Linux / Ubuntu mit x260

leOm

New member
Registriert
3 Dez. 2012
Beiträge
72
Bin am überlegen mir das x260 zu bestellen. Weiß jemand ob Ubuntu 16.04 reibungslos läuft?

Danke!
 
Da würde ich davon ausgehen; habe noch nichts Gegenteiliges gehört/gelesen.

Ich konnte es zwar selbst mangels X260 noch nicht probieren, aber die ThinkPads haben ja traditionellerweise eine recht gute Linux-Unterstützung und das X260 ist ja nun auch nicht mehr allzu neu und 16.04 nicht gerade 'bleeding edge'. ;)
 
Skylake ist noch nicht gut kompatibel mit Linux. Daher würde ich nur eines nehmen, mit einem relativ aktuellen Kernel, also eher Ubuntu 16.10.
Sonst müsste alles laufen.
 
Skylake ist noch nicht gut kompatibel mit Linux. Daher würde ich nur eines nehmen, mit einem relativ aktuellen Kernel, also eher Ubuntu 16.10.
Sonst müsste alles laufen.

Mit aktuellem Kernel 4.8 läuft Linux ziemlich gut mit Skylake..
 
Hi leOm,

ich habe das Thinkpad x260 mit Ubuntu 16.04 und jetzt 16.10 auf der Arbeit. Alles sehr fluessig und keine Probleme bis auf eins:

Der Display Port funktioniert nicht!

Ich bin Entwickler und brauche 2 Monitore. Mit dem alten x230 hatte ich einen Montitor an VGA und einen am Display Port ohne Probleme.
Mit dem x260 kann ich nur den HDMI Port verwenden. Der Display Port wird zwar mit xrandr angezeigt. Aber ist komplett ohne Funktion :(​
 
Hi leOm,

ich habe das Thinkpad x260 mit Ubuntu 16.04 und jetzt 16.10 auf der Arbeit. Alles sehr fluessig und keine Probleme bis auf eins:

Der Display Port funktioniert nicht!

Ich bin Entwickler und brauche 2 Monitore. Mit dem alten x230 hatte ich einen Montitor an VGA und einen am Display Port ohne Probleme.
Mit dem x260 kann ich nur den HDMI Port verwenden. Der Display Port wird zwar mit xrandr angezeigt. Aber ist komplett ohne Funktion :(​

Ich frag dann mal ganz doof: Was spricht denn gegen eine Dockingstation?

cu, w0lf.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben