X2xx/s (X200/s-260) x250 Tastatur Layout wechseln möglich?

leOm

New member
Registriert
3 Dez. 2012
Beiträge
72
Hi Leute,

weiß jemand ob man beim x250 Tastaturen mit unterschiedlichen Sprachlayouts verbauen kann? Wenn ich z.B. ein x250 mit kroatischem Keyboard kaufe, kann ich dann nachträglich ein Keyboard mit US layout einbauen?
 
Ja, allerdings ist der Aufwand dafür enorm (!) hoch, da man das Gerät fast vollständig zerlegen muss - sogar das Mainboard muss ausgebaut werden. Natürlich ist die Tastatur beim X250 deshalb keine CRU, Du riskierst also damit den Verlust der Herstellergarantie.
 
Ja, allerdings ist der Aufwand dafür enorm (!) hoch, da man das Gerät fast vollständig zerlegen muss - sogar das Mainboard muss ausgebaut werden. Natürlich ist die Tastatur beim X250 deshalb keine CRU, Du riskierst also damit den Verlust der Herstellergarantie.

Ach wie ärgerlich :( Dann muss ich mir die Sache noch mal überlegen.. Danke für die Info!
Ich hoffe Lenovo folgt nicht dem Trend alles fest im Laptop zu verschweißen. Hoch lebe die Modularität! :)
 
Tja,dann ist vielleicht sinnvoller,sich eine Tastatur des selben Herstellers zu besorgen,und die Tastenkappen umzuclipsen.
Wobei das bei dem US-Layout nicht möglich ist (Einzeilige Enter-Taste ,eine Taste mehr).

Gruss Uwe
 
Ja, allerdings ist der Aufwand dafür enorm (!) hoch, da man das Gerät fast vollständig zerlegen muss - sogar das Mainboard muss ausgebaut werden. Natürlich ist die Tastatur beim X250 deshalb keine CRU, Du riskierst also damit den Verlust der Herstellergarantie.

Wow, das ist mir jetzt auch neu. Ich kenne es ja vom X220 so, das nur ein paar Schrauben gelöst werden müssen und das komplette Keyboard damit problemlos ausgebaut werden kann. Ab welcher Gerätegeneration hat sich das so massiv geändert, X240 oder erst ab dem X250?
 
Ist afaik seit dem X240 so. Ich hoffe auch, dass das zukünftig vielleicht wieder etwas einfacher geht (= wieder eine CRU wird).
 
Richtig, das ist seit dem X240 so. Ich rechne beim X270 mit einem "neuen" Gehäuse, vielleicht tut sich da was in diese Richtung... Beim T460s gab es im Vergleich zu den Vorgängermodellen ja auch eine Verbesserung der Wartbarkeit.
 
Mist... also noch ein Grund mehr, derzeit beim X220 zu bleiben. Wenn nur der Performance-Sprung zu einem X230 etwas größer wäre, ... :)
 
Komplette Videoanleitung: https://www.youtube.com/watch?v=HTN-CO_flVs.

Sicher ist der Aufwand groß (enorm im Verhältnis zu dem kleinen Teil). Aber machbar allemal. Als weitere Hilfe noch das HMM heranziehen. Ich denke, ohne Vorerfahrung ist das in 2 Stunden "drin".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss das Thema mal wieder aufgreifen.
Ich werde die QWERTY Tastatur gegen eine QWERTZ tauschen. Nun ist meine dt. Tastatur ohne Backlight. Muss ich dabei was beachten oder ist das einfach ein unbelegtes Kabel der Zuführung?
 
Kabel und Stecker sind bei beiden Tastaturen gleich - also mit und ohne Backlight---
 
Noch kurz eine Frage... in den 2 Videos, die dazu bislang gesehen habe, folgt nach Abschluß der Arbeiten eine Neuinstallation... das ist doch hoffentlich nicht nötig?
 
Hab es gewagt. Der Wechsel war easy. Hab ca. 45min. gebraucht. Beim Neustart kam eine BIOS Fehlermeldung, dass Datum und Uhrzeit nicht korrekt seien. Im BIOS geändert und gut wars.
 
Sind Lite-On Tastenkappen zu Chicony Tastenkappen kompatibel? (beide hintergrundbeleuchtet)
Gibt es eine Anleitung zum Austausch einzelner Tastenkappen? Auf youtube sehe ich nur wie man diese einclipst, nicht aber wie man die Kappen aushängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
gibt es das Flachkabel was auf der Rückseite verklebt ist als Ersatzteil?
Gruß
 
Hallo,
ich meinte das was auf die Tastatur geklebt ist und zum FPR und Tatschpad geht und mit der reinen Tastaturfunktion nix zu tun hat ( https://youtu.be/HTN-CO_flVs?t=743 ). Habe es jetzt in der bucht.com gefunden als original Ersatzteil weil ich keine Lust hab das von der alten Tastatur runterzuziehen und auf die neue zu übertragen.
Gruß
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben