L520 mit Windows 10

sapper

Member
Registriert
17 Nov. 2009
Beiträge
639
Installiere hier gerade einen L520 mit Win10 , habe eigentlich gedacht dafür gäbe es auch Win10 support wurde dann aber bei der Treibersuche negativ überrascht. Soweit wurden auf Abhieb scheinbar alle Treiber gefunden, zumindest im Gerätemanager gibt es keine Auffälligkeiten. Das Gerät hat ein Defektes Display, wird auch so bleiben und soll in einer Docking am TV laufen.
Welche Lenovo Treiber sind da noch von nöten? Powermanagement? Chipset? ...

Und wenn in welcher Form zu installieren ? Bei meinen R400 und T400 galt es viel herum zu probieren bis alles wieder funktionierte

Da ich noch auf ein DP -> HDMI Kabel warte, bin ich mir gerade nicht sicher bzgl. der soundausgabe zum HDMI am TV
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim T420 waren kaum zusätzliche Treiber nötig. Den Grafiktreiber müsste Windows 10 eigentlich automatisch herunterladen und installieren.
Ansonsten würde ich schauen, ob alles funktioniert und nur wenn eine wichtige Funktion fehlt den Treiber ergänzen. Meistens funktionieren die Treiber von Win 8.
(Meistens braucht der Card-Reader noch einen Treiber)
 
Interessant wäre vor allem die Lüftersteuerung, bis jetzt fährt die konstant auf kleinerer Stufe. Legt sich der Lüfter hier beim L520 überhaupt komplett schlafen wie beim T400? Frische Wärmeleitpaste ist drauf und gereinigt ist das Teil auch zudem habe ich die Lüfterrichtlinie im Windows Energie Dingbums auf passiv gestellt. Nun ist halt die Frage ob ggf Chipset Treiber/Software und Energiemanager drauf müssen und wenn ja, dann im Kompatibilitätsmodus installieren?
 
Der Lüfter läuft bei meinem L420 immer, genau wie auch beim T43.

Wegen dem DisplayPort Kabel kommt es sehr auf die Marke an, Oehlbach funktionierte bei mir nicht mit Ton aber ein billigeres PureLink ging ohne Probleme.
 
Ok , leider habe ich jetzt schon ein DP-HDMI Kabel bei ebay bestellt müsste heute ankommen. Hoffentlich ist das was.

Wie schaut es denn mit TPFancontrol aus, funktioniert das beim L520 und bekommt man da bei niedrigeren Temperaturen das Teil leise/still?
 
Kann dir da leider nicht weiterhelfen, TPFanControl habe ich noch nie installiert.
 
TPFancontrol setzt ja nur die Temperaturgrenzen für den Lüfter anders - kühler wird das Notebook dadurch nicht, aber leiser.
Wenn du die richtige Version nimmst sollte es auch am L520 gehen:
http://tpfancontrol.com/
 
Die setzt ja das Bios normal oder? Die werden sich da auch was gedacht haben dabei warum sie die so setzen.
 
Naja, Hersteller machen die Einstellungen defensiv, weil sie keinen Ärger haben wollen. Die individuellen Geräte können aber immer optimiert werden. Die Temperaturgrenzen für den Lüfter zu ändern sehe ich als unkritisch. Früher habe ich auch die CPU Spannung reduziert, da sollte man etwas mehr aufpassen und testen. Wirklich was zerstören kann man aber nur beim Übertakten.
 
Mit TPFanControl läuft mein T410s fast permanent auf 80 °C und das Gerät ist am Boden mehr als handwarm. Also deinstalliert und das Gerät ist wieder angenehm kühl bei 50-60 °C CPU-Temperatur. Mich stört der Lüfterlärm aber allgemein nicht, ein Desktop-Rechner ist da viel lauter.
 
Mit TPFanControl läuft mein T410s fast permanent auf 80 °C und das Gerät ist am Boden mehr als handwarm. Also deinstalliert und das Gerät ist wieder angenehm kühl bei 50-60 °C CPU-Temperatur. Mich stört der Lüfterlärm aber allgemein nicht, ein Desktop-Rechner ist da viel lauter.

Wenn dich der Lüfterlärm gar nicht stört, warum installierst du dann überhaupt ein Tool, was dafür gedacht ist, Lüfterlärm zu beseitigen? Logischerweise wird ein Gerät wärmer, wenn man den Lüfter weniger drehen lässt. Allerdings ist TPFC auch keine Lösung, die man installiert und dann einfach laufen lässt. Die entsprechenden Regelungen für das jeweilige Gerät muss man in der .ini Datei schon vornehmen.

Bei den Lx20 Geräten bekommt man mit TPFC den Lüfter deutlich angenehmer reguliert, als Lenovo das von Haus aus macht. Ein T410s ist eh ein Hitzkopf. Da kann man mit TPFC zwar die Sache etwas optimieren, aber irgendwie muss die Hitze ja nun einmal weg.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Meine Rede, und das Problem mit Flexing denke ich ist weit aus geringer.

Flexing ist zuerst mal eine mechanische Beschädigung, bei der sich durch Bewegungen des Mainboards die Verbindungen der Bauteile lösen.
Dass Bauteile bei größerer Hitze schneller sterben, ist klar. Bezeichnet man dann aber nicht als "Flexing".

Daher sollte man ja TPFC auch nicht auf "fahre den Lüfter erst an, wenn das Gerät fast schon qualmt" einstellen. ;-)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben