SSD Neusystem

i.car

Active member
Registriert
7 Jan. 2010
Beiträge
681
Wenn ich ein auf einer HDD laufendes WIn7 auf eine SSD herüberklone, kriegt es dann automatisch bzw. per Update die SSD-typischen Eigenschaften überreicht, oder doch lieber (halt mühevoll) direkt neu auf die SSD installieren und nacheinander alle Programme neu installieren?
 
Wenn du mit Macrium Reflect klonst, geht das automatisch.

Viele Grüße
Matt
 
Ach Gott, gratis ist es auch noch bei 1:1 Klonvorgang? .... denn ansonsten wollte ich die Klonsoftware (hauseigene bzw. angepasste Version von Acronis True Image) verwenden, die Plextor seinen SSD beilegt, ich weiss nur nicht, ob diese so raffiniert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woran erkennt man zweifelsfrei, dass es tatsächlich gut geklappt hat?
 
Woran erkennt man zweifelsfrei, dass es tatsächlich gut geklappt hat?
  • Alignment prüfen (z. B. mit ASSD-Benchmark)
  • Windows-Dienst Superfetch und ReadyBoot ausgeschaltet?
  • Windows-Dienst Defragmentierung ausgeschaltet/manuell?
 
Ich werde das Macrium dann mal ausprobieren, sobald ich kommende Woche die neue SSD hier habe. Frage: Wenn die alte HDD grösser ist, als die neue SSD, allerdings nicht die zu klonende Partition, die wiederum kleiner ist, als die neue SSD insgesamt, macht es was aus?
 
Wenn der Hersteller der SSD schon Acronis dabeilegt, warum nicht einfach das nutzen?

Lass hinterher die Systembewertung von Windows 7 laufen, dann stellt sich Windows auf die SSD ein. Irgendwelche Dienste oder Funktionen manuell zu deaktivieren oder umzustellen ist nicht notwendig.
 
Woran erkennt man zweifelsfrei, dass es tatsächlich gut geklappt hat?

Das genannte Marcium tut genau was du brauchst. Mit etwas googeln ("SSD Umzug") findest du viele weitere Programme, die genau das gleiche genauso gut tun und auch diverse Tutorials dazu.
"Woran erkennt man zweifelsfrei, dass es tatsächlich gut geklappt hat?" Im ersten Zug vertraust Du den Antworten hier, dass es das richtige Tool dazu ist und wenn das Programm fehlerfrei durchläuft und das System dann einwandfrei von der SSD bootet, sollte alles i.O. sein.

Grüße und gutes Gelingen
Thomas
 
Wenn der Hersteller der SSD schon Acronis dabeilegt, warum nicht einfach das nutzen?

Die mir vorliegende Version ist aus einem SSD-Kauf in 2011 und ich bin nicht sicher, ob damals schon solche Raffinessen mit an Bord waren. Ich probiere das Macrium nächste Woche.
 
Bei einer Version, die zu einer SSD kam, würde ich das einfach mal erwarten.
 
Absolut gute Erfahrungen habe ich mit dem Sandberg/Apricorn-Adapter und der dazu angebotenen Downloadsoftware EZ Gig IV für Windows oder als Bootmedium (welche speziell auf den Adapter abgestimmt ist), auch die Amazon-Kundenrezensionen sind dementsprechend:

https://www.amazon.de/SANDBERG-Verb...=UTF8&qid=1477284354&sr=8-1&keywords=apricorn

Diese Hardware/Software-Kombination erledigt alles vollautomatisch, geklonte SSD/HD einbauen und das System startet als ob nie ein anderes Laufwerk drin gewesen wäre, völlig unabhängig von der Größe des Quell- und Ziellaufwerks und mit abschließender Prüfung. Viel anfängersicherer geht's nicht mehr.

Gruß Johannes
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben