Edge E-Serie Thinkpad E550 sinnvoll?

seppelnrw

New member
Registriert
28 Juli 2015
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich habe die Möglichkeit bei einem großem Händler das Thinkpad E550 in der kleinsten Ausführung (i3-5005u, 4Gb, 500Gb, HD TN, HD5500) für 314 Euro zu bekommen.

Ich nutze im Moment ein Hp 350 G2 mit einem i7. Leider bin ich mit der Tastatur und der Laufzeit nicht recht zufrieden und hoffe, dass gerade diese beiden Dinge beim E550 deutlich besser sind. Das HP kommt bei normaler Nutzung (Websurfen mit ab und an YT, Office) auf etwa 4-4,5 Stunden, ich erhoffe mir da beim E550 eine Stunde mehr.

Hat vieleicht jemand beide Geräte mal in Benutzung gehabt und kann dazu was sagen? Meine Thinkpad Erfahrung bis hierhin ist ein R61i von dessen Tastatur ich begeistert war. Ist die Build Quality bei diesen Consumer Thinkpads wirklich soviel schlechter als in den TopSerien oder immer noch auf einem hohen Niveau?

Danke und liebe Grüße!
 
Ich kenne leider keinen der beiden Laptops persönlich, daher kann ich nicht aus Erfahrung sprechen, ich haber aber hier bei notebookcheck.com einen Testbericht des ThinkPad E550 gefunden. Wenn du möchtest kannst du ja mal diesen anschauen. Die Testberichte von notebookcheck sind jeweils sehr ausführlich.

Zur Tastatur kann ich dir folgendes sagen:

Seit 2012 verbaut Lenovo Tastaturen als zuvor, das heisst, die Tastaturen sind nicht mehr gleich, wie die im R61i. Mittlerweile werden sogenannte Chiclet-Tastaturen verbaut, die sich von den älteren Tastaturen unterscheiden. Auch die neuen Tastaturen haben immer noch einen sehr guten Ruf. Es kann gut sein, dass du die aktuellen ThinkPad-Tastaturen mögen würdest, auch wenn sie anders sind, als die Tastatur vom R61i an die du dich vielleicht noch erinnern kannst.

Leider kann ich dir nicht viel zum Vergleich sagen, weil ich nur die Tastatur in meinem X230 Tablet kenne, die schon eine der neuen Chiclet-Tastaturen ist. Hinzu kommt noch, dass Lenovo schon immer oder zumindest seit längerem Tastaturen von unterschiedlichen Herstellern verbaut, die sich jeweils etwas unterscheiden. Das heisst, dass sich das Tippgefühl bei verschiedenen Exemplaren des gleichen Modells etwas unterscheiden kann.

Laut dem Testbericht von notebookcheck ist es so, dass es merkbare Unterschiede zwischen der Tastatur, die in ihrem Testexemplar des T550 verbaut war und der Tastatur im getesteten E550 gibt. Das Tippgefühl auf der Tastatur des E550 ist demnach nicht ganz so gut wie beim T550. Die Tastatur im E550 soll aber sein, als diejenigen Tastaturen, die in konkurrierenden Modellen der Konkurrenz verbaut werden.


Was mich mir noch überlegt habe, aber nicht weiss, ist, wie gross der Unterschied zwischen dem i7 Prozessor im HP 350 G2 und dem i3 Prozessor im E550 ist. Soweit ich weiss, wird im 350 G2 ein i7-5500U verbaut. Dieser ist hat einen Grundtakt von 2.4 Ghz, zu dem ist auch ein Turbo Boost bis 3 Ghz möglich, womit der der Takt nicht gerade niedrig ist und ein grosser Spielraum vorhanden ist. Der i3-5005 taktet mit maximal 2 Ghz und hat keinen Turbo-Boost. Ich weiss nicht, wie viel man davon merkt, es ist aber durchaus möglich, dass der i3-5005 bei einigen Aufgaben doch ein Stück langsamer ist.


Zur Build Quality kann ich nicht viel sagen. Insbesondere zur T-Serie dürften einige Unterschiede vorhanden, unter anderem sind die Materialien anders. Im Test von notebookcheck ist beim E550 davon die Rede, dass der Laptop durchaus stabil ist, aber es einige kleine Verarbeitungsfehler gibt, die aber nicht zu "funktionalen Beeinträchtigungen" führen würden. Bei der T-Serie wird dagegen im Testbericht von einer "tadellosen" Verarbeitung gesprochen. Hier im Forum tendenziell beliebter als die E-Serie ist die L-Serie, die sich irgendwo zwischen E- und T-Serie befindet.
 
Hallo,
ich habe das Nachfolger-Modell E560. Laut den damaligen Tests war die Tastatur jedoch identisch zu dem angesprochenen E550.

Zur Tastatur:
-"Beste" Notebook-Tastatur auf der ich je getippt habe: Angenehmer Schwung der Tasten für die Fingerkuppen, Anschlag ist etwas weicher (angenehm) als bei meinem vorherigen Dell
-Mit Sicherheit eine Ecke "schlechter" als die Tastaturen ab L-Serie aufwärts (verbauter "Island-Style" sucht weiterhin seines gleichen m.M.n.!)
-Gibt aber wohl kaum subjektivere Einschätzungen, daher: Selbst auprobieren! (s.u.)

Zum Akku:
-Habe ich zu wenig Erfahrung, da überwiegende Nutzung im Netzbetrieb
-Für dich vielleicht trotzdem interessant: Einstellbare Ladeschwellen, die die Lebensdauer und Potenz des Akkus im Wechselspiel mit Netzbetrieb schonen; Ersatzakkus zu m.M.n. faieren Preisen von Lenovo

Zum Prozessor:
-Wie mein Vorredner schon sagte: Schwierig einzuschätzen, ob du den Leistungsverlust in der Spitze im Unterschied zu einem i7 merkst bei dem von dir angegebenen "Alltagsbetrieb"
-Daher: Beratung holen! (s.u.)

Zur Qualität:
-Edge-Serie ist wie der Name schon sagt zum Einstieg gedacht
-Kein Vergleich zur Qualität der höherpreisigen Linien, da Zielgruppe eher gehobene Consumer als Halbprofis
-ABER: Preis-/Leistungsverhältnis top; sauber verbaute Teile (knarzen, Spaltmasse, scharfe Kanten etc. Fehlanzeige)
-Zum Schluss: Stetige Versorgung mit Updates durch Lenovo (war bei Dell ein Krampf!); Keine Bloatware (zwei sinnvolle(!) Programme mit Settings und Companion)

Würde mir das Gerät immer wieder anschaffen und bin daher -zugegeben- absolut pro Lenovo ThinkPad! :)
Als NRWler(?) lege ich dir unbedingt den Gang zum Notebook-Center in Essen ans Herz (http://www.notebookcenter.org/Filialen/Essen.htm). Profiberatung und du kannst dir, z.B. auch von der Tastatur der L-Serie, mal ein Bild machen.


Beste Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben