner Bloatware genervt wird.

Grüße Thomas
 
Da lobe ich mir doch mein Windows-Phone, wo man mit weniger als 10 Standard-Apps auskommt...
Du meinst vermutlich, "wo man mit weniger als 10 [Standard-] Apps auskommen [muss, weil es nicht mehr Apps gibt]" - kleiner Verschreiber? :D


@ pelouse: Schön, dass der Reset geholfen hat. Aber auch bei den Netz-Problemen?
 
Die Netzprobleme sind nie so wirklich reproduzierbar aufgetreten - ich werde berichten.

Auf dem Nexus 4 ist ein ziemlich sauberes Android drauf. Ich war trotzdem überrascht, wie sehr sich ein frisch installiertes Android von einem Android, das 1 Jahr benutzt wurde unterscheidet. Mit Linux habe ich keine Erfahrung, aber offensichtlich brauchen doch alle Geräte etwas Pflege...
 
Da lobe ich mir doch mein Windows-Phone, wo man mit weniger als 10 Standard-Apps auskommt

1+ :thumbup:

Leider hat @cyberjonny ja auch nicht ganz unrecht, aber man lernt halt Verzicht und nach ganz kurzer Gewöhnungsphase merkt man auch, dass man die meisten Apps aus dem Android-Phone gar nicht mehr braucht.:D
Weniger ist dann auch wieder mehr!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben