W520 Thinkpad W520 | wird bis zu 96°C heiß

virriz

New member
Registriert
19 Juni 2011
Beiträge
15
Heyho!,

ich habe folgendes Problem,

wenn mein Thinkpad unter Vollauslastung steht wird er bis zu 96°C heiß. Habe das Thinkpad schon auseinander gebaut und den Lüfter gereinigt, hat leider auch kaum etwas geholfen außer 1-2°C.

Verbaut ist ein i7-2620M (2,7GHz) und eine Quadro 2000M. Nun wollte ich sowieso auf ein Quadcore updaten der 10W mehr verbraucht, also 55W statt 45W und hab da nun bedenken wegen der Temperatur.

Gibt es ein besseres Kühlsystem als im Standard verbaut ist oder sollte ich mal die Leitpaste wechseln?

Aufgefallen ist mir das ganze, als im Sommer mein Notebook ständig aus ging, wenn das Thinkpad 100% CPU- & Grafik-Auslastung hatte. Habe mir darauf das TPFC-Tool installiert und die hohen Temperaturen gesehen, welche zwar zu bändigen waren und auf ~87°C wanderten, aber nur mit voller Lüfterlaufzahl und einem Ventilator nebendran. Ohne TPFC lief er bis auf 96-98°C, da lief der Lüfter aber auch nicht so hoch. Nun wo sich es abgekühlt hat, langt es auch wenn der Lüfter auf 6000 Umdrehungen läuft, aber die Lautstärke nervt sehr. Wenn ich die Einstellung "Höchstleistung" einstelle und idle ist er bei 89°C. :(

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte!

Lieben Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter der Voraussetzung,dass der Kühlkörper richtig plan auf der CPU aufliegt,vermute ich eine defekte Heatpipe . Denn die Temperaturen erreicht mein W520 auch nicht mit einem Quadcore (Nicht mal annähernd...) !
Ein Wechsel der WLP-Marke dürfte maximal 1-2 °C bringen ,bei dir aber führt die CPU eine Notabschaltung als Schutzmassnahme durch.

Gruss Uwe

P.S.: Die WLP wurde beim Lüfterreinigen erneuert ?
 
Danke für deine schnelle Antwort morini22 :)

Nein wurde nicht, habe hier leider auch nur ein kleinen Topf chinesischer billig Leitpaste aus dem Jahre 2002, da war ich mir noch unsicher ob man die noch benutzen kann. Hm, dann werde ich mal nach einem neuen Kühler ausschau halten! Danke. :)
 
Wechsel erstmal die WLP, eine gute WLP (deine ist wohl zu alt) richtig aufgetragen bringt manchmal Wunder.
 
Idle auf 89°C passt mal gar nicht, das ist 40-60 °C zu hoch! Ist da überhaupt Wärmeleitpaste drauf?
 
Wird die ausgeblasene Luft überhaupt richtig heiß, wenn der Prozessor 96°C vermeldet?
 
Dann nimm doch erstmal die Billig-China-WLP ! Wenn diese flüssig ist ,kannst Du sie verwenden .
Ein Wunder (Der Schutzabschaltung),dass deine CPU noch nicht geröstet ist !
Denn wenn man die WLP beim Abnehmen der Kühler nicht erneuert,dürfte die alte Masse eher als Isolator denn als Leiter wirken ...

Gruss Uwe

P.S.: Ein "Tropfen" WLP reicht ,man muss die CPU damit nicht fluten ! Einfach einen Klecks (Maximal Erbsengröße) auftragen und dann den Kühler anbringen . Vorher natürlich die alte WLP mit einem Küchen-/Baumwolltuch sauber entfernen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Oki danke, werde das nachher mal machen und berichten!
 
Hm, also mein Quadcore im T520 (mit dez.Graka) wird unter Vollast, wenn alle 4 Kerne mit 100% laufen, auch manchmal bis zu 96° heiß (idle, 45-55).
Muss ich mir da Gedanken machen? Hatte ihn selbst aufgerüstet und bei der Gelegenheit eigentlich die WLP erneuert.
 
@unam

Nein, da brauchst du keine Angst zu haben. Das ist die Norm.

Nehme da, der Lüfter wird durch das BIOS gesteuert. Du kannst dir auch TPFC installieren und so die Lüfterkurve auf deine Bedürfnisse auslegen.



LG Uwe
 
Hallo und danke für die Antwort. Nee, habe TPFC. Bei >93° habe ich glaube ich sogar auf Stufe 64 eingestellt.
 
Habe die Stufe 64 schon ab 83° C gewählt. Somit fährt mir die CPU so gut wie nie ins Throttling ab 90° C, auch wenn die CPU-Auslastung 100% beträgt.
 
mein w520 quad mit 2000m wird auch regelmäßig über 90° warm... ab ~98° fängt das system zu drosseln

normal... den turbo darf man allerdings nich dauerhaft anschalten... dann hat man ne heizung... :D
 
Das energieprofil in Windows bitte auf ausbalanciert umstellen. Auf höchstleistung laufen CPU und gpu auf voller Leistung und produzieren hält ewig viel Hitze, auch wenn eigentlich nichts zu tun ist. bei Höchstleistung werden gpu und CPU nicht runtergeregelt.

mal nebenbei bemerkt, der 2620m ist ein 35w dualcore. Die sandyquads haben 45w, der 55w 2920/2940xm ist zu teuer für das bisschen mehrleistung zu einem 2820/2840qm 45w Quad.
alternativ kannst du auch nen 35w sandyquad suchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgefallen ist mir das ganze, als im Sommer mein Notebook ständig aus ging, wenn das Thinkpad 100% CPU- & Grafik-Auslastung hatte. Habe mir darauf das TPFC-Tool installiert und die hohen Temperaturen gesehen, welche zwar zu bändigen waren und auf ~87°C wanderten, aber nur mit voller Lüfterlaufzahl und einem Ventilator nebendran. Ohne TPFC lief er bis auf 96-98°C, da lief der Lüfter aber auch nicht so hoch. Nun wo sich es abgekühlt hat, langt es auch wenn der Lüfter auf 6000 Umdrehungen läuft, aber die Lautstärke nervt sehr. Wenn ich die Einstellung "Höchstleistung" einstelle und idle ist er bei 89°C.
Eindeutig Diagnose Bröselkuchen, da hat sich die Wärmeleitpaste in isolierenden Beton verwandelt ;)

Schade, dass du beim letzten Zerlegen die Paste nicht getauscht hast (selbst Billigpampe ist besser als eingetrocknete Paste ;) )
 
Jap, war ein wirklicher Bröselkuchen. :pinch: Nun läuft er auf 60° im Idle und 65-75°C beim arbeiten, also schon wesentlich weniger. Danke! :) Sollte ich mir trotzdem noch ein neuen Kühler kaufen? Oder bessere Leitpaste und nochmal welche draufmachen?
 
Jap, war ein wirklicher Bröselkuchen. :pinch: Nun läuft er auf 60° im Idle und 65-75°C beim arbeiten, also schon wesentlich weniger. Danke! :) Sollte ich mir trotzdem noch ein neuen Kühler kaufen? Oder bessere Leitpaste und nochmal welche draufmachen?
In einem Jahr kaufst du dir eine gute Paste (Arctic Silver o. ä.) und erneuerst sie bei der dann anstehenden Kühlerreinigung - als Ölwechsel sozusagen. ;)
 
Ja, Arctic Silver hatte ich noch im Hinterkopf. - Die hab ich früher auch mal benutzt, als ich noch mehr an Computern rumgebastelt habe. :)
 
Habe die IC Diamond 7. Ist angeblich die beste Nichtmetallpaste auf dem Markt. Lässt sich zwar doof auftragen, aber ist verdammt gut und sie wird sogar wirkungsvoller, wenn die flüssigen Bestandteile verdampft sind, läuft also prinzipiell nicht ab.
 
Nun läuft er auf 60° im Idle und 65-75°C beim arbeiten
Die Werte sind gut, ein W520 wirst du nicht viel kühler bekommen (dein Kühler funktioniert ja und bessere Paste bringt vielleicht längere Wartungsintervalle, aber kaum Temperaturvorteile)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben