Ersatz für X230

c_hartmann

Member
Registriert
21 Nov. 2008
Beiträge
195
Tach zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für mein X230. Eigentlich will ich das T500 meiner Frau ablösen. Aber dann kauf ich mir doch lieber ein Neues und sie bekommt das X230. :cool:

Also: Die Größe vom x230 gefällt mir ganz gut. Nur ein optisches Laufwerk fehlt mir öfters. Derzeit behelfe ich mir mit einem Mount des Laufwerkes von einem anderen NB. Da es im X-Bereich m.w. gar keine Laufwerke gibt, wird es wohl ein T4xx werden. Nun habe ich hier im Forum einem Vergleich von unterschiedlichen T460er Modellen gefunden. Daraufhin habe ich mir dieses Baumuster mal näher angesehen und mußte leider feststellen, daß es eben auch wieder kein Laufwerk hat.

Kann mir jemand eine Empfehlung eines einigermaßen aktuellen Gerätes bis max 14" abgeben?

Was soll´s können: Office, Internet und eine bischen Graphikbearbeitung. Letzteres aber nur "im Notfall" für unterwegs.

MfG
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Das aktuellste 14"-T-Modell mit optischem Laufwerk dürfte afaik das T440p sein.
X-Modelle mit optischem Laufwerk gibt es seit jeher nicht.
 
Optische Laufwerke wird es in Zukunft an immer weniger Geräten geben. Fast niemand nutzt sie mehr. Für den gelegentlichen Gebrauch tuts auch ein externes USB-DVD-Laufwerk für 20 Euro. Klar gibt es auch ein paar Nutzer, die ihre DVD-Sammlung am Notebook anschauen wollen oder Foto-DVDs erstellen, aber die sind inzwischen eher die Ausnahme. Das Volumen eines opt. Laufwerks können die Hersteller gut für andere Dinge gebrauchen oder um das Gerät insgesamt dünner zu machen.
 
Wenn für dich auch gebrauchte Notebooks in Frage kommen, dann würde ich dir das Lenovo Thinkpad T430 empfehlen.
Leider fehlt auch dein Budget...

https://www.itsco.de/notebook-lenov...-core-i5-3320m-vpro-2x-2-6ghz-2349-22148.html

Bin selbst mit dem Notebook super zufrieden und benutze es genauso wie du es nutzen willst. Es ist klein und leicht und somit perfekt auch für unterwegs.
Ich denke mit 399€ dürfte es auch nicht zu teuer sein für dich.
 
Liebe Thinkpadler,

Ich hänge mich mal hier mit an: Ich selbst habe ein X220 mit i5, IPS und 16 GB RAM und SSDs. Dieses ist jetzt etwa 5.5 Jahre alt, gut gepflegt und funktioniert soweit perfekt. Allerdings sind die Akkus nicht mehr all zu gut, mich nervt, das ich nicht drei Monitore gleichzeit betreiben kann und auch der Speicher und die Performance ist bei einigen Anwendungen (Rendern) knapp, wenn parallel die virtuelle Maschine läuft. Daher habe ich mal gedacht ich schaue mich um, was Lenovo neues zu bieten hat und wurde dann doch irgendwie enttäuscht.

Meine Anforderungen:
- Trackpoint (das touchpad brauch ich nicht)
- Linux support
- Drei Monitore gleichzeitig
- Gutes, helles Display (das IPS im X220 ist fein, ein bißchen mehr Auflösung wäre schick)
- Mindest i5 und besser mehr als 16 GB RAM
- Mobil (leicht und gute Laufzeit)
- Dockingstation

Gegenwärtig gebe es für mich eigentlich nur drei Optionen (X260, T460s oder T460). Aber keines dieser Kandidaten ist wirklich viel besser als das X220 und keines erfüllt wirklich alle Ansprüche... Am liebsten wäre mir ein T460s mit mindest 8GB verlöteten RAM und hellem IPS Display. Aber RAM ist nicht (zumindest im Education Programm von Lenovo) und das Display scheint viel zu dunkel...

Übersehe ich da etwas, oder gibt es für mich nichts?

Vielen Dank,
dsred
 
Hi dsred,
das Problem steckt etwas tiefer und wird nur bedingt durch Lenovo verursacht. Die Verbesserung zwischen den letzten CPU Generationen betrifft hauptsächlich den Stromverbrauch und nicht unbedingt die Performance. Außerdem sind Ultrabooks modern geworden und es wird Platz gespart wo es geht.
Das Resultat sind primär 15W CPUs im Vergleich zu 35W CPUs bis zur 30er Serie. Zusätzlich wurde aus 2 Speicherbänken in vielen Modelle 1 Bank und ggf. noch aufgelöteter Ram.
Unterm Strich gibt es neben der Akkulaufzeit/Gewicht nur wenige Gründe von deinem X220 zur 60er Serie zu wechseln. Die PC-Branche steckt gerade irgendwie fest.
Viele Grüße
 
Moin,

habe auch ein X230 und über was Neues/Besseres nachgedacht und sehe weitere Kriterien
- RAM nur DDR4 (Speicher ist dann günstiger als DDR3) und mindestens 32 GB
- Gehäusequalität müsste passen(beim P50 ist das schwierig)

Die Kriterien erfüllt IMHO bei Lenovo derzeit kein Modell, andere Hersteller scheinen mir da etwas weiter zu sein.
Vllt. kommt ja noch was von Lenovo, bevor meine Anforderungen bei RAM steigen.
Ansonsten werde ich mir mal ein HP Notebook(Elitebook 840/850) genauer ansehen.
 
Ich bin letztes Jahr auch von x230 auf ein x250 umgestiegen und sehe da für mich auch keinen wirklichen Mehrwert mal davon abgesehen, das der Rest der Familie seine Rechner nicht mehr in meine Docking im Büro packen kann, da inkompatibel - Gut, das mag für andere vermutlich eher ein Nachteil sein, mir hält es aber das Büro frei...

Allerdings bleibe ich natürlich beim x250 und bin auch gewillt demnächst ein x260 zu kaufen. Haben wollen ist eben immer besser als brauchen.

Gruß
André
 
@pelouse
Danke für die Erklärung. Im Prinzip hab ich das ja befürchtet. Aber da muß man sich dann auch wirklich nicht wundern, wenn der Markt schwächelt. Ich meine warum sollten sich Menschen neue Notebooks anschaffen, wenn die neuen auch nichts wirklich besser können als die 5.5! Jahre alten Geräte.

Ich verstehe auch wirklich nicht, warum man die X250/X260 unbedingt um den zweiten RAM slot kastriert hat. Ich meine Chipsatz mäßig wären da locker 32 GB drin gewesen:-( Und für mich wäre das ein echtes Kaufkriterium gewesen.

@yahal
Haben wollen ist immer besser als brauchen. :thumbup: Volle Zustimmung...

Und ganz zwingend brauche ich das neue Gerät ja nicht. Aber meine "Haben-Wollen-Schwelle" ist eigentlich nicht so hoch, doch weder das T460s (wegen des zu dunklen Displays) noch das X260 (wegen zu wenig RAM) löst bei mir diesen Effekt aus. Wenn es das X260 mit zwei RAM slots und gutem FHD IPS gäbe, dann wäre das fast schon gekauft... Aber Lenovo will mein Geld nicht...
 
warten wir mal die 70er Serie ab. Könnte schon sein, dass sie sich die mehrfach geäußerte Kritik, die womöglich auch auf die Verkaufszahlen durchgeschlagen sein wird, zu Herzen nehmen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben