Internetanschluss in Tübingen DSL, Kabel oder LTE

ctulhu

Member
Registriert
30 Sep. 2012
Beiträge
595
Hallo, ich brauche mal wieder Euren Rat.

Ich suche für meine Tochter in Tübingen einen Internetprovider. Vorhanden ist neben dem obligatorischen Telefonanschluss auch ein Kabelanschluss (Spezifikationen derzeit unbekannt)
Folgende Anbieter habe ich gefunden

1. Unitymedia (Kabel-Flatrate)
Upload/download: 120/60
Kosten pro Monat: 19,99€

2. Vodafone (Flatrate)
Upload/download: 50/10
Kosten pro Monat: 19,57€

3. Mobilkom Telekom (LTE-Datentarif mit 6GB in Telekomnetz)
Upload/download: 50/?
Kosten pro Monat: 9,99€

Für den LTE-Tarif stelle ich mir WLAN über einen mobilen LTE-Router vor (kann man die eigentlich auch stätionär mit einem Netzteil betreiben?)
Internetnutzung: fachliche Internetrecherche, Skype, gelegentlich you-tube-Videos.
Zusätzlich ist noch ein Smartphone-Vertrag mit 4 GB Datenvolumen vorhanden.
Service: Der Anschluss müsste von einem Techniker fertig eingerichtet werden. Unitymedia hat nach meinen Recherchen nicht unbedingt den besten Ruf.
Was würdet Ihr empfehlen?

Viele Grüße
ctulhu
 
Also ich würde Kabelanschluss oder Festnetzanschluss(evtl als Hybrid mit LTE) bevorzugen, LTE allein würde ich meiden (Da ist die Netzwerkbelastung oft sehr hoch => gerne instabil)
Kabel oder Festnetz: Da würde ich nach verfügbarer Leistung entscheiden (sind Upload und Download identisch würde ich zum Festnetz greifen)
 
ctulhu, studiert deine Tochter zufällig oder ist unter 25? Dann wäre die Wahrnehmung von entsprechenden Rabatten möglich. Weiterhin schließe ich mich supertux an und rate nicht nur auf LTE zu setzen. Daher mein Vorschlag:Magenta Zuhause M (50 Mbit/s, ~20€/Monat, Hybrid)https://www.mobileforyou.de/telekom-dsl/magenta-zuhause-hybrid-m-friends.htmlMit Mit O2 und Unitymedia habe ich bislang keine guten Erfahrungen gemacht, daher rate ich von beiden ab. Bzgl. Vodafone solltest du prüfen, ob die nicht auch auf Kabel setzen, da klingelt was im Hinterkopf nach der Kabel Deutschland übernahme.Besten Grußscherbe
 
Ich würde VDSL jederzeit Kabel vorziehen, da bei Kabel die Schwankungen aufgrund der des Shared-Mediums enorm sein können. (Zumal Unitymedia gerade erst das Highspeed-Versprechen gecancelt hat).

Der LTE-Tarif mag zwar günstiger sein, aber 6GB sind mit Updates (Windows, Handy) sowie YouTube und Skype schnell weg.

Grüße

Fabian
 
Viele User = viele Antworten:
Ich bin hier in Reutlingen vor Jahren von Telekom zu Unity-Media gewechselt,
da ich in meiner Straße ständig Probleme mit der Verbindungs-Stabilität hatte (katastrophal!).
Bei meinem Arbeitgeber (ganz in der Nähe) sind beide Anschlüsse parallel vorhanden.
Auch hier gab es bis vor einem Jahr ständig Ärger mit dem lila Riesen, das ist aber jetzt anscheinend
Geschichte, denn inzwischen hat die Telekom hier überall neue, schicke, große Verteilerschränke stehen ...

D.h.: inzwischen laufen beide Netze parallel ungefähr gleich schnell und störungsfrei.

Also reine Geschmacksache, vorausgesetzt: Die Infrastruktur ist zeitgemäß bzw. das jeweilige
Wohngebiet ist entsprechend erschlossen.
 
@Danke an alle
Viele User - viele Antworten? Stimmt nicht ganz. :)
LTE ist offentsichtlich keine Option. Ansonsten D1, D2 oder Kabel.

Einrichtung und Installation müsste von einem Techniker vor Ort erfolgen.
Ist das bei den "Packeten" inklusive?
Lage Kabelanschluss wäre optimal (genau neben Scheibtisch), TAE-Dose nicht
Störungsunanfälligkeit wäre wichtig, ich kann nicht immer von München nach Tübingen fahren.
Außerdem kenne ich mich nicht wirklich aus (try and error).

Viele Grüße
ctulhu
 
Von Unitymedia/Kabel BW würde ich abraten. Der Kundenservice ist megafrech und Internetausfälle am laufenden Band... Bin froh dass ich da weg bin...
 
Falls du dich für Kabel entscheidest: Nimm eine Fritzbox (auch wenn diese etwas Aufpreis kostet), Manche Hitron Boxen brechen gerne mal von der Leistung her ein (bis hin zum Netzwerkausfall).
 
@ctuhlu: Meines Wissens nach ist zumeist keine große Installation mehr notwendig. Stecker in die Dose und die restlichen Schritte sind in einer bebilderten Anleitung aufgezeigt. Sollte die Tocher auch selbstständig erledigen können ;-)Zumeist kostet die Einrichtung durch einen Techniker Geld, bei der Telekom 100€, bei Vodafone 110€ (falls 1h Dauer)
 
@scherbe
Nun, ich bin nicht auf dem neuesten Stand.
Bei DSL musste ich zunächst einen Splitter einbauen. Außerdem muss der Router ca. 5m von der TAE-Steckdose entfernt stehen.
Der Kabelanschluss würde genau richtig liegen. Allerdings hat Unitymedia einen denkbar schlechten Ruf. Allerdings wäre die Installation nach meinen Recherchen ohne Mehrkosten.
Also die Qual der Wahl :confused:

Viele Grüße
ctulhu
 
Bei DSL musste ich zunächst einen Splitter einbauen.
Bei VOIP Anschlüssen fällt dieser weg... ist übrigens auch wunderbar bebildert aus den Anleitungen fast aller Router herauszulesen ;)

Außerdem muss der Router ca. 5m von der TAE-Steckdose entfernt stehen
Wenn keine Tür/Wand im Weg steht sollten 5m kein wirkliches Problem darstellen (für TAE gibt's simple Verlängerungskabel)
 
@ctulhu: Wie supertux schon sagte, der Splitter entfällt. Stecker rein, durch die Bilder blättern und machen was dort steht. In der Regel einmal die Zugangsdaten im Router eingeben (werden spätestens mit Router geliefert, allerdings in gesondertem Brief). Sofern deine Tochter keine Analphabetin ist, oder, bitte um Verzeihung für die Worte, vollkommen bescheuert, sehe ich keine Schwierigkeiten in der Einrichtung. Ein Beispiel für eine Anleitung zum Einrichten: https://blog.1und1.de/wp-content/uploads/sites/2/2010/12/Aufklapper-7320-21.jpg . Eine solche liegt jedem Gerät von jedem Anbieter bei.Eine Fragen noch: Warum muss der Router ca. 5m von der TAE Dose entfernt liegen?Grußscherbe
 
Wir sind von Unitymedia zurück zum zur Telekom gewechselt, seit dem bei uns VDSL verfügbar ist. Das Netz ist deutlich stabiler, bei Unitymedia gab es gerade zu Kernnutzungszeiten diverse Probleme. Entweder konnte man gar keine Verbindung mehr aufbauen oder nur noch eine sehr langsame usw. Zudem war die Fritzbox von denen echter Müll, brauchte ständig Neustarts usw.
Haben jetzt nen Speedport als Modem und ne Firtzbox 7270 als Access Point und das rennt..
 
@Großscherbe
Warum muss der Router ca. 5m von.....
Nicht jeder möchte ihn auf dem Nachtkästchen stehen haben:)
 
1. Unitymedia (Kabel-Flatrate)
Upload/download: 120/60
Kosten pro Monat: 19,99€

2. Vodafone (Flatrate)
Upload/download: 50/10
Kosten pro Monat: 19,57€

LTE fällt weg, da nur 6GB im Monat - ist einfach zu wenig.


Du hast Upload und Download vertauscht, also haben wir:

1. Unitymedia
Download/Upload: 120/6 (nicht 60 wie du geschrieben hattest)
Internet PREMIUM 120: 29.99€ pro Monat (plus 49.99€ Aktivierung + 9.99€ Versand) das wäre ohne FritzBox
2play COMFORT 120: 24.99€ pro Monat (ebenfalls plus 49.99€ Aktivierung + 9.99€ Versand) soweit ersichtlich ebenfalls ohne FritzBox
Wo hast du die 19.99€ her?
2. Vodafone
Download/Upload: 50/10
Kostet 12 Monate 19.99€ anschließend 34.99€ also über 24 Monate wären es: 27.49€

Mein Tipp: schau mal noch was 1&1 hergibt, da kostet das VDSL die ersten 12 Monate 17,99€ und anschließend 29,99€ also wärst du bei 23,99€ pro Monat! ;)

Außerdem würde ich gleich ein Paket mit Telefon nehmen, ist ja bei Unitymedia sogar noch billiger... Fritzbox Könntest du auch eine gebrauchte für VDSL kaufen, kostet so um die 70€, wären also dann auf 24 Monate gesehen jeweils +2,92€.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ctulhu: Der Grund war bislang von dir nicht angegeben, daher meine Frage. Über deine Antwort brauch meines Erachtens nach nicht diskutiert werden, die ist logisch ;-)

Sonst liegt es bei dir:
1) Kabel Anbieter: Vorteil: Hoher Download, Kein zusätzliches Kabel, Nachteil: Shared Medium mit Risiko dass zu Hauptzeiten die Geschwindigkeit voll einbricht.
2) Klassisch DSL: Vorteil: Weniger starke Geschwindigkeitseinbrüche zu Hauptzeiten, Höherer Upload Nachteil: Zusätzliches Kabel notwendig, geringere Geschwindigkeit im Download
3) Traust du deiner Tochter zu, den Router nach Anleitung einzurichten
4) Alter bzw. Beruf deiner Tochter, da es oftmals Angebote gibt für Studenten bzw. Menschen unter 25
5) Welche Rolle spielt der Preis bzw. das Verhältnis Preis-Service (wobei das Optimum bei jedem Nutzer anders liegt)

Das sind Fragen, die du dir klar beantworten solltest. Sonst werfen wir hier weiter mit Vorschlägen wild um uns, tragen jedoch nicht weiter dazu bei die Entscheidungsfindung zu erleichtern.

Gruß
scherbe
 
@Scherbe
Das sind Fragen, die du dir klar beantworten solltest. Sonst werfen wir hier weiter mit Vorschlägen wild um uns, tragen jedoch nicht weiter dazu bei die Entscheidungsfindung zu erleichtern.
Alle Beiträge haben mir weitergeholfen.
Ich habe mich für klassisches DSL entschlossen. Als Studentin gibt es zumindest bei der Telekom Sonderkonditionen.
Für die Einrichtung habe ich vor Ort - falls notwendig - Hilfe organisiert.

@Mitsch87
Wo hast du die 19.99€ her?

Über Verifox
http://www.verivox.de/internet-verg...sbnVsbCxudWxsLG51bGxdLCJkaWFsb2ciOltudWxsXX0=

Danke nochmals für Eure Hilfe.

Viele Grüße ctulhu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben