X6x X61s vs X61

poekelwurst

New member
Registriert
22 Okt. 2008
Beiträge
455
Liebe X61 Nutzer,

ich bin nun seit einigen Jahren Besitzer und Nutzer eines X61s mit 1,6GHz, SXGA+Mod, Sata2 Bios etc...
Bei den Threads zum USB3 Expressslot, dem Pin-Mod und dem LED-Backlight-Mod juckt es mich schon in den Fingern, habe aber leider aktuell zuwenig Zeit dafuer. Was ich Euch gern fragen wuerde ist wie gross der reale Leistungsunterschied zwischen den X61s Boards zu den X61 Boards ist. Gerade wenn man im Web mal ein Video schauen will, tut sich meine Kiste teilweise schwer Vollbild 720p youtube HTML5 Video (muesste es nochmal unter Windows testen, aber unter Gentoo laeufts nicht 100%ig rund). Macht ein Umstieg auf ein X61 Board mit T8*** CPUeinen signifikanten Unterschied?

Hauptgrund fuer die s-Variante war damals der Stromverbrauch, aber der reine Akkubetrieb haelt sich bei mir doch in Grenzen.

Ich will mein X61* auf jedenfall behalten, haette aber gern etwas mehr Leistung und bevor ich mich nun auf die Suche nach einem T8*** Board begebe haette ich gern Eure Einschaetzung.

Viele Gruesse
poe
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein X61 ist langsam, trotz Mint 18 und 2GB RAM und SSD langsam ohne Ende
 
Ist auch kein Wunder bei 2 GB RAM. Das würde ich heutzutage nicht mal einer Schreibmaschine antun...
 
Dann ist irgendwas mit der Installation nicht in Ordnung .
Sitze hier gerade an einem HP nc 6320 (Ähnlich einem R60) mit T7200 ,Intel GMA 945 ,2 GB RAM,SSD und W7 . Dieses ist meinem Empfinden nach nicht lahm (O.K aber auch keine Rakete :D ...).
Ich würde mal kontrollieren ,ob alle Gerätetreiber installiert sind,die Energieeinstellungen nicht auf Minimum stehen und der Akku drin ist ...

Gruss Uwe
 
2 GB RAM reichen fuer linux dicke aus, mein T60 laeuft mit opensuseLeap/KDE nicht merklich langsamer als das Dell mit 8GB
 
Also mein x61s (Cpu auf 1000 Mhz getaktet) mit 4 Gb Ram und HDD hat keinerlei Probleme bei der Darstellung von 720p.
 
Dann ist irgendwas mit der Installation nicht in Ordnung .
Sitze hier gerade an einem HP nc 6320 (Ähnlich einem R60) mit T7200 ,Intel GMA 945 ,2 GB RAM,SSD und W7 . Dieses ist meinem Empfinden nach nicht lahm (O.K aber auch keine Rakete :D ...).
Ich würde mal kontrollieren ,ob alle Gerätetreiber installiert sind,die Energieeinstellungen nicht auf Minimum stehen und der Akku drin ist ...

Gruss Uwe
Ich habe wie gesagt ein T61 mit Windows 10 und da merkt man zwischen 2 und 4 GB RAM schon einen deutlichen Unterschied. Laut Task-Manager liegt der RAM Verbrauch selten unter 2 GB...
 
Bei der Speicherverwaltung ist Win mittlerweile recht gut ,und nimmt sich,was es kriegen kann :D (Wozu auch ungenutzt lassen ...).
Daher ist die Höhe der Speichernutzung per se kein Indikator für den tatsächlichen Speicherbedarf .

Gruss Uwe
 
wie gross der reale Leistungsunterschied zwischen den X61s Boards zu den X61 Boards ist.
Das kommt darauf an, was du damit machst. Im "Normalgebrauch", Text & Internet (mit noScript), merke ich den Unterschied zwischen L7500 und T8100 selten.

Wenn es ans Rechnen geht,
Code:
sysbench --test=cpu --cpu-max-prime=40000 --num-threads=2 run
dann ist der T8100 mehr als doppelt so schnell. Das merkt man schon bei der Bildverarbeitung oder beim Audio kodieren.

720p schaffen aber beide ohne Probleme (in Chrome unter Fedora 24).

Bei einem Pinmod am L7500 würde ich unbedingt den Lüfter Nr.3 empfehlen. Und mach es über den WLan Slot, möglichst mit Schalter.

Die Broadcom Video Karten sind arg antiquiert. Ich glaube nicht, dass du dafür eine Empfehlung von jemanden bekommst, der die auch unter Linux wirklich einsetzt.
 
Ok, nun laufen die Videos problemfrei auch in 1080er Aufloesung. Der Anwender hatte es mal wieder vermurkst...
Ich werde das Projekt X61(s) beschaffen/pimpen also nochmal vertagen. Vielen Dank fuer die Anregungen @wileE und die Rueckmeldung @Numinos
 
Aus Neugier : Was war es , Virus oder nicht installierte Treiber ?

Gruss Uwe
 
Auf Viren habe ich das System nicht geprueft. Ich habe die Treiber nochmal geprueft und den Kernel neu gebaut, in der make.conf VIDEO_CARDS="intel" auf VIDEO_CARDS="intel i965", USE="dri3 -dri" geaendert und mit emerge --changed-use -d world das System angepasst. Das hat aber alles keine Wirkung gezeigt. Im #gentoo Chat hatte man mir auch wenig Hoffnung gemacht, einer meinte das er schon immer mit Chrome unter betagteren Geraeten bessere Ergebnisse erzielt hat, ein anderer verwies darauf einfach mit einem firefox mpv-addon die Videodarstellung vom Browser an einen Videoplayer zu delegieren.

Um den Unterschied von Firefox zu Chrome zu testen habe ich emerge -av google-chrome ausgefuehrt um Chrome zu installieren. Dabei wurde gconf mit installiert. Anschliessend testete ich die Videos in Chrome und die Wiedergabe war top. Woraufhin ich das selbe in Firefox testete und oh Wunder ploetzlich ging es auch dort. Chrome und gconf wurden also wieder runtergeschmissen um zu sehen was passiert. Die Leistungsaufnahme bei der Wiedergabe blieb aber in Firefox gering (30-40% CPU Auslastung bei 1200mhz bei 720p).

Was nun am Ende den entscheidenden Unterschied gemacht hat, vermag ich zu meinem bedauern leider nicht genau zu sagen. Ich habe noch ffmpeg mit openssl neu installiert um die mpv Videoauslagerung zu testen, aber das duerfte das Problem nicht behoben haben. Neustarts gab es zuhauf, weshalb ich vermuten wuerde, dass bei der gconf installation irgendwelche Einstellungen geaendert wurden die das Ergebnisse verbessert haben. Da ich mich aber damit zuwenig auskenne bleibt es zumindest erstmal nur eine Vermutung. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung ! Immerhin hat so eventuell einen Workaround ,falls jemand sich auch über die Videoleistung bei der Intel 965 GMA unter Linux und Konsorten beschwert :D ...

Gruss Uwe
 
Ok nach einem weiteren Update trat das Problem wieder auf und die Ursache diesmal war, dass der user nicht der "video" group angehoert. Fuegt man den User hinzu laeufts wieder rund, auch ohne Chrome installation. Gefunden habe ich den Fehler als ich von X Server auf das Terminal schaltete (strg+alt+1) und die Fehlermeldung LibGL drm no permission sah.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben